16.08.2022, 12:55
(16.08.2022, 11:17)Kreti u. Plethi schrieb: Ich denke entscheidend wird sein wie man es regelt wer für auftretende Unfälle und Fehlfunktionen am Ende die Verantwortung trägt.
Solange die beim Hersteller liegt wäre das ok, sollte aber der Fahrer selbst bei solchen Dingen die Risiken tragen würde ich lieber völlig unautonom fahren, dann weiß ich im Regelfall dass ich Mist gebaut habe und kann auch dazu stehen.
Da gibt es dann nur noch Ausnahmen wie Materialverschleiß und/oder Werkstattfehler.
Wenn am Ende eine statistische Unfallwahrscheinlichkeit liegt, die bspsw. um den Faktor 100 unter "menschlichem Versagen" liegt, dann würde ich natürlich eher dem Autopiloten vertrauen, unabhängig von der Haftungsfrage. Wichtig ist, dass die Versicherung in die Haftung eintritt. Das wäre für mich ein Punkt, auch weiterhin manuell zu steuern, wenn sich die Versicherungen verweigern. Was allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist, da auch die Versicherungen mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und dem Autopiloten dem Vorzug geben werden.
Martin