Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Zweifel an tödlichem Schlag

(24.12.2019, 08:38)Sophie schrieb:  Auch dieser Fall nimmt eine interessante Wendung und wirft kein gutes Licht auf die Augsburger Polizei und Staatsanwaltschaft.

Wie die AA heute in der Druckausgabe berichtet (online noch nicht verfügbar) stellt sich für die Richter das Geschehen deutlich anders da als im Haftbefehl geschildert.

Was soll man dazu sagen? Polizei, Staatsanwalt und Gericht haben nicht nur Videos aus mehreren Perspektiven, zwei Wochen lang die sieben mehr oder weniger Beteiligten isoliert und möglicherweise Passanten befragen können, und wir wissen nichts bzw. sollen es nicht. Wie gehts dem zweiten Mann?
Zitieren

(24.12.2019, 09:05)forest schrieb:  Was soll man dazu sagen? Polizei, Staatsanwalt und Gericht haben nicht nur Videos aus mehreren Perspektiven, zwei Wochen lang die sieben mehr oder weniger Beteiligten isoliert und möglicherweise Passanten befragen können, und wir wissen nichts bzw. sollen es nicht. Wie gehts dem zweiten Mann?

Wir wissen nichts? Doch. Wir wissen nun, dass das LG  nach Sichtung aller verfügbaren Videoaufnahmen und aufgrund der Aussagen von Zeugen die Aussagen der Anwälte und der AA (nach Ansicht des Videos des Taxifahrers) bestätigt hat, dass zwei der Verhafteten überhaupt gar nichts mit dem Vorfall zu tun hatten = Freiheitsberaubung. Für drei andere stellt es sich lt. Gericht so dar, dass sie den Getöteten nicht umzingelten, was von der Polizei offensichtlich behelfsmäßig zur Stützung der Haftbefehle so konstruiert worden war.

Dazu scheint es Zeugenaussagen zu geben, die eher nicht auf randalierende Jugendliche hinweisen sondern auf eine aggressive Antwort auf eine harmlose Frage.

Und einiges mehr.

Ich hoffe sehr, Dein Statement soll nicht bedeuten, dass Du es richtig fändest, mal schnell Unbeteiligte ins Gefängnis zu stecken, damit die auch ja keine Aussagen absprechen können.
Zitieren

Bei mir entsteht so langsam der Eindruck dass die "böse Lügenpresse" eher den Panikmachern hilft statt sich zurückzuhalten und auf Fakten zu warten.
Man muss der schnellste sein, Werbung und Klicks erziehlen, egal ob dabei ein völlig falsches Allgemeinbild entsteht.
Aufregung erzeugen scheint wichtiger zu werden wie reine Information und die ist anfänglich eher sehr dünn.

Fakt ist dass tatsächlich Gewalttaten sinken, nur die Qualität steigt punktuell, sowie temporär gibt es leichte Steigerungen an gewissen Hotspots.
Durch die Berichterstattung aber entsteht leider ein ganz anderer Eindruck der dann auch von "interessierter Seite" dankbar genutzt wird.
Hat aber alles weit weniger mit Realitäten zu tun, denn über das was sonst durch wen verursacht wird lohnt es sich nicht zu berichten. erzeugt ja keine Wallungen.

Über Angst und Schuldgefühle (überhaupt Emotionen) lässt sich vortrefflich Macht ausüben, das wissen alle Religionen und auch die Römer postulierten schon ihr "divide et impera",
teile und herrsche.

Filterblasen sind herrschsüchtig und diktatorisch, lohnt sich in der "stillen Zeit" mal drüber nach zu denken.

Frohes Fest und angenehme Emotionen wünsche ich.
Zitieren

(24.12.2019, 09:50)Sophie schrieb:  Ich hoffe sehr, Dein Statement soll nicht bedeuten, dass Du es richtig fändest, mal schnell Unbeteiligte ins Gefängnis zu stecken, damit die auch ja keine Aussagen absprechen können.

Selbstverständlich! Der Strafverteidiger war gerade in Lappland Langlaufen und hat auf seinem Smartphone gesehen, wie das Opfer vor Schreck tot umfiel, weil es keine Zigarette dabei hatte.
Häme beiseite: Seit Mollath ist es nicht (mehr) verwunderlich, wenn Polizei und Gegenanwalt zur Glorie ihrer Profession Stories wie Karnickel aus dem Hut zaubern und bei Gericht brühwarm verkaufen. Der Richter kann sich daran satt saufen und urteilt 'schuldig' zur Glorie der Justiz.
Zitieren

(24.12.2019, 10:01)Kreti u. Plethi schrieb:  Bei mir entsteht so langsam der Eindruck dass die "böse Lügenpresse" eher den Panikmachern hilft statt sich zurückzuhalten und auf Fakten zu warten.
Man muss der schnellste sein, Werbung und Klicks erziehlen, egal ob dabei ein völlig falsches Allgemeinbild entsteht.
Aufregung erzeugen scheint wichtiger zu werden wie reine Information und die ist anfänglich eher sehr dünn.

Fakt ist dass tatsächlich Gewalttaten sinken, nur die Qualität steigt punktuell, sowie temporär gibt es leichte Steigerungen an gewissen Hotspots.
Durch die Berichterstattung aber entsteht leider ein ganz anderer Eindruck der dann auch von "interessierter Seite" dankbar genutzt wird.
Hat aber alles weit weniger mit Realitäten zu tun, denn über das was sonst durch wen verursacht wird lohnt es sich nicht zu berichten. erzeugt ja keine Wallungen.

Über Angst und Schuldgefühle (überhaupt Emotionen) lässt sich vortrefflich Macht ausüben, das wissen alle Religionen und auch die Römer postulierten schon ihr "divide et impera",
teile und herrsche.

Filterblasen sind herrschsüchtig und diktatorisch, lohnt sich in der "stillen Zeit" mal drüber nach zu denken.

Frohes Fest und angenehme Emotionen wünsche ich.

Es wird zurzeit heftig und verwundert gefragt, woher der Hass käme, der sich so in die sozialen Netzwerke ergießt.

Ein Teil davon, dürfte genau der Emotionalisierung entspringen, die allüberall (Zeitung, Rundfunk, Fernsehen, Internet) betrieben wird.
Natürlich sind diese Gefühle grundsätzlich in der menschlichen Natur angelegt. Nur ob sie gezügelt werden oder sich unreflektiert Bahn brechen, das hängt m.E. schon vom allgemeinen gesellschaftlichen Klima ab. Und das hat sich (auch m.E.) in den letzten Jahrzehnten dahin entwickelt, dass Fakten und Sachlichkeit zugunsten von hochkochenden Emotionen, die aufwühlen und somit Feedback versprechen, verdrängt werden.

Wen interessiert es denn, was tatsächlich an diesem Abend am Königsplatz abgelaufen ist, wenn doch ein guter Feuerwehrmann tot ist und die Verdächtigen böse abstammungsmäßige Migranten sind. Da weiß man doch, was Sache ist, da spricht man von Mord und möchte alle möglichst lange hinter Gittern sehen, egal ob und wie sie an dem Geschehen beteiligten waren.

Da bekommen diejenigen, die versuchen sachgerecht zu urteilen, Hassmails und Morddrohungen.

Ein Vorteil der sog. PC war es, dass sich dieser Mob lange tatsächlich nicht sagen traute, was auch besser nicht gesagt würde, weil es nämlich oft selbst von strafbarer Natur ist und kaum eine edlere Geisteshaltung erkennen lässt als diejenigen angeblich hätten, die mit diesem Hass überzogen werden.

Seit die Leute, die angeblich immer noch nicht sagen dürfen... ihre niedere Gesinnung unters um jede Emotionalisierung glückliche Volk bringen, geht eben der Punk ab.

Insofern volle Zustimmung zum Post

Frohe Weihnachten.
Zitieren

(24.12.2019, 10:35)Sophie schrieb:  Ein Teil davon, dürfte genau der Emotionalisierung entspringen, die allüberall (Zeitung, Rundfunk, Fernsehen, Internet) betrieben wird.
Natürlich sind diese Gefühle grundsätzlich in der menschlichen Natur angelegt. Nur ob sie gezügelt werden oder sich unreflektiert Bahn brechen, das hängt m.E. schon vom allgemeinen gesellschaftlichen Klima ab. Und das hat sich (auch m.E.) in den letzten Jahrzehnten dahin entwickelt, dass Fakten und Sachlichkeit zugunsten von hochkochenden Emotionen, die aufwühlen und somit Feedback versprechen, verdrängt werden.

Gut getroffen.
Zitieren

(24.12.2019, 10:35)Sophie schrieb:  Es wird zurzeit heftig und verwundert gefragt, woher der Hass käme, der sich so in die sozialen Netzwerke ergießt.

... dieser Mob ...

... ihre niedere Gesinnung ...

Hallo Sophie, also ich glaube ja, dass sich die Spirale inzwischen schon wieder ein Stück weitergedreht hat zu dem was du sagst? Und dass jetzt als nächstes gerade wieder die Gutmenschen am hassen sind. Es gibt von der Amadeu Antonio Stiftung eine Broschüre zu Hate Speech, da wird es vielleicht klarer was ich meine. Weil da benützt Anetta Kahane eine Methode fast wie im Dritten Reich, dass man nämlich die anderen entmenschlicht und zu Tieren macht damit sie Freiwild für den Hass der eigenen Gruppe werden und man mit ihnen tun kann was man will und sie besser verachten kann. Nur dass man zum eigenen Hass natürlich nicht Hate Speech sagt, sondern "Umgang mit Hate Speech". Ich habe jetzt leider keinen Link mehr zu dem pdf, ich hab's nur runtergeladen neulich und stelle einen Screenshot rein mit dem Zitat das ich meine.

Ich finde das total unmöglich sowas zu verbreiten, sogar mit einem Vorwort von Heiko Maas und bestimmt mit Fördermitteln, weil so dreht sich die Spirale eben immer weiter. Weil bei der nächsten Umdrehung wird Anetta Kahane dann als Herrenmenschin bezeichnet die andere zu Tieren macht, und bei der übernächsten Umdrehung veröffentlicht sie dann die Mails die sie bekommen hat und wo sie vom Tiermob so bezeichnet worden ist. Undsoweiter undsoweiter.. also ich weiß auch nicht.

   

Quelle: pdf "Geh sterben!" Umgang mit Hate Speech und Kommentaren im Internet, Amadeu Antonio Stiftung
Zitieren

(24.12.2019, 11:51)messalina schrieb:  Hallo Sophie, also ich glaube ja, dass sich die Spirale inzwischen schon wieder ein Stück weitergedreht hat zu dem was du sagst? Und dass jetzt als nächstes gerade wieder die Gutmenschen am hassen sind. Es gibt von der Amadeu Antonio Stiftung eine Broschüre zu Hate Speech, da wird es vielleicht klarer was ich meine. Weil da benützt Anetta Kahane eine Methode fast wie im Dritten Reich, dass man nämlich die anderen entmenschlicht und zu Tieren macht damit sie Freiwild für den Hass der eigenen Gruppe werden und man mit ihnen tun kann was man will und sie besser verachten kann. Nur dass man zum eigenen Hass natürlich nicht Hate Speech sagt, sondern "Umgang mit Hate Speech". Ich habe jetzt leider keinen Link mehr zu dem pdf, ich hab's nur runtergeladen neulich und stelle einen Screenshot rein mit dem Zitat das ich meine.

Ich finde das total unmöglich sowas zu verbreiten, sogar mit einem Vorwort von Heiko Maas und bestimmt mit Fördermitteln, weil so dreht sich die Spirale eben immer weiter. Weil bei der nächsten Umdrehung wird Anetta Kahane dann als Herrenmenschin bezeichnet die andere zu Tieren macht, und bei der übernächsten Umdrehung veröffentlicht sie dann die Mails die sie bekommen hat und wo sie vom Tiermob so bezeichnet worden ist. Undsoweiter undsoweiter.. also ich weiß auch nicht.



Quelle: pdf "Geh sterben!" Umgang mit Hate Speech und Kommentaren im Internet, Amadeu Antonio Stiftung

Wo sehen Sie da ein Problem? Schauen Sie sich einfach IHRE Beiträge zu Menschen mit Migrationshintergrund an, da ist wenig Empathie aber jede Menge Vorurteil und Hass enthalten. Genau so ein Verhalten beschreibt das Zitat, es ist mir schon klar, warum Ihnen das nicht gefällt.
Zitieren

Schaum mal hier ist die Broschüre: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w...speech.pdf 


Und Dein Screenshot lässt etwas sehr Wesentliches weg, nämlich den Text, der vor dieser Passage kommt, die aus dem Zusammenhang gerissen in der Tat ungut anmutet:



Zitat:Hass ist ein seltsames, sehr heftiges Gefühl und zu-tiefst menschlich, denn kein anderes Lebewesen ist imstande zu hassen. Sie mögen aggressiv sein, so-gar wütend oder voller Angst aber Hass kennen sie nicht. Nur der Mensch vermag auf Erfahrungen mit zum Teil tödlichem Hass auf andere Menschen zu reagieren. Und manchen bringt der Hass auch Ver-gnügen – ganz ohne Anlass. Nur in den seltensten Fällen trifft der Hass die Person, die ihn möglicher-weise ausgelöst hat. Das ist eine weitere Spezialität des Menschen, die ihn von Tieren unterscheidet: Er hasst wirr um sich herum und weiß oft nicht, weshalb und wen er aus welchen Gründen damit treffen will. Dabei zieht er ganze Gruppen von Menschen in den Dreck, diffamiert, be-schimpft und bedroht sie. Und weil Hass sich niemals verbraucht, nie aufhört oder von allein verschwindet, macht er immer so weiter, genau wie ein Tier, das zwar keinen Hass kennt, aber seinen Reflexen ausgeliefert ist.


Ich finde den Text nicht besonders gelungen, erkenne darin aber nicht die Abwertung zum Tier und auch nicht, dass dadurch jemand zum Freiwild für irgendwelche Gruppenmitglieder gemacht werden sollten.

Tatsächlich passiert durchaus genau das, was Du meinst: Auch von den Verteidigern gegen Hate speech wird diese teilweise verwendet. Auch auch das ist nicht richtig.

Es gibt eine Regel: Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten.

Umgekehrt sind schlechte Gedanken oft der Anstoß zu schlechten Worten und schlechte Worte führen nicht selten zu schlimmen Taten.

Man vermeide deshalb nach Möglichkeit schon schlechte Gedanken. Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Jeder kann sich prüfen, wenn in ihm ein übelmeinender Gedanke aufkommt, ob er eine Berechtigung hat, die etwas anderem entspringt als einem unangenehmen Bauchgefühl oder einem Vorurteil.

Du beispielsweise betonst gerne, dass es völlig normal sei, dass man Fremdes ablehne. Die Ablehnung ist aber zunächst mal nur ein Gefühl. Man kann dieses hinterfragen und muss es nicht als naturgegeben, unveränderlich akzeptieren. Anders ausgedrückt: Man kann an sich arbeiten. Bequemer ist es natürlich zu sagen: Das ist mein Gefühl also ist es richtig.
Zitieren

(23.12.2019, 20:53)Scratch! schrieb:  Tödliche Prügeleien gab's schon vor zwanzig Jahren. Nur war damals das Medienecho nicht so groß und Gestalten wie du waren noch selten.

Gute alte Zeit.
Gute alte Zeit, wenn einer nach ner Prügelei stirbt und keinen interessiert's? Jetzt komm...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste