27.10.2018, 19:18
(27.10.2018, 19:09)forest schrieb: Kenne ich bei Telekom wie bei Vodafone. Es ist pure Glückssache, welchen Mitarbieter man gerade erwischt, egal ob im Shop oder am Telefon. Bei beiden gibt es sowohl technisch wie beratungsmäßig im Kundensinne perfekte wie absolute bis negativ potenzierte Nullnummern, was man aber leider erst hinterher feststellen kann. Wenn der Riecher schon riecht, daß einer nur labert, gleich abbrechen und ein andermal kommen.Ja, deshalb bin ich auch immer bei der Telekom geblieben, obwohl viel teurer als manche andere Anbieter, aber ich traue denen nicht. Nächstes Jahr werde ich aber wohl Festnetz abschaffen, da es sich für 2-3 Anrufer wirklich nicht mehr lohnt.
Bei den Verträgen ist die Politik gefordert, diese übersichtlicher und klarer durchzusetzen. Die Lobby weiß schon, weshalb diese so sind. Helmut Schmidt brachte vor Jahrzehnten das Beispiel mit der unverständlichen Stromrechnung. Passiert ist seither wenig bis nichts.
Was soll denn der Schmarrn mit den relativ günstigen Neukundentarifen, wenn nach einem oder zwei Jahren der Tarif automatisch in einer höheren Preisklasse weitergeführt wird? Die Anbieter rechnen mit der Trägheit ihrer Kunden, anstatt gleich einen dauerhaft solide kalkulierten Tarif anzubieten, der zwischen beiden Tarifen liegt. Letztlich ist das Verarsche, jedenfalls nicht seriös.
Da kann ich dann anfangs 25 Euro im Monat sparen bei einem anderen Anbieter.
Das einzige was immer praktisch war bei der Telekom, dass man nach wie vor Call-by-Call in Drittländer zu einem Spottpreis nutzen kann. Das geht sonst nirgends mehr soweit ich weiß. Es lohnt sich ja keine weltweite Flat für's Handy, wenn man nur ab und zu mal ins Ausland telefoniert.