Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Einfluss von DITIB, Erdogan und den Moslembrüder in Deutschland
#1

Am Mittwoch gab es in der AA einen Artikel (S. 32) mit dem Titel

"Syrien-Krieg: Beiträge des Imams sorgen für Wirbel "

Es geht um mehrere, insgesamt sieben FB-Beiträge des Imams der Katzenstadel-Moschee (DITIB), in denen er den Krieg der türkischen Armee (in Nordsyrien) unter dem Banner des Islam in blumig-heroischer Sprache feiert.
Zitat:Der katholische Stadtdekan Helmut Haug findet die Distanzierung, die der Vereinsvorsitzende der Moschee, Abuzer Korkut, im Nachgang ihm gegenüber äußerte, glaubwürdig. Sein evangelischer Kollege Michael Thoma antwortet auf Nachfrage, „intensive Gespräche“ seien geführt worden, „um zur Wahrung unserer gemeinsamen Grundwerteordnung beizutragen.“

Abgesehen von dieser Kriegsverherrlichung und Kriegstreiberei ist das natürlich ein erhebliches Problem für die Mitglieder des Runden Tisches der Religionen. Und deswegen kam es auch zu einem Eklat im Integrationsbeirat der Stadt, dem ca. 30 Mitglieder angehören.
Fünf davon, darunter zwei mit syrischer und aramäischer Herkunft, forderten eine Diskussion über den Imam und dessen Aussagen. Die offizielle Stellungnahme des Vorstand des Integrationsbeirats, in dem ein DITIB-Vertreter und ein DITIB-naher Funktionär sitzen, ging nicht auf die Problematik ein und wandte sich lediglich gegen eine Polarisierung.

Ähnlich abwiegelnd bis nichtssagend die Stellungnahmen des katholischen und evangelischen Vertreters vom Runden Tisch der Religionen.
Zitat:Der katholische Stadtdekan Helmut Haug findet die Distanzierung, die der Vereinsvorsitzende der Moschee, Abuzer Korkut, im Nachgang ihm gegenüber äußerte, glaubwürdig. Sein evangelischer Kollege Michael Thoma antwortet auf Nachfrage, „intensive Gespräche“ seien geführt worden, „um zur Wahrung unserer gemeinsamen Grundwerteordnung beizutragen.“

Das ist nun nicht das erste Mal, dass sich DITIB-Imame in Augsburg (und natürlich nicht nur hier) als besonders reaktionär und wenig integrationsfreudig zeigen.

Und - welch ein Zufall - am selben Tag gab es in der "Kulturzeit" von 3sat, die man bestimmt nicht als rechtslastig bezeichnen kann, einen Filmbeitrag über den immer größer werdenden Einfluss der radikal-islamistischen Muslimbrüder auf Erdogan und die DITIB.
Ihre führenden Vertreter gelten in Deutschland als Terroristen, die u.a. Selbstmordanschläge in Israel befürworten und Kontakte zum IS haben. Trotzdem konnten sie an einer bundesweiten DITIB-Konferenz teilnehmen.
Im Zentrum des Beitrags steht eine vor kurzer Zeit ins Netz gestellte App eines bedeutenden muslimischen Führers, die den Muslimen und Muslimas sagt, wie sie in Deutschland zu leben haben.
Fazit: Handle im Zweifelsfalle so, dass dir in dieser ungläubigen Gesellschaft kein Schaden entsteht, aber bleib dem Islam und dem Koran treu verbunden.

Muslimbrüder in Deutschland 

Bedenkt man, dass die allermeisten hier lebenden Muslime, angefangen bei den Türken der ersten Generation bis hin zu den muslimischen Flüchtlingen der letzten Jahre, gläubige Muslime sind, so ist das keine gute Nachricht für all die, die an einen aufgeklärten und liberalen europäischen Islam und an eine  Integration (die diesen Namen verdient) glauben.
Zitieren
#2

(08.11.2019, 11:27)Serge schrieb:  Und - welch ein Zufall - am selben Tag gab es in der "Kulturzeit" von 3sat, die man bestimmt nicht als rechtslastig bezeichnen kann, einen Filmbeitrag über den immer größer werdenden Einfluss der radikal-islamistischen Muslimbrüder auf Erdogan und die DITIB.

Die Kulturzeit ist vor allem kulturlastig.  Clown Sie suggerieren, dass eine "links" ausgerichtete Sendung etwas mit den Muslimbrüdern oder DITIB am Hut haben könnte. Wie kommen Sie auf diese absurde Idee? Fühlen Sie sich vom Linksfunk verfolgt? Dann empfehle ich den BR, aber am Donnerstagabend  aufpassen, da kommt quer.
Zitieren
#3

(08.11.2019, 15:24)leopold schrieb:  Die Kulturzeit ist vor allem kulturlastig.  Clown Sie suggerieren, dass eine "links" ausgerichtete Sendung etwas mit den Muslimbrüdern oder DITIB am Hut haben könnte. Wie kommen Sie auf diese absurde Idee? Fühlen Sie sich vom Linksfunk verfolgt? Dann empfehle ich den BR, aber am Donnerstagabend  aufpassen, da kommt quer.

Sie haben anscheinend noch nicht oft "Kulturzeit" gesehen. Natürlich steht Kultur im Mittelpunkt, aber Sie glauben doch nicht wirklich, dass in unseren Zeiten Kultur und sogenannter "linker" Anspruch zu trennen ist.
Natürlich hat Kulturzeit mit den Muslimbrüder nichts am Hut, im Gegenteil. Was haben Sie denn da wieder missverstanden? Es wird immer schlimmer ...
Es ist natürlich nichts anderes als eine Warnung an gutgläubige Versteher, die immer noch von Bunt und Vielfältig und Integration träumen. Von Divers ganz zu schweigen ...
Das lokale Beispiel mit dem DITIB-Imam zeigt auch, dass es unter der Oberfläche der Friedensstadt ordentlich brodelt.
Die Stadt und die Mitglieder der genannten Gremien und sollten hier mal ein deutlich Position beziehen und der Stadtrat sollte darauf hinwirken, dass solche Imame von den Vorständen der Moscheen zum Kalifen zurückgeschickt werden.
Zitieren
#4

(08.11.2019, 18:25)Serge schrieb:  Sie haben anscheinend noch nicht oft "Kulturzeit" gesehen. 

Ich schaue das zusammen mit meiner Frau nach den ZDF-Nachrichten fast jeden Tag. Vermutlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis davon, was links ist.  Wundert mich nicht, da sich Ihr politisches Koordinatensystem in den letzten Jahren stark verschoben hat.
Zitieren
#5

(08.11.2019, 18:49)leopold schrieb:  Ich schaue das zusammen mit meiner Frau nach den ZDF-Nachrichten fast jeden Tag. Vermutlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis davon, was links ist.  Wundert mich nicht, da sich Ihr politisches  Koordinatensystem in den letzten Jahren stark verschoben hat.

Ihres anscheinend auch.
Zum Inhalt der Sendung und des AA-Artikels natürlich nichts?
Hab ich auch nicht anders erwartet.
Zitieren
#6

(08.11.2019, 19:00)Serge schrieb:  Ihres anscheinend auch.
Zum Inhalt der Sendung und des AA-Artikels natürlich nichts?
Hab ich auch nicht anders erwartet.

Ehrlich gesagt ist mir das etwas zu unkonkret, um auf den Empörungszug aufzuspringen - und ich bin sicher kein Fan Erdogans, wie Sie hier im Forum ausführlich nachlesen können:

Zitat:...er den Krieg der türkischen Armee (in Nordsyrien) unter dem Banner des Islam in blumig-heroischer Sprache feiert.
Zitieren
#7

(08.11.2019, 19:11)leopold schrieb:  Ehrlich gesagt ist mir das etwas zu unkonkret, um auf den Empörungszug aufzuspringen - und ich bin sicher kein Fan Erdogans, wie Sie hier im Forum ausführlich nachlesen können:

Sie springen doch sonst auf jeden Empörungszug auf.
Nicht umsonst habe Artikel und Sendung in einen Beitrag gestellt. 
Thema: zunehmender Einfluss der islamistischen Muslimbrüder auf die Türken hier und in der Türkei
Aber dazu müssten Sie den Artikel lesen und den sechsminütigen Film anschauen.
Dann könnte man weiterreden .
Zitieren
#8

In Deutschland kümmert sich hoffentlich der Verfassungsschutz darum. Und für die Türkei  müssten Sie das mit Maylin diskutieren.
Zitieren
#9

(08.11.2019, 20:11)leopold schrieb:  In Deutschland kümmert sich hoffentlich der Verfassungsschutz darum. Und für die Türkei  müssten Sie das mit Maylin diskutieren.

Komisch. Sonst meinen Sie doch auch, der Verfassungsschutz käme ohne Ihre Empörung nicht aus.
Zitieren
#10

(08.11.2019, 20:19)Serge schrieb:  Komisch. Sonst meinen Sie doch auch, der Verfassungsschutz käme ohne Ihre Empörung nicht aus.

Was Muslime angeht, ist der Verfassungsschutz ziemlich scharf. Blind sind die nur auf dem rechten Auge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste