Treffpunkt Königsplatz
Pausengeplauder - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Pausengeplauder (/showthread.php?tid=84)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Pausengeplauder - Martin - 27.02.2017

(27.02.2017, 18:25)PuK schrieb:  Jaja, von wegen in DE wären Lebensmittel billig. Einfach mal zum Edeka gehen und vegetarisch einkaufen, das erdet die Vorstellungen von den billigen Preisen für Lebensmittel in DE wieder dahin, wo sie hingehören. In die Welt der Phantasie.

Edeka ist auch eine Apotheke. Wir kaufen alles bei Aldi, da sind Gemüse und Früchte aufgrund der höheren Umschlaggeschwindigkeir unserer Erfahrung nach deutlich frischer - und billiger. Bei Edeka kaufen wir nur das Zeug, das es bei Aldi nicht gibt, z. B. Händelmeier-Senf.

Martin


RE: Pausengeplauder - Josh - 28.02.2017

(27.02.2017, 13:09)Martin schrieb:  Kenne das Gericht leicht abgewandelt, mit pürierter Aubergine nach dem Backen.

Martin

Kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

@ PuK
Fleischsalat mag ich auch ganz gerne, mmhh.
Die Gemüsepreise sind eh grad recht hoch.  Und EDEKA, na ja hat der User Martin ja schon dazu geschrieben.

@ Martin
Bei uns ist A. und L. gleich nebeneinander, das deutlich schönere Gemüse und Salat hat der L.. Einfach mal probieren.


RE: Pausengeplauder - forest - 28.02.2017

(27.02.2017, 19:12)Martin schrieb:  Edeka ist auch eine Apotheke. Wir kaufen alles bei Aldi, da sind Gemüse und Früchte aufgrund der höheren Umschlaggeschwindigkeir unserer Erfahrung nach deutlich frischer - und billiger. Bei Edeka kaufen wir nur das Zeug, das es bei Aldi nicht gibt, z. B. Händelmeier-Senf.

Edeka hat in meiner Gegend die teureren Innerortslagen, die fußläufig besser erreichbar sind (wer da wohnt). Da ist mehr Miete in den Preisen. Aldi verpackt edel und macht zunehmend auf Hoflieferant, teils edler Fuhrpark auf dem Parkplatz, gestresstes Personal, Lidl finde ich ausgeglichener und hat den besseren Bogen raus. Der tut sich wohl auch leichter flankierend zum Kaufland in seiner Familie.


RE: Pausengeplauder - Martin - 28.02.2017

(28.02.2017, 10:49)Josh schrieb:  @ Martin
Bei uns ist A. und L. gleich nebeneinander, das deutlich schönere Gemüse und Salat hat der L.. Einfach mal probieren.

Ist bei uns auch so (A. neben L.). Es gibt regionale Unterschiede, was die Qualität der Märkte anbelangt. Bei manchen Aldi-Märkten sind häufig bestimmte Produkte schnell vergriffen, man muss dann das Personal bitten, eine neue Palette aus dem Lager zu holen. Der Klassiker: Coke Zero ist alle, dafür stehen noch gefühlt 20 Coke Light auf der Palette. Es ist auch von Bedeutung, wann man einen Markt besucht. Vormittags ist das Gemüse noch frisch und die Auswahl groß, Spätnachmittags/Abends ist alles recht ausgesucht. Ist vermutlich auch eine Gewohnheitssache, wenn man jahrzehnte den Aldi gewohnt ist, bleibt man dabei. Die Frische des Gemüses bzw. Obstes ist bei "unserem" Aldi jedenfalls top.

Martin


RE: Pausengeplauder - PuK - 28.02.2017

Bei mir ist der Norma der praktisch gelegenste Discounter. Leider eine eher kleine Filiale, die nicht alles zu bieten hat, was Norma in größeren Läden hat. An der Gemüsequalität und -frische gibt's aber nichts auszusetzen. An den Preisen übrigens auch nicht.

Netto (der am Kö) ist auch ok.


RE: Pausengeplauder - Sophie - 28.02.2017

LIDL ist seit Jahrzehnten Discounter meiner Wahl und wird immer besser. Da hinkt ALDI nach meinem Gusto jedenfalls meilenweit hinterher auch wenn er versucht aufzuholen. Das ging schon mit Obst und Gemüse, das bei ALDI nicht abgewogen werden kann, los und hört mit der Ladeneinrichtung auf.

Neuerdings versucht man dort ja auf edel zu machen. Ich war in einer Filiale, in die ich sonst nicht komme - Respekt für ALDI-Verhältnisse.

Ich kaufe dort schon auch. Katzenfutter beispielsweise. Und das eine oder andere, das es leider bei LIDL so nicht gibt.

Der REWE vor unserer Haustür ist ein sehr schönes Geschäft. Leider teuer wie Edeka. Obst und Gemüse sind nicht besser als bei LIDL - deswegen nur in Ausnahmefällen. Inzwischen kann man sogar ohne Weiteres Brot bei LIDL kaufen. Das Krustenbrot oder das Münchner Laiberl sind aus einer herkömmlichen Bäckerei auch nicht besser. Das Krustenbrot esse ich nach Tagen noch gerne.

Und noch etwas: LIDL ist total auf Zack was die Kassenabfertigung angeht. Die machen zu 90% sofort freiwillig und unaufgefordert eine zweite dritte oder auch mal vierte Kasse auf, sobald mehr als 5 Kunden an einer stehen. Das ist bei keinem anderen Discounter auch nur annähernd so. ALDI hat erhebliche Probleme mit der zweiten Kasse, Norma (habe ich das überhaupt schon mal erlebt, dass da eine zweite offen ist - zu den Zeiten, zu denen ich einkaufe jedenfalls nicht) wohl auch und Netto ist diesbezüglich der Überhammer, da sitzt das Personal Kaffe trinkend zu dritt vor der Filiale, während sich die Kunden an einer offenen Kasse bis in die Gänge hinein stapeln.

Ach ja: Auberginen sind mit Lieblingsgemüse. Komm mal wieder zum Essen PuK. Mal sehen, ob ich Dich nicht von Deiner Abneigung abbringen kann.

Ich habe ein Rezept, da muss man sie auch gar nicht so umständlich vorbehandeln. Nur in Stücke geschnitten mit Zweibeln in Olivenöl anbraten, mit reichlich Zitronensaft ablöschen. Dünsten lassen, später Curcuma dazu, Kokosmilch und als Clou frische Pfefferminzblätter. Beilage Couscous. Lecker.


RE: Pausengeplauder - PuK - 28.02.2017

(28.02.2017, 12:51)Sophie schrieb:  Ach ja: Auberginen sind mit Lieblingsgemüse. Komm mal wieder zum Essen PuK. Mal sehen, ob ich Dich nicht von Deiner Abneigung abbringen kann.
Ich habe ein Rezept, da muss man sie auch gar nicht so umständlich vorbehandeln. Nur in Stücke geschnitten mit Zweibeln in Olivenöl anbraten, mit reichlich Zitronensaft ablöschen. Dünsten lassen, später Curcuma dazu, Kokosmilch und als Clou frische Pfefferminzblätter. Beilage Couscous. Lecker.

Sehr gerne. Ich mag aber nicht bloß zum Essen kommen, ich koche selber auch ganz gerne. Nicht immer gut, aber immer besser, und man kann es immer essen. Irgendwie.

Ich könnte parallel das Rezept von Josh kochen, und dann vergleichen wir. Mein Herd hat leider keine Umluft, das ist ein ganz normaler Backofen. Bei der TK-Pizza ist das nicht so wichtig, die wird im normalen Herd sogar besser, finde ich. Aber für manche Rezepte ist Umluft besser. Dein Profimodell kann das sicher, deshalb müssten wir das tatsächlich bei dir machen.


RE: Pausengeplauder - forest - 28.02.2017

(28.02.2017, 12:51)Sophie schrieb:  Nur in Stücke geschnitten mit Zweibeln in Olivenöl anbraten

Das rettet den fadesten Pampf.


RE: Pausengeplauder - Sophie - 28.02.2017

(28.02.2017, 13:02)PuK schrieb:  Sehr gerne. Ich mag aber nicht bloß zum Essen kommen, ich koche selber auch ganz gerne. Nicht immer gut, aber immer besser, und man kann es immer essen. Irgendwie.

Ich könnte parallel das Rezept von Josh kochen, und dann vergleichen wir. Mein Herd hat leider keine Umluft, das ist ein ganz normaler Backofen. Bei der TK-Pizza ist das nicht so wichtig, die wird im normalen Herd sogar besser, finde ich. Aber für manche Rezepte ist Umluft besser. Dein Profimodell kann das sicher, deshalb müssten wir das tatsächlich bei dir machen.

Wir weihen dann die neue Küche ein. Mein Rezept braucht keinen Backofen, das kocht man in der Pfanne. Du kannst Dich also mit dem Josh-Rezept austoben.


RE: Pausengeplauder - Sophie - 28.02.2017

(28.02.2017, 13:53)forest schrieb:  Das rettet den fadesten Pampf.

So kann man das nicht sehen. Es spielt die Konsistenz eine Rolle und die die Eigenschaft als Geschmacksträger.

Auch köstlich: Dünne Scheiben in viel Olivenöl in der Pfanne  rausgebraten und mit Ziegenfrischkäse bestrichen.Ggf. noch Thymian drunter.

Nein es ist nicht nur das Olivenöl.