Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Tempo 130 auf der Autobahn

Zitat:Experten für 130km/h-Tempolimit

Nach langer Diskussion hat sich nun auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Dadurch könnte die Zahl der Verkehrsopfer sinken, teilte der Verkehrssicherheitsrat (DVR) nach einem Beschluss des Vorstands mit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/tempoli...r-101.html 

Das tote Pferd wird wieder einmal geritten, noch dazu zur Unzeit. In Zeiten von Ausgehbeschränkungen, Maskenpflicht und geschlossenen Restaurants wird das als weitere Gängelung empfunden. Zu Recht.

Martin
Zitieren

(12.05.2020, 18:53)Martin schrieb:  Das tote Pferd wird wieder einmal geritten, noch dazu zur Unzeit. In Zeiten von Ausgehbeschränkungen, Maskenpflicht und geschlossenen Restaurants wird das als weitere Gängelung empfunden. Zu Recht.

Martin

Warum soll das ein totes Pferd sein, Martin? In ganz Europa ist die Geschwindigkei auf Autobahnen begrenzt, nur in Deutschland nicht. Kein Wunder bei der Autolobby hierzulande, aber mit dem Tempolimit gehts wie mit dem Rauchen: Irgendwann ist das Limit da und das ist auch gut so.
Zitieren

(12.05.2020, 18:53)Martin schrieb:  Das tote Pferd wird wieder einmal geritten, noch dazu zur Unzeit. In Zeiten von Ausgehbeschränkungen, Maskenpflicht und geschlossenen Restaurants wird das als weitere Gängelung empfunden. Zu Recht.

Martin


.. .. Sie würden sich also eingebremst fühlen weil man doch z.Zt. wegen geringerer Zahl von KFZ so richtig
d´Sau raus lassen könnte?

Ich glaube, dass in Europa nur noch die Monegassen und Isleofmaner keine Geschwindigkeitsbegrenzug kennen.
Es könnte sein, dass es in vorgenannten Ländern keine Autobahnen gibt,
müsste man kugeln oder so ähnlich!
Zitieren

(12.05.2020, 19:01)Klartexter schrieb:  Warum soll das ein totes Pferd sein, Martin? In ganz Europa ist die Geschwindigkei auf Autobahnen begrenzt, nur in Deutschland nicht. Kein Wunder bei der Autolobby hierzulande, aber mit dem Tempolimit gehts wie mit dem Rauchen: Irgendwann ist das Limit da und das ist auch gut so.

In den USA kann man einfach Waffen kaufen, warum in Europa nicht? In Indien bekommt man rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept, warum in Europa nicht? Sollen wir uns hier auch anpassen? Ich glaube nicht, dass sich die Politik das bei der momentanen Stimmung im Land erlauben kann.

Martin
Zitieren

(12.05.2020, 19:12)Martin schrieb:  In den USA kann man einfach Waffen kaufen, warum in Europa nicht? In Indien bekommt man rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept, warum in Europa nicht? Sollen wir uns hier auch anpassen? Ich glaube nicht, dass sich die Politik das bei der momentanen Stimmung im Land erlauben kann.

Martin

Unvorstellbar,

in PARIS darf man sich auf dem Bahnhof nicht küssen   W00t

in den USA sind --- Überraschung ---
Überraschungseier verboten! Kevin könnte das Plastikauto mitfuttern   Clown
Zitieren

(12.05.2020, 20:11)nomoi III schrieb:  in den USA sind --- Überraschung ---
Überraschungseier verboten! Kevin könnte das Plastikauto mitfuttern   Clown

Schon lange nicht mehr. Heißt nur „Kinder Joy“ und ist etwas anders konstruiert (Spielzeug extra).

Martin
Zitieren

(12.05.2020, 20:16)Martin schrieb:  Schon lange nicht mehr. Heißt nur „Kinder Joy“ und ist etwas anders konstruiert (Spielzeug extra).

Martin

again what learned   Innocent
Zitieren

(12.05.2020, 19:01)Klartexter schrieb:  Warum soll das ein totes Pferd sein, Martin? In ganz Europa ist die Geschwindigkei auf Autobahnen begrenzt, nur in Deutschland nicht. Kein Wunder bei der Autolobby hierzulande, aber mit dem Tempolimit gehts wie mit dem Rauchen: Irgendwann ist das Limit da und das ist auch gut so.

Seh ich auch so.

Aus Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A...windigkeit 
Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. Viele dieser Staaten besitzen allerdings im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland auch nur wenige oder gar keine Straßenabschnitte, die ein Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit überhaupt zulassen, was unter anderem auf das hohe Selbstgefährdungspotenzial aufgrund schlechter Straßenzustände zurückzuführen ist. In einigen dieser Länder bestehen zudem durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Das spricht Bände.

Die Tempolimitgegner kommen mir vor wie Impfgegner und Coronaverschwörungstheoretiker, auch wenn ich Martin dazu nicht zähle.
Zitieren

(12.05.2020, 21:31)Der Seher schrieb:  Seh ich auch so.

Aus Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A...windigkeit 
Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. Viele dieser Staaten besitzen allerdings im Gegensatz zur Bundesrepublik Deutschland auch nur wenige oder gar keine Straßenabschnitte, die ein Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit überhaupt zulassen, was unter anderem auf das hohe Selbstgefährdungspotenzial aufgrund schlechter Straßenzustände zurückzuführen ist. In einigen dieser Länder bestehen zudem durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Das spricht Bände.

Die Tempolimitgegner kommen mir vor wie Impfgegner und Coronaverschwörungstheoretiker, auch wenn ich Martin dazu nicht zähle.


Na ja, diese Länder haben deshalb kein Tempolimit, weil weder die Infrastruktur noch die dort zugelassenen KFZ das Thema „Tempolimit“ überhaupt diskussionswürdig erscheinen lassen: Afghanistan ist ein von diversen Kriegen und Terroristen zerstörtes Land, Nepal ist weltweit eines der ärmsten Länder überhaupt, dto. Haiti. Lediglich in Nordkorea sind die Straßen frei und nur wenige des inneren Machtzirkels dürften überhaupt Autos besitzen, die ausreichend schnell genug fahren. Und das auch nur im Umfeld von Pjöngjang.

Ich sehe das Thema Tempolimit abstrakter: Die Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist einer der wenigen Freiheitsgrade, die uns in Deutschland verblieben sind. Alle Aspekte des alltäglichen Lebens sind oft bis ins Detail durchreguliert. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit, aus viel grundsätzlicheren Erwägungen. Und das, obwohl ich privat inzwischen zu 99% alle Erledigungen mit dem E-Bike besorge und deshalb problemlos mit einem Tempolimit leben könnte.

Martin
Zitieren

(12.05.2020, 22:19)Martin schrieb:  Na ja, diese Länder haben deshalb kein Tempolimit, weil weder die Infrastruktur noch die dort zugelassenen KFZ das Thema „Tempolimit“ überhaupt diskussionswürdig erscheinen lassen: Afghanistan ist ein von diversen Kriegen und Terroristen zerstörtes Land, Nepal ist weltweit eines der ärmsten Länder überhaupt, dto. Haiti. Lediglich in Nordkorea sind die Straßen frei und nur wenige des inneren Machtzirkels dürften überhaupt Autos besitzen, die ausreichend schnell genug fahren. Und das auch nur im Umfeld von Pjöngjang.

Ich sehe das Thema Tempolimit abstrakter: Die Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist einer der wenigen Freiheitsgrade, die uns in Deutschland verblieben sind. Alle Aspekte des alltäglichen Lebens sind oft bis ins Detail durchreguliert. Deshalb bin ich gegen ein Tempolimit, aus viel grundsätzlicheren Erwägungen. Und das, obwohl ich privat inzwischen zu 99% alle Erledigungen mit dem E-Bike besorge und deshalb problemlos mit einem Tempolimit leben könnte.

Martin

Wenn die anderen Länder eh keine Infrastruktur haben zeigt es doch umso mehr welch seltsames Alleinstellungsmerkmal Deutschland inne hat.
Rationell ist das nicht zu erklären. Das schreiben Sie ja auch mit Ihrem Freiheitsgrad.

Das Tempolimit wird fallen, und das ist gut so. Die Frage ist nur wann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste