13.12.2017, 20:44
(13.12.2017, 19:58)TomPaul schrieb: Ähm
Augsburg bekommt eine andere Bahnanbindung nach München. Es ist wohl ein Fuggerexpress und eine S-Bahn gleichzeitig geplant. Es wird Verwirrung stiften. Einige Fahrgäste werden rätseln, welcher Zug wo hält. Die Zeiteinsparung für den Fugger-Express durch den Wegfall des Haltes Mering ist minimal. Zu Pendlerzeiten sind es durchschnittlich 3 Minuten. Bei einer Fahrzeit von zirka 45 Minuten also komplett unerheblich.
Die jetzige Reisezeit zum Münchner Flughafen beträgt um die 1 Stunde und 24 Minuten. Bis zum Hauptbahnhof fahren und dann weiter mit der S1. Da die S1 hinter Laim die Stammstrecke verlässt, müsste die neue S23 x über die Strecke der jetzigen S8 fahren.
Fahrzeit der S1 vom Hbf sind 43 Minuten.
Fahrzeit der S8 vom Hbf sind 40 Minuten.
Ist doch kein Widerspruch. Diejenigen, die heute schon RE oder ICE fahren können, nehmen eben weiterhin diese Verbindungen. Verwirrung entsteht maximal für Gelegenheitsfahrer. Die Pendler wissen, wie der Hase läuft. Tatsache ist, dass die Anbindung nach MUC in Summe verbessert wird. Es geht ja auch nicht nur um den Zustieg und die Fahrzeit, sondern auch um den Ausstieg. Wenn die S-Bahn in der Nähe der Arbeitsstelle in MUC hält, überwiegt das den Nachteil der etwas längeren Fahrzeit, da der Umstieg entfällt. Und das wird nicht ohne Auswirkungen auf die Immobilienpreise in Augsburg bleiben. Alles was heute schon Einzugsgebiet der Münchner S-Bahn ist, ist, salopp gesagt, schweineteuer. Natürlich werden die Mietangebote mit diesem Umstand werben ("direkte S-Bahn Verbindung nach München"). Ist überall anders auch so, Augsburg wird da keine Ausnahme bleiben.
Martin