25.03.2018, 10:52
(25.03.2018, 10:05)Martin schrieb: Die Strecke Augsburg-München ist m. W. doch auch gut mit Bahnverbindungen versorgt, oder? Wurden die Gleise vor einigen Jahren nicht auch auf vier erweitert? Das eigentliche Problem ist die Sogwirkung in München, die Berufstätigen die nach München pendeln werden immer mehr:
München - die Hauptstadt der Pendler
Martin
Die Bahnstrecke in zwischen Augsburg Hbf und Olching 4 gleisig. Der Rest zwischen Olching und Pasing ist zweigleisig. Es kommt sehr sehr selten vor, dass ein RE vor Olching wegen einer Zugüberholung des Fernverkehrs warten muss. Zeitverlust sind dann zirka 5 Minuten. Zu den Hauptzeiten gibt quasi ein Viertelstundentakt. Die Fahrzeit beträgt im Fernverkehr zirka 35 Minuten und im Nahverkehr zirka 45 Minuten. (Hbf zum Hbf). Die Bahnstrecke ist sehr gut ausgebaut. Auch hat man den Fahrplan den erhöhten Aufkommen angepasst. Es wurden Abfahrtzeiten verändert oder die Kapazitäten erhöht. Die Strecke ist noch lange nicht an der Kapazitätsgrenze angelangt.
Die Probleme auf der Bahnstrecke sind weniger als der täglich Stau nach München rein oder beim Allacher Tunnel wieder zurück nach Augsburg.
@Leopold.
Warum sollten die Pendler nach München ziehen? Auch für den Münchner sind Pedelzeiten von 1 Stunde völlig normal. Ich Süden wohnen und die Arbeitsstelle haben, gibt es natürlich auch. Aber im Umfeld der großen Arbeitgeber sind die Mieten in München nochmals extra teurer. Ich würde beim einem Umzug monatlich 500 € mehr an Miete zahlen. Zeiteinsparung ist dann minimal. Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich. Es soll aber jeder für sich entscheiden.