16.02.2019, 19:55
(01.02.2019, 20:03)leopold schrieb: Ein wirklich interessanter, aber sehr langer Artikel zum Thema. Mit einem überraschenden Ergebnis:
Was wirklich hinter der Grenzwertdebatte steckt
Schwuppdiwupp war da gar nichts, sondern in meinem Beitrag # 209 längst Stand der Diskussion, zumindest mein Stand, dem vielleicht nicht jeder folgen konnte oder wollte.
Den von mir verlinkten Artikel kann ich nur wärmstens als Lektüre empfehlen, wenn man sich für das Thema interessiert. Das davon hatte ich zitiert.
Zitat:Der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter ist aus wissenschaftlicher Sicht wenig nachvollziehbar. Der Schweizer Experte Nino Künzli hält Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge daher für eine absurde und unfaire Maßnahme – die Folge einer nur halbherzig betriebenen Luftreinhaltepolitik. „Die Feinstäube sind das Problem, der in der EU geltende Grenzwert ist ein Witz.“ Tatsächlich ist im Vergleich zu anderen Ländern der in der EU geltende Wert von 25 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter auffallend hoch – in der Schweiz, den USA, Kanada und Australien gelten Werte zwischen acht und zwölf Mikrogramm. Nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand sollte man also den EU-Grenzwert für Feinstaub herabsetzen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.