Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit!
#24

(23.06.2017, 18:10)bbuchsky schrieb:  Mmmmmhhhhh......

Habe ich denn den Eindruck vermittelt, der Goethe-Ibn-Zippy-Moschee irgendeinen Stein in den Weg legen zu wollen?
Ich würde soweit gehen, niemandes relogiöser Ambition im Weg stehen zu wollen, solange es ohne Zwang, Gewalt und doktrinäre Ansprüche, und gezielte Eingriffe in die Lebensführung anderer abgeht.
Meine allergischen Reaktionen fußen, nachdem ich mir etwa 25 Jahre keine einzige Sekunde über Religion in irgendeinem Zusammenhang Gedanken gemacht habe, auf einem konkreten Ereignis, 9/11, und der Lektüre des Koran unmittelbar danach.
Ich wollte mir ein Bild machen von einer Religion und seiner Grundlage, ohne auf die Wertungen anderer zurückgreifen zu müssen.

Schlecht für den Islam, dass ich in dem Buch mehr über mich und die an mir zu vollziehenden Grausamkeiten gelesen habe, als an ethisch oder moralisch wervollem Inhalt zu finden war. Bei 65o Erwähnungen der "Ungläubigen" habe ich aufgehört zu zählen. Nicht mal Allah wird so häufig erwähnt in dem Buch.

Ich habe also nicht damit angefangen, irgendwen "komplett" abzulehnen.

Es wird sogar noch schlimmer, wenn Sie mich auf eine Zeitreise begleiten. *Zack*
Stunde 0, die Akretionsscheibe der Sonne hat im Zentrum jene Dichte erreicht, bei der das solare Feuer entfacht wurde.
In einem schnellen Vorlauf beobachten wir die Bildung von geschätzt 100 Planeten, im Verlauf einiger 100 Millionen Jahre sortiert sich der Haufen langsam aus, Jupiter und Saturn schleudern zahllose Planeten in den Raum und wechseln die Umlaufbahnen.
.........
Sie ahnen, worauf das hinausläuft?
Wer könnte im Angesicht der vorliegenden Informationen auf die absurde Idee kommen, bei den beobachteten Abläufen handele es sich um das gezielte und geplante Vorgehen einer Entität, die ihre Absicht verfolgt, collagenummantelte Wassersäcke zu produzieren, damit die ihm Kathedralen bauen? Wie irre muss man sein, auf eine solche Idee zu kommen?
*Zack*
Nicht ich erhebe den Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Gedanken oder Einschätzungen. Andere tun das. Andere versuchen mit der Kontrolle über den Glauben von Menschen unerhörte Macht auf sich zu vereinen. Was wohl leider ganz gut funktioniert.

Ob es besonders hilfreich ist, weiterzubeten, und der Popanz in modifizierter Form zu einer Art Entwöhnung führt, ist mir beinahe egal, ich möchte in Ruhe gelassen werden und reisen können, ohne dass sich andauernd irgendwer neben mir in die Luft sprengt.

Zum Begriff "Leitkultur" habe ich mich schon eingelassen. Sowas existiert nicht. Mir würde Kultur völlig reichen. Der Versuch, im Bereich "Kultur" zu "leiten", leitet sich meiner Ansicht nach unmittelbar aus den Ansprüchen der Religionen ab. Doktrinär, mit dem Anspruch, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Vorweg, nein Sie haben diesen Eindruck nicht erweckt.
Nebenbei erwähnt habe ich mich mit allen Religionen schon früh auseinandergesetzt (seit Mitte der 70er) und bin zu meinem persönlichen Eebnis gelangt

Wir waren uns doch schon einig darüber dass es Defizite im Islam gibt und wenn wir das was Sie darüber gelesen haben mit dem "Defizit" des alten Testaments vergleichen werden Sie kaum mehr große Unterschiede fesstellen werden.
Der Anspruch auf einzige Wahrheit entsteht vielmehr über das Angst und Schuldprinzip, Sie werden das unschwer in allen Werbungen, politischen Aussagen und jedweden anderem Manipulationsversuch festellen können.

Grundsätzlich hab ich persönlich die selbe Einstellung nach dem Motto lasst mir allesamt meine Ruhe solange ihr nicht fähig seid euch auf eine Wahrheit bei Göttlichkeiten zu einigen kann man das sowieso nicht ernst nehmen (Ergebnis dieser frühen Beschäftigung damit).
Auch Wissenschaft hat sich eins ums andere mal als purer Glauben entpuppt, hat allerdings den unzweifelhaten Vorteil sich ständig selbst zu hinterfragen und auch zu verbessern, sie bewahrt sich die Skepsis und Selbstkritik. Dieser Umstand ist innerhalb von religösen Instutionen überwiegend kaum vorhanden, bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Mein Resumee daraus ist dass wir gesellschaftlich das bisher beste System haben das Meinungen und Glauben zulässt und erst wirklich eingreift wenn tatsächlich Handlungen zu be- und verurteilen sind. Jeder der hier mit uns leben will wird das begreifen müssen und die Konsequenzen tragen, aber garantiert nicht weil er nur was anderes glaubt.
Gewisse Körperverletzungen die rein auf eine Zugehörigkeit eines Glauben vor der Reife einer Selbstentscheidung abzielen sind für mich dabei selbsverständlich völlig ausgeschlossen egal welchen Ursprungs.
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 22.06.2017, 12:03
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Klartexter - 22.06.2017, 12:08
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 22.06.2017, 18:24
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Paul - 22.06.2017, 18:38
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 22.06.2017, 18:49
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Martin - 23.06.2017, 08:03
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 23.06.2017, 09:33
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 09:13
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Paul - 23.06.2017, 09:38
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 23.06.2017, 09:42
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Paul - 23.06.2017, 09:47
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 23.06.2017, 09:58
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 10:15
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 23.06.2017, 12:02
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 12:56
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von bbuchsky - 23.06.2017, 18:10
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 21:17
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Martin - 23.06.2017, 10:24
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 10:58
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Martin - 23.06.2017, 11:12
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 11:29
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Martin - 23.06.2017, 12:19
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von Kreti u. Plethi - 23.06.2017, 20:42
RE: Ramadan-Zwangsfasten für Kinder: Das programmierte Defizit! - von forest - 23.06.2017, 10:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste