Treffpunkt Königsplatz
Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Die AfD (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=64)
+---- Thema: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck (/showthread.php?tid=715)



RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - EvaLuna - 02.09.2018

(02.09.2018, 10:49)PuK schrieb:  Der Begriff "Migrant" ist dehnbar, fast so, wie man es gerade braucht. Ich dachte bisher, das wäre ein "Deutscher mit kubanischen Wurzeln" gewesen. 

Was sind das eigentlich, kubanische Wurzeln? War sein Vater Kubaner oder kam seine Oma aus Kuba? Oder ist er selbst aus Kuba eingewandert und hat dann die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen? 

Das wäre schon interessant, denn einen Migrationshintergrund hast du heute schneller, als du denkst. Mir wollte auch mal jemand ernsthaft einen anhängen. Obwohl ich seit meiner Geburt Deutscher bin. Und zwar, weil mein Vater 1946 aus der Tschechoslowakei vertrieben wurde. Das ist total bescheuert, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Vater 1940 im (damals deutschen) Sudetenland geboren wurde und nie etwas anderes war als Deutscher. In der Tschechoslowakei war der nur mal zwischendurch auf der Durchreise, aufgrund höherer Gewalt. Die Grenze hatte sich Anfang 1945 plötzlich ein bisschen verschoben und er stand dann auf einmal auf der falschen Seite.

Aber es ist halt zur Zeit schick, möglichst vielen einen Migrationshintergrund zu verpassen. Man muss sich inzwischen regelrecht dagegen wehren, was ich dann auch erfolgreich getan habe.

Nein, der Begriff "mit Migrationshintergrund" ist nicht dehnbar, sondern da gibt es eine klare Definition:


Zitat:Migrationshintergrund (Definition)
"Eine Person hat dann einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren ist."
Die Definition umfasst im Einzelnen folgende Personen:
1. zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer;
2. zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte;
3. (Spät-)Aussiedler;
4. mit deutscher Staatsangehörigkeit geborene Nachkommen der drei zuvor genannten Gruppen.

Quelle: Statistisches Bundesamt: Fachserie 1, Reihe 2.2 Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Bevölkerung mit Migrationshintergrund, Ergebnisse des Mikrozensus, Wiesbaden 2017.
Abweichend hiervon werden im Zensus 2011 als Personen mit Migrationshintergrund alle zugewanderten und nicht zugewanderten Ausländer/-innen sowie alle nach 1955 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugewanderten Deutschen und alle Deutschen mit zumindest einem nach 1955 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugewanderten Elternteil definiert.

https://www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv3=3198544 

Das sollten Sie als "Rechtsgelehrter" eigentlich wissen bzw. kann man in einer Sekunde ergoogeln.
Ich persönlich halte diese Definition allerdings für überholt. Ein Enkelkind von einem italienischen Gastarbeiter (Mutter Deutsche), der seit 1956 hier lebt, ist immer noch ein Mensch mit Migrationshintergrund.
Deshalb ist die Zahl z.B. in Augsburg mit ca. 45 % auch so hoch.
Sie können beruhigt sein, Sie zählen nicht dazu.

Das Opfer in Chemnitz hatte übrigens einen kubanischen Vater und eine deutsche Mutter. Das stand doch in x Artikeln.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - PuK - 02.09.2018

(02.09.2018, 13:17)EvaLuna schrieb:  Sie können beruhigt sein, Sie zählen nicht dazu.

Das weiß und wusste ich ja auch, dass ich da nicht dazugehöre. Yes Weil mein Vater 1946 lediglich von einer deutschen Ortschaft in eine andere umgezogen ist, nur halt mit einem kleinen "Umweg" über die Tschechei, für den er mit seinen fünf Jahren garantiert nichts konnte.

Aber diese Tussi, die mir den Migrationshintergrund anhängen wollte, wusste das nicht. Und sie hat es mir auch nicht geglaubt, erst ihr Vorgesetzter. Die hat nur "Vater kam 1946 aus der Tschechoslowakei" gesehen, und dann kippte bei der ein Schalter um und rastete ein. Ab da hatte ich bei der angeblich einen Migrationshintergrund.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - EvaLuna - 02.09.2018

Am Freitagabend in Aspekte wurde die Autorin und ihr Buch vorgestellt.
Zitat:FOCUS Online veröffentlicht einen Auszug aus dem Buch. Darin beschreibt Schreiber, dass sich eine Menge Leute in der AfD einen Terroranschlag herbeisehnte. Außerdem berichtet sie, wie sich die AfD  die Angst der Bürger in Deutschland zunutze mache:

Über die Autorin
Die heute 27-jährige Franziska Schreiber trat 2013 in die AfD ein. Innerhalb eines Jahres wurde sie die Vorsitzende der Jungen Alternativen in Sachsen. 2017 ist sie im Bundesvorstand angekommen. Gegen den immer stärker und radikaler werdenden Flügel um Björn Höcke bezieht sie an Frauke Petrys Seite Stellung.
Entsetzt von den Aussagen, die innerhalb der AfD inzwischen üblich und akzeptiert sind, unternimmt sie mit anderen liberalen Mitgliedern im März 2017 einen letzten Versuch zur Kurskorrektur auf dem Bundesparteitag in Köln . Doch der Versuch scheitert.
Ihren Parteiaustritt vollzieht sie eine Woche vor der Bundestagswahl 2017 öffentlich. Mit ihrem Buch möchte sie deutlich machen, warum die Partei und ihre Anführer heute gefährlicher sind als je zuvor.

https://www.focus.de/politik/experten/buchauszug-aus-inside-afd-afd-insiderin-eine-menge-afd-leute-sehnten-sich-einen-terroranschlag-herbei_id_9506263.html 

Sie war für Öffentlichkeitsarbeit zuständig und wurde ständig gedrängt, bestimmte ausländerfeindliche Schlagwörter immer wieder zu verwenden und fake news zu verbreiten.....Eine mutige junge Frau, die noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - observer - 03.09.2018

Falls noch jemand Zweifel an der Gesinnung der AfD hegt: Ihr Vorsitzender Prof. Dr. Jörg Meuthen schreibt (nachzulesen auf seiner Facebook-Seite, die ich natürlich hier NICHT verlinke), die rechten Hetzjagden von Chemnitz hätten nie stattgefunden und seien eine Erfindung der Medien und "Der Hass der Linken in Deutschland auf die freiheitsliebenden, mutigen Menschen in Sachsen ist enorm." - er deutet die rassistischen Täter von Chemnitz zu Freiheitshelden um. Holocaust-Leugnung 2018...


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - Dienstag - 03.09.2018

Und unser Seehofer sieht keinen Grund, die AfD beobachten zu lassen.


Gab es jemals in der Geschichte Der Bundesrepublik einen unfähigeren Innenminister als den Horst?


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - Serge - 03.09.2018

(03.09.2018, 01:57)observer schrieb:  Falls noch jemand Zweifel an der Gesinnung der AfD hegt: Ihr Vorsitzender Prof. Dr. Jörg Meuthen schreibt (nachzulesen auf seiner Facebook-Seite, die ich natürlich hier NICHT verlinke), die rechten Hetzjagden von Chemnitz hätten nie stattgefunden und seien eine Erfindung der Medien und "Der Hass der Linken in Deutschland auf die freiheitsliebenden, mutigen Menschen in Sachsen ist enorm." - er deutet die rassistischen Täter von Chemnitz zu Freiheitshelden um. Holocaust-Leugnung 2018...

Das sagte übrigens als erster der Generalstaatsanwalt von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Klein.
Um bei der Wahrheit zu bleiben.
Und es gab auch keine "Progrome" und keine "Selbstjustiz".
Zunächst gab es Demos von rechten bis rechtsradikalen Gruppierungen, mit abscheulichen Parolen, Hitlergruß und vereinzelten Attacken auf Linke, Journalisten und Migranten.
In den folgenden Tagen kamen zu den den rechten Demos dann Gegendemos von den Linken, und es kam zu gegenseitigen Provokationen und aggressiven Attacken.
Da kamen dann auch rechte Hools und gewaltaffine Neonazis sowie ebenso gewaltaffine und teilweise vermummte Linksautonome aus ganz Deutschland dazu und es kam zu Schlägereien, gegenseitigen Verfolgungen, Flaschenwürfen. Das ging nicht ohne Verletzte ab. Die Polizei verhinderte Schlimmeres.
Die erste wirklich friedliche Demo fand gestern statt, und zwar von den Chemnitzer Bürgern, die gegen die Rechtsradikalen demonstrierten und um den von Flüchtlingen Ermordeten trauerten.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - PuK - 03.09.2018

(02.09.2018, 21:30)EvaLuna schrieb:  Am Freitagabend in Aspekte wurde die Autorin und ihr Buch vorgestellt.

https://www.focus.de/politik/experten/buchauszug-aus-inside-afd-afd-insiderin-eine-menge-afd-leute-sehnten-sich-einen-terroranschlag-herbei_id_9506263.html 

Sie war für Öffentlichkeitsarbeit zuständig und wurde ständig gedrängt, bestimmte ausländerfeindliche Schlagwörter immer wieder zu verwenden und fake news zu verbreiten.....Eine mutige junge Frau, die noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hat.

Hört sich eher nach einem sehr jungen Mädel an, das seine politische Orientierung noch nicht gefunden hat und deshalb planlos in der Gegend herumirrt. Aber immerhin ist sie ausreichend geschäftstüchtig, diese äußerst banale Geschichte als Buch zu vermarkten. Die wäre vielleicht in der FDP besser aufgehoben.

Schmankerl am Rande:

Zitat:Ich war dabei, als diese Grafik entstanden ist. Sie beruhte auf den Daten des Statistischen Bundesamts Destatis. Was wir verschwiegen: Von den 36 Prozent Kindern mit Migrationshintergrund waren die allermeisten in Deutschland als Deutsche geboren: 29 Prozentpunkte. Vier weitere Prozentpunkte waren als Ausländer in Deutschland geboren, der kleine Rest selbst eingewandert, meistens in Begleitung.

Kein Jahr zuvor wäre ich niemals auf die Idee gekommen, so unredlich zu handeln, etwas durch Weglassen absichtlich zu verfälschen.

Die Frage ist, wer da unredlich handelte. Die AfD mit ihrer Grafik oder das Statistische Bundesamt mit seinen Zahlen.

Denn das ist genau das, was ich gestern an meinem eigenen Beispiel erläuterte. Sehr viele kommen zu einem "Migrationshintergrund" wie die Jungfrau zum Kind, und man muss inzwischen aufpassen, nicht vollkommen grundlos einen Migrationshintergrund aufgedrückt zu bekommen. Wenn irgendwann jeder einen hat, kann man die Statistik endlich wegschmeißen.

"Migrationshintergrund" hätte ohne weiteres das Zeug zum Unwort des Jahrzehnts. Es beschreibt im Prinzip überhaupt nichts und scheint nur zur Verschleierung tatsächlicher Sachverhalte zu dienen. Wenn man weit genug in der Ahnenreihe zurückgeht, hat nämlich tatsächlich jeder einen "Migrationshintergrund". Sie, ich und alle anderen hier und woanders. Es wäre weitaus ehrlicher und aufschlussreicher, ganz einfach von "Ausländern" und "Deutschen" zu sprechen.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - Lueginsland - 03.09.2018

(03.09.2018, 07:43)Dienstag schrieb:  Und unser Seehofer sieht keinen Grund, die AfD beobachten zu lassen.

Gab es jemals in der Geschichte Der Bundesrepublik einen unfähigeren Innenminister als den Horst?

Aus der Hüfte geschossen ist meist nicht treffsicher.

Die Erkenntnisse des Bundesinnenministers sind sicherlich begründet.

Für eine Beobachtung auch dieser Partei als Ganzes liegen die Gründe (noch) nicht vor.
Maßgeblich sind in unserem Rechtsstaat zum Glück noch Gesetze,
wie hier das Bundesverfassungsgesetz, d. h. § 3 und § 4  ....

Um eine ganze Gruppe - also auch eine politische Partei - zu beobachten, genügt es eben nicht,
wenn einzelnen Mitgliedern antidemokratische Bestrebungen nachgesagt werden.
Die Aussagen müssen für die Organisation als Ganzes stehen und dürfen nicht nur Splittermeinungen darstellen.

In dem Parlamentarischen Kontrollgremium, das die Arbeit auch des Bundesamtes für Verfassungsschutzes  überprüft,
sitzen auch Abgeordnete des Deutschen Bundestages.

Nach den vorliegenden Erkenntnissen gibt es in der AfD Funktionäre mit besonders rechtsextremen Aussagen.
Diese sind jedoch (noch) nicht die Mehrheit dieser auffälligen Partei.

Wie auch ein entsprechend auffälliger User hier im Forum, trotz geschraubter Worthülsen,
wohl noch nicht auf den Umsturz des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats hinarbeitet,
nicht erkennbar konspirativ tätig ist.

Ich wollte auch, dass man ihm Redeverbot erteilen könnte, ihn davon abhalten, seine braune Gülle
auch hier zu verbreiten. Leider wäre das undemokratisch.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - EvaLuna - 03.09.2018

(03.09.2018, 09:15)PuK schrieb:  Hört sich eher nach einem sehr jungen Mädel an, das seine politische Orientierung noch nicht gefunden hat und deshalb planlos in der Gegend herumirrt. Aber immerhin ist sie ausreichend geschäftstüchtig, diese äußerst banale Geschichte als Buch zu vermarkten. Die wäre vielleicht in der FDP besser aufgehoben.

Schmankerl am Rande:


Die Frage ist, wer da unredlich handelte. Die AfD mit ihrer Grafik oder das Statistische Bundesamt mit seinen Zahlen.

Denn das ist genau das, was ich gestern an meinem eigenen Beispiel erläuterte. Sehr viele kommen zu einem "Migrationshintergrund" wie die Jungfrau zum Kind, und man muss inzwischen aufpassen, nicht vollkommen grundlos einen Migrationshintergrund aufgedrückt zu bekommen. Wenn irgendwann jeder einen hat, kann man die Statistik endlich wegschmeißen.

"Migrationshintergrund" hätte ohne weiteres das Zeug zum Unwort des Jahrzehnts. Es beschreibt im Prinzip überhaupt nichts und scheint nur zur Verschleierung tatsächlicher Sachverhalte zu dienen. Wenn man weit genug in der Ahnenreihe zurückgeht, hat nämlich tatsächlich jeder einen "Migrationshintergrund". Sie, ich und alle anderen hier und woanders. Es wäre weitaus ehrlicher und aufschlussreicher, ganz einfach von "Ausländern" und "Deutschen" zu sprechen.
Ja, wenn jeder einige Hundert Jahre zurückgeht, sind wir alle Migranten.
Ähm, und wieso sollen jetzt alle die in 3. Generation hier leben mit deutschem Pass, weiterhin als Ausländer bezeichnet werden? s. mein Beispiel mit dem Enkel eines italienischen Gastarbeiters.

Die Statistiken machchen da richtigerweise einen Unterschied.
Ausländer = ohne deutschen Pass.
Deutsche mit Migrationshintergrund = mit deutschem Pass
(da sollte man halt mal das Stichjahr nach vorne schieben. Anstatt 1955 z.B. 1975. Dann hätten wir plötzlich nur noch ca. 10 % Deutsche mit Migra-Hintergrund und ca. 10 % Ausländer).

Leider wird das von gewissen Gruppen eben immer wieder falsch dargestellt und in einen Topf geworfen. s. auch die türkischen Wahlen.


RE: Die AfD und ihre Lügen - Faktencheck - Bogdan - 03.09.2018

(03.09.2018, 07:43)Dienstag schrieb:  Und unser Seehofer sieht keinen Grund, die AfD beobachten zu lassen.


Gab es jemals in der Geschichte Der Bundesrepublik einen unfähigeren Innenminister als den Horst?

Die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder sprechen sich gegen eine Beobachtung aus.
Stand: 8. März 2018


Zitat:Seinem gesetzlichen Auftrag entsprechend prüft der Verfassungsschutzverbund fortlaufend, ob Bestrebungen vorliegen, die den Kernbestand des Grundgesetzes zu beeinträchtigen oder zu beseitigen versuchen. Auch im Falle der AfD werden offene Indizien wie Aktivitäten, Aussagen oder eine potenzielle Zusammen­arbeit mit extremistischen Gruppierungen gesichtet und bewertet, ob es sich um Einzelmeinungen und -agitationen oder um eine parteipolitische Leitlinie handelt.

Derzeit sind keine ausreichenden tatsächlichen Anhaltspunkte ersichtlich, die eine Beobachtung der AfD als Partei durch den Verfassungsschutzverbund begründen würden.“


https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2018-002-afd-weiterhin-kein-beobachtungsobjekt-des-verfassungsschutzes 




Wer der Meinung ist das eine Beobachtung rechtens ist, könnte den Verfassungsschutzbehörden die Fakten liefern, die eine Beobachtung begründen würden.