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Augsburg will mit Mobilitäts-Flatrate das private Auto verzichtbar machen
#25

(22.01.2020, 10:35)derfnam schrieb:  In Beitrag 14 erwähnen Sie Diedorf und die Umgehungsstrasse. Dann kennen Sie sicher auch die Stellungnahmen der Bürgermeister im westlichen Landkreis zur geplanten Trassenführung der 5er und die befürchtete Auswirkung für den Verkehr Richtung Augsburg. Bürger aus Friedberg, Kissing, Mering etc. können auch ein Lied davon singen, die 6er hat halt auch negative Auswirkungen. Wer ein Auto in der Garage hat und das sind ja nicht gerade wenige, der benutzt es auch, vor allem wenn der ÖPNV an seinen bisherigen Tarifen festhält.

Nun ja, das Geschrei ist immer groß, wenn der heiligen Kuh Auto der Verkehrsraum nicht vollständig überlassen wird. Der Diedorfer, Kissinger oder Friedberger möchte schon gern den Verkehr vor seiner Haustüre weg haben, aber natürlich soll seine eigene Fahrt ohne Probleme dahin verlaufen, wo er sein Ziel hat. Aber das St. Floriansprinzip funktioniert im Verkehr eben nicht mehr, denn auch der Augsburger Bürger wehrt sich inzwischen gegen die Verkehrsbelastungen. Aus Friedberg oder Kissing kommend bietet sich auch die kleine Ostumgehung an, via Blücherstraße und Schleifenstraße kommt man auch oft schneller ans Ziel als über die Friedberger Straße. Mit dem Auto sollte das kein Problem sein.

Die Ackermannstraße bleibt ja vierspurig, auch wenn die Linie 5 gebaut wird. Auch da gäbe es Alternativen, um in die Stadt zu kommen. Es kann ja wohl kaum Aufgabe der Stadt sein, den Umlandbewohnern hier einen möglichst staufreien Weg zur Autobahn zu ermöglichen, dann müssen eben die Städte Stadtbergen und Neusäß für eine entsprechende Umgehungsstraße in dem Bereich sorgen. Denn die Probleme an der Ackermannstraße im Bereich der Kreuzung mit der B17 treten nicht bei der Fahrt Richtung Stadtmitte auf, es sind die Verkehrsströme von und zur Autobahn, die hier regelmäßig für Stau sorgen.

Die Tarife im ÖPNV wiederum decken in keiner Weise die tatsächlichen Kosten des ÖPNV. Wie man ein paar Beiträge vorher lesen kann, kostet ein PKW zwischen 40 und 60 Cent bei jedem gefahrene Kilometer, wenn man von den sogenannten Vollkosten ausgeht. Bei 10 Kilometern einfacher Fahrt zahlt man also schon tatsächlich zwischen 4 und 6 Euro, um in die Stadt zu kommen. Hinzu kommen da dann in der Regel Parkgebühren, so dass eine Fahrt dann insgesamt mindestens 10 Euro, tatsächlich aber in der Regel noch mehr kostet. Eine Tageskarte  im ÖPNV ist da auf jeden Fall nicht teurer.
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