16.09.2019, 17:53
(15.09.2019, 20:19)leopold schrieb: SAP ist in der Regel die Quelle, aus der die Daten der (großen) Firmen stammen. Eine Behörde braucht kein SAP.
Wir arbeiten in einem Arbeitsbereich mit standardisierten Erhebungsbögen in Excel, in die die Kostendaten durch die Firmen eingetragen werden. Diese werden dann mit Hilfe von VBA programmierten Excel-Tools ausgewertet. Dies ist absolut ausreichend und flexibel genug, da die Prüfungen vor Ort durchgeführt werden.
In den anderen Arbeitsbereichen sind Standardlösungen schwierig, da es sich um Prüfungen bei 3-Mann-Betrieben bis hin zum DAX-Konzern handelt.
Gut - Ihre Behörde gibt sich eben mit Minimallösungen zufrieden. Aber wenn schon, dann wäre MS-Access sicherlich die besssere Lösung.
Dies ist hier kein IT-Thread - deswegen nur ganz kurz:
- viele kleinere und mittlere Unternehmen haben bereits SAP im Einsatz. Vor ungefähr 15 Jahren hat SAP dieses Geschäftfeld eröffnet.
- "Eine Behörde braucht kein SAP" ist absoluter Unsinn. Ich erinnere mich an ein großes Behördenprojekt: die Bundesagentur für Arbeit hat vor 7,8, oder 9 Jahren auf das damalige Hauptprodukt SAP ERP (Enterprise Resource Planning) umgestellt. Ob sie's heute noch besitzen weiß ich nicht weil ich seit einigen Jahren aus dem Geschäft draußen bin.
- auch das Beschaffungswesen der Bundeswehr wird durch SAP-SW unterstützt.
Jetzt reichts aber.