23.01.2019, 15:18
(23.01.2019, 12:20)Don Cat schrieb: Sorry, für mich stellt sich die Debatte erschreckend einfach dar:
Kein Mensch muss auf öffentlichen Straßen schneller als 140 km brausen. Ein Limit hätte nur, wenn auch nicht zwingend nachweisbare, Vorteile:
- Reduzierte Emissionen
- Reduzierter Verbrauch
- Vermindertes Unfallrisiko
- Reduzierte Lärmbelastung
- Schonung von Nerven aller Verkehrsteilnehmer
- Flüssigeres Fahren, da weniger Spurwechsel, Ausbremsen, etc.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne flott. Fahrspaß entsteht aber auch durch Beschleunigung, v.a. im Landstraßenbereich.
Ich empfinde es im europäischen Ausland immer als wohltuend auf die Autobahn zu fahren.
Lieber LiL, warum fühltest du dich bevormundet? Das ist doch nur geliebte Gewohnheit, andere Verbote bei uns akzeptierst du doch auch ganz selbstverständlich. In zwei Jahren wäre bei uns ein Tempolimit ganz normal.
Die Autolobby und deren Jünger können ihre zur Schau gestellte Potenz wie gesagt im Beschleunigungssektor oder auf nichtöffentlichen Rennstrecken ausleben.
Volle Unterstützung! Wer den Kick braucht, soll doch Achterbahn fahren oder Bungee springen!
Es gibt so viele Regeln und Beschränkungen bei uns, die selbstverständlich sind.
Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass manche mit 1,0 Promille besser fahren können als nüchterne Autofahrer.
Die Raserei birgt so viele Risiken und gefährdet andere - permanent. Es ist die Hauptursache für Unfälle. Es gibt zwar "nur" 400 Tote auf den Autobahnen, aber kein Mensch redet von den 67.000 Schwerverletzten (2017) von fast 400.000 Verletzten, die dann u.U. ihr Leben lang mit Hirntrauma in Burgau oder sonstwo liegen oder im Fritz-Felsenstein-Haus versorgt werden.
Eine Freundin, die dort arbeitet, kann ein Lied davon singen....
Dass die Zahl der Verkehrstoten so rapide in den letzten Jahrzehnten gesunken ist, ist auch der Tatsache geschuldet, dass sie durch den medizinischen Fortschritt höhere Überlebenschancen haben. Aber was ist das oft für ein Leben? Auch die Kosten, also der volkswirtschaftliche Schaden, der angerichtet wird, ist zu erwähnen.
Die Unfälle selbst sind nämlich nur um 1/4 zurückgegangen.
Es gibt außer Deutschland keine Industrienation mehr ohne Tempolimit. Und das funktioniert meistens überall sonst sehr gut.
Die Raserei war für mich mit ein Grund mit dem Autofahren aufzuhören.
Ach war das mal schön 1000 km durch Schweden und Finnland gemütlich und entspannt zu fahren....