14.09.2023, 09:33
(13.09.2023, 20:31)Der Seher schrieb: Mein Auto muss funkionell und Preis/Leistung günstig sein. Alles über 30k seh ich schon nicht ein. Eher unter 20 und da gibts tatsächlich auch gute und vom Platz her gute Autos.
Was mit E ist da eher niht in der Preisklasse.
Mitm Zug gibts wieder ein Gepäckproblem. Gerade wenn wir per Auto mehrere Quartiere anfahren haben wir gerne Ferienwohnungen und oft reichlich Gepäck.
Zudem sind wir gern mobil um auch fern der Tourispots zu kommen.
Ein E-Auto als Zweitwagen könnte ich mir sogar vorstellen.
Tja, gerade der eUp und seine Brüder waren in dieser Preisklasse, der eTwingo hatte Listenpreis um die 24.000.- und kam mit der damaligen Förderung dann auf 15.000,-
Die momentanen deutschen liegen allesamt über 30.000,- und mit Glück durch die noch bestehende Förderung evtl. etwas unter 30.000,-
Nicht unerheblich ist THG-Quote die man für eFahrzeuge bekommt, im Schnitt über 300,- pro Jahr und sie sind 10 Jahre steuerfrei, selbiges gilt auch für mein eMotorrad.
Ärgerlich einzig, dass kaum einer für bidirektionales Laden durch die Hersteller zugelassen ist, was den 7kW-Hausspeicher um satte 22kW erweitern würde.
Blöd nur, dass ich jetzt den Twingo in "Golfball" umtaufen musste, massiver Hagelschaden nach dem Unwetter, als Neuwagen aber Vollkaskoversichert.
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In der Werkstatt sind die Golfbälle an dem Tag im Minutentakt rein gerollt.