Treffpunkt Königsplatz
Fünfgratturm und kein Ende - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Fünfgratturm und kein Ende (/showthread.php?tid=405)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Fünfgratturm und kein Ende - PuK - 06.09.2018

(06.09.2018, 10:31)Klartexter schrieb:  Ich habe gar nichts erwartet, ich habe nur eine Feststellung getroffen. Meine Partnerin beispielsweise würde die Leitertreppe in keinem Fall benutzen, obwohl sie sehr an der Geschichte Augsburgs interessiert ist. Da spielt es auch keine Rolle, ob die "Treppe" im Fünfgratturm oder in irgend einer Hütte steht. Von Rollstulfahrern habe ich übrigens kein Wort geschrieben, da wird mal wieder von Dir etwas hinein interpretiert, was da so gar nicht steht.

Jetzt sei halt nicht schon wieder so garstig. [Bild: https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/nein7.gif 

Ich habe doch nur auf pointierte Weise ausgedrückt, dass mir die Idee eines Turms für Orthopädiepatienten "interessant" vorkommt. Man könnte ja auch die Alpen planieren, damit man da auch auf Krücken die schöne Bergwelt genießen kann. Nur ist dann die schöne Bergwelt weg. 

Will sagen: Es ist nun mal ganz einfach so, dass mit bestimmten Krankheiten Einschränkungen für den Patienten verbunden sind. Er kann oder darf dann dies oder jenes nicht mehr machen.


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Bogdan - 10.09.2018

Zum Tag des Denkmals haben sich Besucher für den Turm interessiert.


Zitat:Über die weiteren Nutzungsmöglichkeiten werde jetzt mit den zuständigen Stellen der Stadt, aber auch mit der Regio Tourismus diskutiert, erläutert Gerlinde Graf, langjähriges Mitglied der Alt- Augsburg-Gesellschaft. „Wir wollen natürlich nicht, dass der Turm nach dem Erfolg heute einfach wieder zugesperrt wird. Er soll für die Öffentlichkeit, zum Beispiel auch für Führungen zugänglich sein“, sagt sie.

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Tag-des-offenen-Denkmals-Ansturm-auf-Fuenffingerlesturm-id52130661.html 

Es ist also noch nicht schieden, wie die zukünftige Besuchzeiten aussehen.


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Lueginsland - 10.09.2018

(10.09.2018, 08:09)Bogdan schrieb:  Zum Tag des Denkmals haben sich Besucher für den Turm interessiert.

Es ist also noch nicht schieden, wie die zukünftige Besuchzeiten aussehen.

Die Geister schiedetn sich von Beginn an, als rein zufällig bekannt wurde, dass die AAG bereits eine Vereinbarung getroffen hatte, den FFT per Partyservice bewirten zu lassen!!
War allem Anschein nach eine stille Vereinbarung beim Friseur zwischen Frau  Vorststand und  Frau Oberbürgermeistergemahlin!? Blöd glaufen, oder "shit happens!"


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Bogdan - 10.09.2018

(10.09.2018, 09:05)Lueginsland schrieb:  Die Geister schiedetn sich von Beginn an, als rein zufällig bekannt wurde, dass die AAG bereits eine Vereinbarung getroffen hatte, den FFT per Partyservice bewirten zu lassen!!
War allem Anschein nach eine stille Vereinbarung beim Friseur zwischen Frau  Vorststand und  Frau Oberbürgermeistergemahlin!? Blöd glaufen, oder "shit happens!"

1.) Ich war und bin für die Außentreppe. Die Gegner der Treppe haben den Partyservice verhindert. Das ist gut so.
Warten wir ab, was jetzt als Nutzungskonzept heraus kommt. Dies hätte der Alt-Augsburg-Gesellschaft längst erstellen und abklären müssen.


2.) Alt-Augsburg-Gesellschaft


und

Augsburger Stadtmauer Verein 

und

???


Aus meiner Sicht sind das zuviele Verein mit den gleichen oder ähnlichen Ziele. Da verliert der einzelne Verein an Wirkung.


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Lueginsland - 10.09.2018

(10.09.2018, 09:28)Bogdan schrieb:  1.) Ich war und bin für die Außentreppe. Die Gegner der Treppe haben den Partyservice verhindert. Das ist gut so.
Warten wir ab, was jetzt als Nutzungskonzept heraus kommt. Dies hätte der Alt-Augsburg-Gesellschaft längst erstellen und abklären müssen.
...

Ja, abklären.: im stillen Kämmerlein vllt. wie den Partyservice.
Der FFT war im Inneren zugänglich, etwas beschwerlicher halt,  nur das angedachte Partyvolk wäre weggeblieben -- wie auch jetzt!  
Der Architektensohn der damaligen Vorstandsvorsitzenden sollte auch mal, ausser Fertiggarage, etwas für die bleibende Erinnerung seiner unbedeutenden Wenigkeit verunstalten!


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Bogdan - 10.09.2018

(10.09.2018, 09:54)Lueginsland schrieb:  Ja, abklären.: im stillen Kämmerlein vllt. wie den Partyservice.

Siehe Beitrag das Zitat #100

Regio Tourismus und die Stadt sind wohl kaum das stille Kämmerlein.


RE: Fünfgratturm und kein Ende - forest - 10.09.2018

(10.09.2018, 10:34)Bogdan schrieb:  Regio Tourismus und die Stadt sind wohl kaum das stille Kämmerlein.

Das stille Kämmerlein ist unter der Außentreppe. Hatte Lust, das gestern zu besichtigen, aber der Andrang zur Eröffnung war vorherzusehen dank 10-jährigem Medieninteresse. Wie zu erwarten, gibt es Bemängelungen beim Aufgang in die oberen Stockwerke. Keine Rolltreppe!


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Bogdan - 10.09.2018

(10.09.2018, 10:58)forest schrieb:  Das stille Kämmerlein ist unter der Außentreppe. Hatte Lust, das gestern zu besichtigen, aber der Andrang zur Eröffnung war vorherzusehen dank 10-jährigem Medieninteresse. Wie zu erwarten, gibt es Bemängelungen beim Aufgang in die oberen Stockwerke. Keine Rolltreppe!

Rolltreppe
Dann hätte man gleich außen ein Fahrstuhl anbauen können. Ob da ein Treppe oder ein Fahrstuhl steht, ist aus meiner Sicht egal. Bei Fahrstuhl würden auch behinderte Person, die keine Treppe laufen können, Zugang zum Turm haben.


RE: Fünfgratturm und kein Ende - PuK - 10.09.2018

(10.09.2018, 15:18)Bogdan schrieb:  Bei Fahrstuhl würden auch behinderte Person, die keine Treppe laufen können, Zugang zum Turm haben.

Genau. Das hatten wir ja oben schon. Der Klartexter hatte sich über die Holztreppen innen beschwert. 

Jetzt müssen wir bloß noch überlegen, wo wir den Schacht hinbauen, innen oder außen. Ökonomisch wäre, einfach die Zwischendecken im Turm rauszuhauen, denn so ein Turm ist ja eigentlich schon fast ein Aufzugsschacht. Thumbup (Die vorhandene Bausubstanz bei der Sanierung immer sinnvoll nutzen!)

Ich wäre außerdem für innen, weil es sonst sicher wieder den gleichen Ärger gibt wie bei der hässlichen Außentreppe. So ein Aufzugsschacht ist nämlich auch nicht schön, wenn man den außen baut. Das sieht dann aus wie ein dicker, fetter Kamin neben dem Turm. Den versteckt man besser drinnen.

Oder halt die altbewährte Low-Budget-Lösung, es kommt ja auch aufs Geld an: 

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=qvxlBowQoh4 ]


RE: Fünfgratturm und kein Ende - Lueginsland - 10.09.2018

(10.09.2018, 10:34)Bogdan schrieb:  Siehe Beitrag das Zitat #100

Regio Tourismus und die Stadt sind wohl kaum das stille oKämmerlein.

Was wollnse mit dem Hunderter denn sagen? Sie haben leider keine Ahnung! Der FFT ist von der alten Augsburg Gesellschaft gemietet. Die wird die Nutzung planen und die Pausenclowns bei der Stadt informieren. Baschda!  -- Übrigens, ich bin gebürtiger Datschiburger und  bei uns soll nicht zusammenkommen, was Sie sich von Überall wünschen--- noch mal baschda!
Ich hoffe, Sie erkennen den Ernst meiner Worte.  Schildbürgerstreich, die Treppe in einen Wehrturm von der hist. Feindesseite!