Treffpunkt Königsplatz
Umfragewerte AfD - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Die AfD (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=64)
+---- Thema: Umfragewerte AfD (/showthread.php?tid=5190)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Umfragewerte AfD - Jochen - 13.07.2023

Bei der Frage, was die AfD derzeit so erfolgreich, aber auch gefährlich macht, bin ich auf ein Interview mit dem Soziologen Wilhelm Heitmeyer gestoßen.

Heitmeyer bezeichnet die AfD nicht als rechtsextrem, da ihr die dafür typische Gewaltbereitschaft und Gewaltakzeptanz noch fehlt, sondern als eine Partei des autoritären Nationalradikalismus, wie man sie zunehmend in Staaten wie Polen, Ungarn, Österreich, Frankreich oder Israel finden kann. 
Dieser Verzicht auf Gewalt macht sie wählbar für eine nicht unerhebliche Gesellschaftsschicht, die Heitmeyer als "rohe Bürgerlichkeit" bezeichnet - wie ich finde, ein sehr treffender Ausdruck, der viele Äußerungen in sozialen Medien erklärt:


Zitat:"Rohe Bürgerlichkeit ergibt sich aus dem Zusammenspiel von glatter Stilfassade, vornehm rabiater Rhetorik sowie autoritäre aggressive Einstellungen und Haltungen. Sie findet ihren Ausdruck in einem Jargon der Verachtung gegenüber schwachen Gruppen und der rigorosen Verteidigung bzw. Einforderung eigener Etabliertenvorrechte im Duktus der Überlegenheit. Sie artikuliert sich über eine Ideologie der Ungleichwertigkeit.

Rohheit gibt es zweifellos vielfach auch in anderen Sozialgruppen – und zwar offen, vielfach brutal. Der Unterschied besteht darin, dass die rohe Bürgerlichkeit verdeckt daherkommt und viel öffentlichen Einfluss hat in Institutionen, Clubs und Medien, also auf das öffentliche Klima.

Der rohen Bürgerlichkeit entgeht vielfach das Gefühl für verschiedene Formen von Gerechtigkeit, Solidarität und Fairness, die nicht an Effizienz, Nützlichkeit und Verwertbarkeit gekoppelt ist. Rohe Bürgerlichkeit setzt auf Konkurrenz und Eigenverantwortung in jeder Hinsicht. Wer dem nicht gewachsen ist, dem ist nicht zu helfen und dem soll auch nicht geholfen werden. Das ist eine zentrale Maxime zahlreicher Personen, die sich subjektiv oben auf der Statusleiter einordnen oder objektiv über Einkommen zu den Besserverdienenden zählen." (Heitmeyer)



RE: Umfragewerte AfD - Anonymous - 13.07.2023

Es gibt ein neues Synonym für Politikverdrossenheit => AfD.

Bis vor 2-3 Jahren wurde man politikverdrossen, wenn die politischen Entscheider
nicht seinem eigenen Gusto entschieden haben. Heute sagt man eben, daß dies der AfD zugute kommt.


RE: Umfragewerte AfD - Martin - 14.07.2023

Wenn die Bevölkerung mehr Angst vor der Regierung als vor dem "Rechtsruck" hat....

   

Martin


RE: Umfragewerte AfD - Klartexter - 14.07.2023

(14.07.2023, 08:24)Martin schrieb:  Wenn die Bevölkerung mehr Angst vor der Regierung als vor dem "Rechtsruck" hat....



Martin

...dann liegt das zum einen an bestimmten Medien, welche statt die Bevölkerung sachlich zu informieren, diese mit Schlagzeilen wie Heizungshorror oder Streichung der Witwenrente in Unruhe versetzen. Zum anderen liegt das auch an Menschen wie Ihnen, die jede noch so unsinnige Behauptung diverser Menschen und Medien ungeprüft weiter verbreiten. Sie beklagen nämlich auf der einen Seite auch, dass in den 16 Jahren Regierung von Frau Merkel Probleme nur ausgesessen wurden, aber schreien jetzt Zeter und Mordio, wenn die Ampel längst überfällige Reformen angeht. Warum? Weil die Reformen auch Ihren Geldbeutel belasten könnten. Wenn dann noch eine Berichterstattung in den Medien hinzukommt, welche sich nicht an Fakten hält, dann wundern mich solche Umfrageergebnisse überhaupt nicht.


RE: Umfragewerte AfD - KuP - 14.07.2023

(14.07.2023, 09:09)Klartexter schrieb:  ...dann liegt das zum einen an bestimmten Medien, welche statt die Bevölkerung sachlich zu informieren, diese mit Schlagzeilen wie Heizungshorror oder Streichung der Witwenrente in Unruhe versetzen. Zum anderen liegt das auch an Menschen wie Ihnen, die jede noch so unsinnige Behauptung diverser Menschen und Medien ungeprüft weiter verbreiten. Sie beklagen nämlich auf der einen Seite auch, dass in den 16 Jahren Regierung von Frau Merkel Probleme nur ausgesessen wurden, aber schreien jetzt Zeter und Mordio, wenn die Ampel längst überfällige Reformen angeht. Warum? Weil die Reformen auch Ihren Geldbeutel belasten könnten. Wenn dann noch eine Berichterstattung in den Medien hinzukommt, welche sich nicht an Fakten hält, dann wundern mich solche Umfrageergebnisse überhaupt nicht.

Und da steckt nicht nur ein Körnchen Wahrheit drin. Yes


RE: Umfragewerte AfD - harvest - 14.07.2023

"dann liegt das zum einen an bestimmten Medien, welche statt die Bevölkerung sachlich zu informieren …"

Und ich erlaube mir, ein weiteres Körnchen Wahrheit hinzuzufügen:
Gott sei Dank gibt es noch Medien wie die SZ, FR. SPIEGEL, ZEIT, taz usw. denen die sachliche und überparteiliche Information über alles geht
Tongue


RE: Umfragewerte AfD - Martin - 14.07.2023

(14.07.2023, 09:09)Klartexter schrieb:  ...dann liegt das zum einen an bestimmten Medien, welche statt die Bevölkerung sachlich zu informieren, diese mit Schlagzeilen wie Heizungshorror oder Streichung der Witwenrente in Unruhe versetzen. Zum anderen liegt das auch an Menschen wie Ihnen, die jede noch so unsinnige Behauptung diverser Menschen und Medien ungeprüft weiter verbreiten. Sie beklagen nämlich auf der einen Seite auch, dass in den 16 Jahren Regierung von Frau Merkel Probleme nur ausgesessen wurden, aber schreien jetzt Zeter und Mordio, wenn die Ampel längst überfällige Reformen angeht. Warum? Weil die Reformen auch Ihren Geldbeutel belasten könnten. Wenn dann noch eine Berichterstattung in den Medien hinzukommt, welche sich nicht an Fakten hält, dann wundern mich solche Umfrageergebnisse überhaupt nicht.

Jetzt aber mal halblang, Klartexter! Ja, Reformen wurden und werden verschlafen, angegangen werden aber Themen, die nur die Bevölkerung weiter verärgern.

"Reformen", die die Ampel angeht:

=> Deutschlandweiter Heizungstausch
=> Abschaffung Witwenrente
=> Abschaffung Ehegattensplitting
=> Gendern
=> Transsexualität
=> Vereinfachung Einwanderung

Reformen die wichtig wären:

=> Abschaffung Fallpauschalen Gesundheitswesen
=> Wohnungsbauprogramm
=> Einwanderung nach Punktesystem wie es zahlreiche erfolgreiche Einwanderungsländer praktizieren
=> Einkommensneutrale Steuerreform
=> Reform Energiemarkt um günstigere Strompreise wie im Rest von Europa zu erhalten
usw. usf.

Martin


RE: Umfragewerte AfD - Klartexter - 14.07.2023

(14.07.2023, 09:51)Martin schrieb:  Jetzt aber mal halblang, Klartexter! Ja, Reformen wurden und werden verschlafen, angegangen werden aber Themen, die nur die Bevölkerung weiter verärgern.

"Reformen", die die Ampel angeht:

=> Deutschlandweiter Heizungstausch
=> Abschaffung Witwenrente
=> Abschaffung Ehegattensplitting
=> Gendern
=> Transsexualität
=> Vereinfachung Einwanderung

Reformen die wichtig wären:

=> Abschaffung Fallpauschalen Gesundheitswesen
=> Wohnungsbauprogramm
=> Einwanderung nach Punktesystem wie es zahlreiche erfolgreiche Einwanderungsländer praktizieren
=> Einkommensneutrale Steuerreform
=> Reform Energiemarkt um günstigere Strompreise wie im Rest von Europa zu erhalten
usw. usf.

Martin


Ihr Beitrag bestätigt meinen vorherigen mehr als genug. Ich habe Sie mal für einen vernünftigen und kritischen Menschen gehalten, aber inzwischen werden meine Zweifel daran immer größer. Warum? Weil ich nicht verstehe, wie ein erwachsener Mensch soviel Unsinn auf einmal schreiben kann. Sie bemängeln diese Punkte:



Und das sollte die Ampel Ihrer Meinung nach machen:

Könnte man durchaus alles wissen, Martin, wenn man denn wollte....


RE: Umfragewerte AfD - KuP - 14.07.2023

(14.07.2023, 12:23)Klartexter schrieb:  Ihr Beitrag bestätigt meinen vorherigen mehr als genug. Ich habe Sie mal für einen vernünftigen und kritischen Menschen gehalten, aber inzwischen werden meine Zweifel daran immer größer. Warum? Weil ich nicht verstehe, wie ein erwachsener Mensch soviel Unsinn auf einmal schreiben kann. Sie bemängeln diese Punkte:


  • => Deutschlandweiter Heizungstausch - bis 2045, also 22 Jahre Vorlaufzeit. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit den Neubauten, wo das ab 2024 gilt.
  • => Abschaffung Witwenrente - Debatte um "Rentensplitting": Ampel hält an Witwenrente fest  Dass der Vorschlag nur eine private Meinung einer Wirtschaftsweisen war und mitnichten ein Vorschlag der Regierung, das hat weder Sie noch die Medien groß interessiert
  • => Abschaffung Ehegattensplitting - auch hier lediglich eine Meinung des SPD-Vorsitzenden, aber der gerade die Leute besonders aufregt, die ein paar Hunderttausend Euro im Jahr verdienen. Die FDP hat schon klar abgewunken, es ist ja auch ihre Klientel, die betroffen wäre.
  • => Gendern - Es besteht keine Verpflichtung, überhaupt zu gendern. Dies gilt grundsätzlich auch für die in der Privatwirtschaft tätigen Unternehmen, Zeitungen etc.
  • => Transsexualität - Das Selbstbestimmungsgesetz soll das Leben für trans- und intergeschlechtliche Menschen verbessern und das bisherige verfassungswidrige Transsexuellengesetz ablösen. Ich glaube kaum, dass Sie das Gesetz in irgendeiner Weise tangiert.
  • => Vereinfachung Einwanderung - Eine sinnvolle Aktion, um die Einwanderung von Fachkräften zu erleichtern, der heute noch eine Menge Bürokratie entgegensteht

Und das sollte die Ampel Ihrer Meinung nach machen:
  • => Wohnungsbauprogramm - ist längst existent, aber der Staat baut nicht selber, und die Baubranche hat mit Personalproblemen, Materialbeschaffung etc. selbst Probleme, hinzu kommen steigende Preise und teuerere Kredite
  • => Einwanderung nach Punktesystem wie es zahlreiche erfolgreiche Einwanderungsländer praktizieren - wird in gewissem Umfang beim neuen Einwanderungsgesetz bereits gemacht
  • => Einkommensneutrale Steuerreform - verstehen Sie darunter, dass auch Großverdiener nur niedrige Steuern zahlen sollen?

Könnte man durchaus alles wissen, Martin, wenn man denn wollte....

Tja negieren was nicht passt und anderes uminterpretieren. 
Woher kommt mir das nur so bekannt vor?
Eigentlich sollte man das selber bemerken können, außer natürlich es geht einem nicht um die Gesellschaft sondern nur um den eigenen Geldbeutel.

Änderungen werden immer jemanden treffen, man kann es nicht immer allen recht machen, aber in unserer Gesellschaft hat sich ein so gnadenloser Egoismus breit gemacht der mittlerweile alles verhindern will, nur wenn es einen selber nicht trifft scheint es egal zu sein.

Edit:
Der größte Verhinderer ist der Schwanz (FDP) der mit dem Hund (Ampel) wedelt.


RE: Umfragewerte AfD - Martin - 14.07.2023

Aus Gründen der Vereinfachung mit blauer Schriftfarbe im Original zitiert.

(14.07.2023, 12:23)Klartexter und Martin mit blauer Schriftfarbe schrieb:  
  • => Deutschlandweiter Heizungstausch - bis 2045, also 22 Jahre Vorlaufzeit. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit den Neubauten, wo das ab 2024 gilt.

    Quatsch mit Soße, sprechen Sie mit den Grünen: Die CO2-Abgabe wird den Gaspreis so stark ansteigen lassen, dass das Heizen mit Gas unerschwinglich wird. Weit vor 2045!

  • => Abschaffung Witwenrente - Debatte um "Rentensplitting": Ampel hält an Witwenrente fest  Dass der Vorschlag nur eine private Meinung einer Wirtschaftsweisen war und mitnichten ein Vorschlag der Regierung, das hat weder Sie noch die Medien groß interessiert

    Ach ja?

    "Dass die Bundesregierung aktuell weder an das Ehegattensplitting herangehen will noch eine Veränderung der Hinterbliebenenrente plant, muss nichts heißen. Der Vorstoß kommt aus der SPD-Spitze, ist also Parteimeinung."

    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-modernisiert-wer-konserviert-privilegien-fur-verheiratete-auf-dem-prufstand-10128631.html 

    Das war doch wieder ein Versuchsballon, um die Reaktionen zu testen! Die waren zum Glück eindeutig.

    => Abschaffung Ehegattensplitting - auch hier lediglich eine Meinung des SPD-Vorsitzenden, aber der gerade die Leute besonders aufregt, die ein paar Hunderttausend Euro im Jahr verdienen. Die FDP hat schon klar abgewunken, es ist ja auch ihre Klientel, die betroffen wäre.

    Siehe oben!

  • => Gendern - Es besteht keine Verpflichtung, überhaupt zu gendern. Dies gilt grundsätzlich auch für die in der Privatwirtschaft tätigen Unternehmen, Zeitungen etc.

    Aber es wird versucht, durch die Macht des Faktischen das Thema durchzusetzen! Wenn immer mehr Nachrichtensprecher und Personen der Öffentlichkeit "gendern", um nicht als "rechts" zu gelten, dann existiert die Verpflichtung durch sozialen Zwang!

  • => Transsexualität - Das Selbstbestimmungsgesetz soll das Leben für trans- und intergeschlechtliche Menschen verbessern und das bisherige verfassungswidrige Transsexuellengesetz ablösen. Ich glaube kaum, dass Sie das Gesetz in irgendeiner Weise tangiert.

    Mich nicht persönlich, aber Frauen, die immer mehr abgewertet werden (TERF, Menschen mit "Bonus-Loch" und ähnlichem Käse). Da läuft gerade ebenfalls was gehörig schief.

  • => Vereinfachung Einwanderung - Eine sinnvolle Aktion, um die Einwanderung von Fachkräften zu erleichtern, der heute noch eine Menge Bürokratie entgegensteht

    Genau die Sorte "Fachkräfte", die heute schon in Rudeln die Innenstädte bevölkern und wegen denen gerade die Freibäder früher schließen. Da lachen ja die Hühner.

Und das sollte die Ampel Ihrer Meinung nach machen:
  • => Wohnungsbauprogramm - ist längst existent, aber der Staat baut nicht selber, und die Baubranche hat mit Personalproblemen, Materialbeschaffung etc. selbst Probleme, hinzu kommen steigende Preise und teuerere Kredite

    Wenn es gerade einfach wäre, bräuchte es ja auch kein staatliches Intervenieren, gell? Und irgendwo habe ich da noch ein Versprechen von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr im Kopf....

  • => Einwanderung nach Punktesystem wie es zahlreiche erfolgreiche Einwanderungsländer praktizieren - wird in gewissem Umfang beim neuen Einwanderungsgesetz bereits gemacht

    Personen aus Problemländern wie Syrien, Afghanistan & Co. erhalten weiterhin vereinfachten Zuzug, wenn jemand aus Mexiko kommt, greift das Punktesystem. Ein Irrsinn.

  • => Einkommensneutrale Steuerreform - verstehen Sie darunter, dass auch Großverdiener nur niedrige Steuern zahlen sollen?

    Abbau der kalten Progression, Vereinfachung der Steuererklärung usw. usf. Also das, was schon gefühlt 34569 mal versprochen wurde.


Könnte man durchaus alles wissen, Martin, wenn man denn wollte....

Ja, könnte man! Vor allem dann, wenn man weniger Äpfel mit Birnen vergliche.

Martin