Treffpunkt Königsplatz
Der Flughafen BER - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Der Flughafen BER (/showthread.php?tid=427)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Der Flughafen BER - TomPaul - 23.11.2017

(23.11.2017, 09:26)PuK schrieb:  Heute gibt's gleich doppelt was zu feiern am BER. Es ist der 2.000. Tag der Nichteröffnung und sie haben bisher unbekannte Möngel entdeckt.

W00t
Das ist aber auch extrem unfähr. Da kommt schon wieder der TÜV Rheinland und kontrolliert den Brandschutz. Ironie


RE: Der Flughafen BER - PuK - 01.12.2017

Zitat:Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) nannte derweil die drei Prioritäten des Senats: Eröffnung des BER, Fertigstellung von Terminal 1 und die Umsetzung des Masterplans, demzufolge die Kapazität des Airports bis zum Jahr 2035 etappenweise von jetzt 22 Millionen auf 55 Millionen Fluggäste erweitert werden soll. Das weitere Finanzierungskonzept für das inzwischen 6,6 Milliarden Euro teure Projekt will Kollatz-Ahnen aber erst im März nennen. (...) Der Grünen-Abgeordnete Andreas Otto wies darauf hin, dass allein die Bauunterhaltungskosten 13 Millionen Euro pro Monat betragen.

Quelle: MoPo 

Clown


RE: Der Flughafen BER - Udo - 18.03.2018

Die Lufthansa meint zum BER:

Das Ding wird abgerissen.
Das ist auch mein Eindruck. Jetzt hat man festgestellt, dass die 750 Monitore zu alt sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-lufthansa-vorstand-sagt-abriss-von-hauptstadtflughafen-voraus-a-1198659.html 


RE: Der Flughafen BER - Kreti u. Plethi - 18.03.2018

(18.03.2018, 10:32)Udo schrieb:  Die Lufthansa meint zum BER:

Das Ding wird abgerissen.
Das ist auch mein Eindruck. Jetzt hat man festgestellt, dass die 750 Monitore zu alt sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-lufthansa-vorstand-sagt-abriss-von-hauptstadtflughafen-voraus-a-1198659.html 
Vielleicht wäre es besser zu warten mit dem Austauch der Monitore bis kurz vor der Eröffnung nicht dass die dann schon wieder zu alt sind. Clown


RE: Der Flughafen BER - Serge - 18.03.2018

(18.03.2018, 10:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Vielleicht wäre es besser zu warten mit dem Austauch der Monitore bis kurz vor der Eröffnung nicht dass die dann schon wieder zu alt sind. Clown

... und überhaupt mit der ganzen Elektronik ...


RE: Der Flughafen BER - Udo - 01.04.2018

Der neue Bundesverkehrsminister:




Zitat:Scheuer kündigte an, er wolle sich gemeinsam mit den Hauptverantwortlichen in Berlin und Brandenburg intensiv mit dem Zeitplan – also der zuletzt avisierten Eröffnung im Oktober 2020  – beschäftigen. "Es reicht mir nicht, immer nur zu hören: 'Das wird schon.'". Er wolle "das Thema hart anpacken".

Genau das ist doch das eigentlich Problem. Die Politik hat sich viel zu viel in den Neubau eingemischt. Am Anfang der ständigen Terminverschiebungen war von über 20.000 Änderungswuünschen die Rede.
Die Flughafenruine einen privaten Großunternehmen übergeben und fertigbauen lassen. Aber nur unter der Bedingung, dass die Politik keinerlei Einflussmöglichkeiten mehr hat. Vielleicht findet man ja ein Unternehmen, dass das notige Know How hat. 
Tegel wird auf Dauer bei der Lärmbelastung nicht auf ewig zu halten sein.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/andreas-scheuer-hauptstadtflughafen-ber-tegel-zukunft 


RE: Der Flughafen BER - PuK - 04.06.2018

Zitat:Der Kurzschluss in der Stromversorgung des Hamburger Flughafens ist auf einen Materialschaden an einem Kabel zurückzuführen. Das teilte der Flughafen am Montag mit. "Grund für den Stromausfall ist eine schadhafte Isolierung an einem Kupferkabel."

Quelle: heise 

Und am BER alle so: "Wow, die haben da Kabel!"


RE: Der Flughafen BER - PuK - 03.07.2018

Kurze Durchsage. Ihr habt es vielleicht schon geahnt. Vermutlich ist auch der wirklich endgültige Eröffnungstermin 2020 nicht zu halten, schreibt die Morgenpost . Das "vermutlich" könnt ihr übrigens auch streichen und durch "mit Sicherheit" ersetzen.

Ich stelle mir sehr gerne vor, was passiert wäre, wenn diese Leute dem Pharao versprochen hätten, ihm eine Pyramide zu bauen. Dann wären sie schon längst alle längst tot, und es wäre mit Sicherheit kein angenehmer Tod gewesen.  Möglicherweise sollte man, zunächst testweise, nur in Berlin, die alten Methoden wieder einführen. Vielleicht ginge dann mal was voran. Anders wird das nie was.


RE: Der Flughafen BER - Serge - 03.07.2018

(03.07.2018, 06:46)PuK schrieb:  Kurze Durchsage. Ihr habt es vielleicht schon geahnt. Vermutlich ist auch der wirklich endgültige Eröffnungstermin 2020 nicht zu halten, schreibt die Morgenpost . Das "vermutlich" könnt ihr übrigens auch streichen und durch "mit Sicherheit" ersetzen.

Ich stelle mir sehr gerne vor, was passiert wäre, wenn diese Leute dem Pharao versprochen hätten, ihm eine Pyramide zu bauen. Dann wären sie schon längst alle längst tot, und es wäre mit Sicherheit kein angenehmer Tod gewesen.  Möglicherweise sollte man, zunächst testweise, nur in Berlin, die alten Methoden wieder einführen. Vielleicht ginge dann mal was voran. Anders wird das nie was.

Meine in Berlin lebende Tochter wird schon ganz ungeduldig. Sie meinte, es geschehe hoffentlich noch vor ihrem 40. Geburtstag, dass man das ganze Flughafengelände in ein großangelegtes Gelände für Freizeitaktivitäten, Sport, Konzerte, kleinere Unternehmen usw. umgestalte, wie mit dem Flughafen Tempelhof bereits geschehen. Doch sie fügte skeptisch hinzu, ihr laufe da wohl die Zeit davon. Vor ihrem Sechzigsten werde das wohl nichts.


RE: Der Flughafen BER - PuK - 03.07.2018

(03.07.2018, 09:14)Serge schrieb:  Meine in Berlin lebende Tochter wird schon ganz ungeduldig. Sie meinte, es geschehe hoffentlich noch vor ihrem 40. Geburtstag, dass man das ganze Flughafengelände in ein großangelegtes Gelände für Freizeitaktivitäten, Sport, Konzerte, kleinere Unternehmen usw. umgestalte, wie mit dem Flughafen Tempelhof bereits geschehen. Doch sie fügte skeptisch hinzu, ihr laufe da wohl die Zeit davon. Vor ihrem Sechzigsten werde das wohl nichts.

Ich weiß eh nicht, was alle Leute angeblich in Berlin wollen sollen. Wieso sollte man ausgerechnet dort hinwollen, wo sie nichts, aber auch gar nichts, auf die Reihe kriegen? Selbst Länder wie Belize kriegen es hin, einen Flughafen zu bauen. Ach was, einen. Mehrere sogar . Allerdings sind die auch nicht so größenwahnsinnig dort und bauen nur, was auch nötig ist. Was soll denn bitte an einem Flughafen so besonders schwierig sein, wenn man Architektur studiert hat? Da planiert man ein paar Landebahnen ins freie Feld, stellt ein paar Hallen fürs Gepäck und fürs Einchecken und zum lästigen Warten daneben, baut noch einen Tower für die Fluglotsen dazu und fertig. Mehr braucht es dazu nicht. Die Flugzeuge kommen dann schon an, fast von selbst.

Allerdings nur, wenn jemand dort auch hinwill. Sonst natürlich nicht. Und es wird leider immer unklarer, warum jemand ausgerechnet nach Berlin wollen sollte, wenn es gleichzeitig so viele schöne und funktionierende Städte in Deutschland gibt. Eine Art morbider Charme könnte der Grund sein. Aber das ist nur was für Spezialisten. Dafür braucht es keinen riesigen Flughafen. Die paar Hanseln können auch mit der Bahn fahren. Die funktioniert ja noch halbwegs, sogar in Berlin. Aber auch nur, weil sie bereits von den Urgroßeltern der Leute gebaut wurde, die jetzt da wohnen. Und was die damals bauten, hält eine Weile und funktioniert ganz einfach nur so vor sich hin... Die Frage ist nur, wie lange noch. Ewig sicher nicht. Irgendwas sollten sie sich einfallen lassen. Aber bitte keinen Flughafen. Baut lieber Straßen und Eisenbahnen. Jeder fängt besser erst mal klein an.