Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der CDU droht das Schicksal der SPD
#31

(23.11.2019, 13:21)Sophie schrieb:  Es könnte nämlich sein, dass bei einer neuen großen Flüchtlingswelle die Kanzlerin mit der Parteivorsitzenden ganz anders agiert als du das jetzt offensichtlich annimmst und AKK danach fester denn je im Sattel sitzt.

Meinst du echt? Nanu Also ich glaube das nicht, dass die beim nächsten mal anders reagieren. In der Zeller Zeitung ist ein guter Artikel dazu. Ist zwar eine Satirezeitung, aber da steckt immer ziemlich viel Wahrheit drinnen in dem was die schreiben finde ich.

Diesmal nicht unvorbereitet sein 
Zitieren
#32

(23.11.2019, 13:54)messalina schrieb:  Meinst du echt? Nanu Also ich glaube das nicht, dass die beim nächsten mal anders reagieren. In der Zeller Zeitung ist ein guter Artikel dazu. Ist zwar eine Satirezeitung, aber da steckt immer ziemlich viel Wahrheit drinnen in dem was die schreiben finde ich.

Diesmal nicht unvorbereitet sein 

Ich halte es für ausgeschlossen, dass 'die' beim nächsten mal wieder so (re)agieren.
Zitieren
#33

(23.11.2019, 13:21)Sophie schrieb:  Tut man doch gar nicht.

Aber du hast doch relativ bestimmt gesagt, er habe noch zwei Jahre Zeit. Daran hängt doch jetzt die ganz Diskussion. Denn für den Fall der Fälle, die du anführst, könnte er sich mit seinem taktischen Zögern verzockt haben.

Es könnte nämlich sein, dass bei einer neuen großen Flüchtlingswelle die Kanzlerin mit der Parteivorsitzenden ganz anders agiert als du das jetzt offensichtlich annimmst und AKK danach fester denn je im Sattel sitzt.

Ich glaube nicht, dass er sich verzockt hat.
Bei einer neue Flüchtlingswelle könnte es sowohl innerparteilich bei der CDU als auch mit der SPD zu Auseinandersetzungen kommen bzw. alles miteinander.
Ich hatte eigentlich von AKK mehr erwartet, sie eiert ganz schön herum. Ich halte auch Merz für den besseren, weil erfahreneren und entscheidungskräftigeren Kandidaten.
Aber das sage ich sozusagen vom Spielfeldrand aus, weil ich die CDU/CSU nicht wählen werde.
Im Übrigen hängt es, was die Medien betrifft, doch von der ebenfalls sehr persönlichen Meinung der Journalisten ab, wie Sie Merz's Rede beurteilen.
In der AA, auf S.3, im Artikel von Wais und Lange, kommt das deutlich zum Ausdruck. Da geht es in Richtung NZZ.
Zitieren
#34

(23.11.2019, 14:00)Sophie schrieb:  Ich halte es für ausgeschlossen, dass 'die' beim nächsten mal wieder so (re)agieren.

Aber an der Grenze werden sie doch bestimmt wieder niemand zurückschicken? Nanu Ich glaube nur, dass es bei nächsten mal viel organisierter sein wird und Proteste viel mehr verfolgt werden. Ist nur so ein Gefühl jetzt, wegen dem Migrationspakt.

Und in der AZ stand heute glaub was von einer Flüchtlingspatenschulung. Und Anfang Dezember wollen sie in der Berliner Allee wieder ein neues Lager eröffnen. Griechenland will jetzt bald 20.000 von den Inseln auf's Festland  holen. Und auf der Balkanroute stauen sich auch schon wieder 12.000, 7.000 davon allein in Bosnien-Herzegowina, steht in der WELT . Das wären mehr als damals am Bahnhof in Budapest, und außerdem, Angela Merkel wollte schon 2015 nicht dass sich da welche stauen in den kleinen Balkanländern, wegen der Kriegsgefahr. Und kalt wird es auch noch.

Ist aber jetzt nur ein einzelnes Thema von mehreren zur CDU, und außerdem wollte ich gar nichts mehr darüber schreiben.
Zitieren
#35

(23.11.2019, 13:05)Serge schrieb:  Warum tut man eigentlich immer nur so, also ob der Bruch der Groko nur von der SPD ausgehen kann?
Weißt du, was bis September 2021 alles passieren wird oder kann?
Ich sprach schon mal an, dass zu einer weiteren Massenflucht von Flüchtlingen kommen könnte. 

Ganz einfach, weil alles andere völlig unrealistisch ist: Die Union stellt die Kanzlerin, die Verteidigungsministerin ist CDU-Parteichefin und will sich in diesem Amt profilieren und die Umfrageergebnisse der Union sind alles andere als gut.
Sie scheinen eine weitere Flüchtlingswelle  direkt herbeizusehen, so oft wie Sie eine solche ansprechen. Aber ich muss Sie enttäuschen. Eine solche Krise würde mit Sicherheit keinen Koalitionsbruch und Neuwahlen zugunsten der AfD auslösen.

Anders sieht es bei der SPD aus. Wird Walter-Borjans, den ich mir übrigens schon vor Monaten gewünscht habe, zusammen mit seiner Mitsteiterin Parteichef, kann es ganz schnell gehen, muss aber nicht.
Zitieren
#36

(23.11.2019, 14:56)leopold schrieb:  Ganz einfach, weil alles andere völlig unrealistisch ist: Die Union stellt die Kanzlerin, die Verteidigungsministerin ist CDU-Parteichefin und will sich in diesem Amt profilieren und die Umfrageergebnisse der Union sind alles andere als gut.
Sie scheinen eine weitere Flüchtlingswelle  direkt herbeizusehen, so oft wie Sie eine solche ansprechen. Aber ich muss Sie enttäuschen. Eine solche Krise würde mit Sicherheit keinen Koalitionsbruch und Neuwahlen zugunsten der AfD auslösen.

Anders sieht es bei der SPD aus. Wird Walter-Borjans, den ich mir übrigens schon vor Monaten gewünscht habe, zusammen mit seiner Mitsteiterin Parteichef, kann es ganz schnell gehen, muss aber nicht.

Eine erneute Flüchtlingswelle ist schlicht das Ereignis, das am ehesten voraussehbar ist. Herbeigesehnt wird da gar nichts, es geht hier nicht um die AfD. Keine erneute Flüchtwelle bzw. -krise wäre mir zehnmal lieber.
Sollte es aber dennoch dazu kommen, und die Kanzlerin würde unter dem Druck der eigenen Leute zu deutlich strengeren und konsequenteren Maßnahmen als in 2015 greifen, könnte dies zu einer erheblichen Krise führen, bis hin zum Misstrauensvotum gegen die Kanzlerin bzw. den Rücktritt der SPD-Minister, die diese härtere Gangart nicht mittragen wollen. Und Grüne und die LINKE würden die SPD unterstützen. Wen würde die CDU unter diesen Umständen bei den Neuwahlen wohl aufstellen? AKK?
Auch ohne dieses wenig erbauliche Szenario könnte Merz in einem Jahr als Kanzlerkandidat nominiert werden.
Was da alles passieren könnte, können auch Sie nicht mit Sicherheit vorhersagen. So unsicher, so unberechenbar und so sehr im Schwimmen war die Bundespolitik seit Jahrzehnten nicht mehr.
Tut mir leid für Sie. Sie haben es nicht in der Hand, deshalb "müssen" Sie mich auch nicht enttäuschen.
Zitieren
#37

(23.11.2019, 15:13)Serge schrieb:  Eine erneute Flüchtlingswelle ist schlicht das Ereignis, das am ehesten voraussehbar ist. Herbeigesehnt wird da gar nichts, es geht hier nicht um die AfD. Keine erneute Flüchtwelle bzw. -krise wäre mir zehnmal lieber.
Welche Auswirkungen das haben könnte, können auch Sie nicht mit Sicherheit vorhersagen.
Tut mir leid für Sie. Sie haben es nicht in der Hand, deshalb "müssen" Sie mich auch nicht enttäuschen.

Eine Flüchtlingswelle ist so vorhersehbar wie jedwede andere politische Krise, in der alle Kräfte gebündelt werden müssen. Nämlich gar nicht. Fakt ist nur, dass niemand in solch einem Fall  leichtfertig eine Regierung platzen lässt.
Zitieren
#38

(23.11.2019, 15:24)leopold schrieb:  Eine Flüchtlingswelle ist so vorhersehbar wie jedwede andere politische Krise, in der alle Kräfte gebündelt werden müssen. Nämlich gar nicht. Fakt ist nur, dass niemand in solch einem Fall  leichtfertig eine Regierung platzen lässt.

Diese Fehleinschätzung hat schon zu den chaotischen Verhältnissen in 2015 geführt.
Die Flüchtlinge stehen schon an der kroatischen Grenze an. Und Griechenland schickt weitere 20.000 aufs Festland, d.h. auf die Balkanroute. Was bleibt den Griechen auch anderes übrig.
Und selbst wenn niemand deswegen die Regierung platzen lassen sollte, wäre eine Kandidatin AKK bei den in 2021 anstehenden BT-Wahlen dann kaum mehr vorstellbar. Eher schon eine von Merz.
Zitieren
#39

(23.11.2019, 15:44)Serge schrieb:  Diese Fehleinschätzung hat schon zu den chaotischen Verhältnissen in 2015 geführt.
Die Flüchtlinge stehen schon an der kroatischen Grenze an. Und Griechenland schickt weitere 20.000 aufs Festland, d.h. auf die Balkanroute. Was bleibt den Griechen auch anderes übrig.
Und selbst wenn niemand deswegen die Regierung platzen lassen sollte, wäre eine Kandidatin AKK bei den in 2021 anstehenden BT-Wahlen dann kaum mehr vorstellbar. Eher schon eine von Merz.

Was hat AKK mit Flüchtlingen zu tun? Was hat Merz mit Flüchtlingen zu tun? Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied in der Haltung. Ich glaube, Sie würden sich einfach bei einem Mann mit Ihren Ängsten besser aufgehoben fühlen.

Ich halte übrigens von AKK auch nichts. Die ist mir zu christlich, zu konservativ und gesellschaftspolitisch zu altbacken, ohne politisches Konzept, ohne Wirtschaftssachverstand. Aber Merz spitzt nur immer den Mund und pfeift nicht. Und hat er eigentlich schon gesagt, was er  verändern oder anpacken will? Mir ist nichts bekannt. Auch gestern nur Worthülsen.
Zitieren
#40

(23.11.2019, 15:53)leopold schrieb:  Was hat AKK mit Flüchtlingen zu tun? Was hat Merz mit Flüchtlingen zu tun? Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied in der Haltung. Ich glaube, Sie würden sich einfach bei einem Mann mit Ihren Ängsten besser aufgehoben fühlen.

Ich glaube dass Ihre Ängste vor der AfD viel viel größer sind als die, die Sie mir unterstellen. Bei mir ist es keine Angst, sondern der Unmut über die anfangs chaotische und immer noch viel zu lasche Flüchtlingspolitik und die hohlen Lobreden auf die Integration.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
19.08.2023, 22:03
Letzter Beitrag von Jochen
07.08.2023, 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste