Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - harvest - 21.10.2020

(21.10.2020, 09:06)Klartexter schrieb:  „Söder hat die höchsten Todesraten zu verantworten“ 


Ein durchaus interessantes Interview mit Wolfgang Kubicki in der WELT

Ach, jetzt kommst du mit dem Kubicki daher. Der ist doch mittlerweile politischer Alleinunterhalter.
Übrigens: Dass Bayern die höchste Todesrate hat, kann man wohl kaum Söder in die Schuhe schieben. Solchen Schmarr'n liest man auch immer wieder in den AA-Leserkommentaren. Und immer wieder von den zwei selben.
Könnte es sein, dass die Corona-Ausgangslage und -entwicklung eine andere war als die in NRW? Der Blick auf BW könnte einen Hinweis geben, warum das so ist. Dort ist die Sterblichkeitsquote unter den Infizierten fast genauso hoch.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 21.10.2020

(21.10.2020, 09:06)Klartexter schrieb:  „Söder hat die höchsten Todesraten zu verantworten“ 


Ein durchaus interessantes Interview mit Wolfgang Kubicki in der WELT

Interessant bei welcher Einstellung?

Die besondere örtliche Lage unseres Freistaates könnte man verantwortlich machen, 
wenn diese Konstruktion möglich wäre.

Der MinPräs. steht nicht auf meiner Liste bewunderter Persönlichkeiten, absolut nicht. 

Aber eine Verantwortung für den Zustand im Land ihm zuzuschreiben, 
ist wohl einem kubickschen Alkoholpegel zuzuschreiben, dieser Schluckspecht!


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.10.2020

(21.10.2020, 09:49)harvest schrieb:  Ach, jetzt kommst du mit dem Kubicki daher. Der ist doch mittlerweile politischer Alleinunterhalter.
Übrigens: Dass Bayern die höchste Todesrate hat, kann man wohl kaum Söder in die Schuhe schieben. Solchen Schmarr'n liest man auch immer wieder in den AA-Leserkommentaren. Und immer wieder von den zwei selben.
Könnte es sein, dass die Corona- Ausgangslage und -entwicklung eine andere war als die in NRW? Der Blick auf BW könnte einen Hinweis geben, warum das so ist. Dort ist die Sterblichkeitsquote unter den Infizierten fast genauso hoch.

Ist schon richtig und nur schwer zu erklären warum sich was und wieso anders verhält.
Das hat auch mit bestimmten Bevölkerungstrukturen zu tun sowie mit der Nähe zu anderen Ländern den die Zahlen schon vorher durch die Decke gingen, vom Verhalten mancher mal ganz abgesehen.
Sieht man sich die Färbungen an die sich durch die Karte ziehen wäre einerseits nachvollziehbar durch die Nachbarn und deren Zahlen.
Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Tschechien überall dort entsteht eine Art virale Osmose allein schon durch Arbeitspendler.
Auf der anderen ist es verwunderlich warum im Norden und Osten zu Polen hin so wenig Infekte verzeichnet werden, die ja zur Zeit auch massive Probleme haben.
Die irgendjemandem gutzuschreiben oder anzulasten ist ganz dünnes Eis, denn dazu fehlen schlicht diverse Daten die es auch nur annähernd erklären könnten.


RE: Corona und die Politik - FCAler - 21.10.2020

(21.10.2020, 09:49)harvest schrieb:  Ach, jetzt kommst du mit dem Kubicki daher. Der ist doch mittlerweile politischer Alleinunterhalter.

Übrigens: Dass Bayern die höchste Todesrate hat, kann man wohl kaum Söder in die Schuhe schieben.

Solchen Schmarr'n liest man auch immer wieder in den AA-Leserkommentaren. Und immer wieder von den zwei selben.

Könnte es sein, dass die Corona-Ausgangslage und -entwicklung eine andere war als die in NRW?

Der Blick auf BW könnte einen Hinweis geben, warum das so ist. Dort ist die Sterblichkeitsquote unter den Infizierten fast genauso hoch.

Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich das Zitat leider stark verändern müssen, aber der Beitrag entspricht voll und ganz meiner Meinung, Danke!

Weiteres habe ich dem Beitrag nicht mehr beizufügen!


RE: Corona und die Politik - FCAler - 21.10.2020

(21.10.2020, 10:06)Kreti u. Plethi schrieb:  Ist schon richtig und nur schwer zu erklären warum sich was und wieso anders verhält.
Das hat auch mit bestimmten Bevölkerungstrukturen zu tun sowie mit der Nähe zu anderen Ländern den die Zahlen schon vorher durch die Decke gingen, vom Verhalten mancher mal ganz abgesehen.
Sieht man sich die Färbungen an die sich durch die Karte ziehen wäre einerseits nachvollziehbar durch die Nachbarn und deren Zahlen.
Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Tschechien überall dort entsteht eine Art virale Osmose allein schon durch Arbeitspendler.
Auf der anderen ist es verwunderlich warum im Norden und Osten zu Polen hin so wenig Infekte verzeichnet werden, die ja zur Zeit auch massive Probleme haben.
Die irgendjemandem gutzuschreiben oder anzulasten ist ganz dünnes Eis, denn dazu fehlen schlicht diverse Daten die es auch nur annähernd erklären könnten.

Auch mit Ihrem Beitrag,

kann sich meine eigene Meinung voll identifizieren! Yes

Es muss schon eine große Abneigung gegen Markus Söder bestehen, dass es Manche sooo freut, ständig auf Ihn einzuhauen! Devil


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 21.10.2020

(21.10.2020, 09:49)harvest schrieb:  Ach, jetzt kommst du mit dem Kubicki daher. Der ist doch mittlerweile politischer Alleinunterhalter.
Übrigens: Dass Bayern die höchste Todesrate hat, kann man wohl kaum Söder in die Schuhe schieben. Solchen Schmarr'n liest man auch immer wieder in den AA-Leserkommentaren. Und immer wieder von den zwei selben.
Könnte es sein, dass die Corona-Ausgangslage und -entwicklung eine andere war als die in NRW? Der Blick auf BW könnte einen Hinweis geben, warum das so ist. Dort ist die Sterblichkeitsquote unter den Infizierten fast genauso hoch.

(21.10.2020, 09:58)nomoi III schrieb:  Interessant bei welcher Einstellung?

Die besondere örtliche Lage unseres Freistaates könnte man verantwortlich machen, 
wenn diese Konstruktion möglich wäre.

Der MinPräs. steht nicht auf meiner Liste bewunderter Persönlichkeiten, absolut nicht. 

Aber eine Verantwortung für den Zustand im Land ihm zuzuschreiben, 
ist wohl einem kubickschen Alkoholpegel zuzuschreiben, dieser Schluckspecht!

(21.10.2020, 10:18)FCAler schrieb:  Der Übersichtlichkeit wegen, habe ich das Zitat leider stark verändern müssen, aber der Beitrag entspricht voll und ganz meiner Meinung, Danke!

Weiteres habe ich dem Beitrag nicht mehr beizufügen!

(21.10.2020, 10:23)FCAler schrieb:  
Auch mit Ihrem Beitrag,

kann sich meine eigene Meinung voll identifizieren! Yes

Es muss schon eine große Abneigung gegen Markus Söder bestehen, dass es Manche sooo freut, ständig auf Ihn einzuhauen! Devil

Ganz offensichtlich hat niemand von euch das Interview mit Kubicki gelesen, denn die Story mit Söder kommt da erst am Schluss. Aber zuvor hat Kubicki durchaus einige Dinge auf den Punkt gebracht, deshalb eben auch mein Hinweis auf ein interessantes Interview. Tongue


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.10.2020

(21.10.2020, 11:09)Klartexter schrieb:  Ganz offensichtlich hat niemand von euch das Interview mit Kubicki gelesen, denn die Story mit Söder kommt da erst am Schluss. Aber zuvor hat Kubicki durchaus einige Dinge auf den Punkt gebracht, deshalb eben auch mein Hinweis auf ein interessantes Interview. Tongue

Diese angesprochenen Dinge sind ja schon länger Thema und auch durchaus richtig, nur der Seitenhieb am Ende auf Söder ist eher taktischen Gründen geschuldet.

Der "grobe Klotz" ist ganz bestimmt nicht einer meiner Favoriten nur verantwortlich ist er für die Zahlen sicher nicht.
Ich finde es zudem nicht besonders gut mitten in einer Pandemiekrise, die völlig neu ist, jede Kleinigkeit politisch zu verwursten, ja ich weiß sind ja bald wieder Wahlen.
Um allerdings die so dringend notwendige Akzeptanz der Bevölkerung zu erreichen ist es m.M. nach eher schädlich.
Dabe sollte eher bewiesen werden, dass man in solchen Notsituationen auch ohne den üblichen Klamauk auskommen kann und im Sinne der Bevölkerung gut funktioniert, dann werden durchaus auch Fehlenschätzungen verziehen.
Das hat ja am Anfang doch recht gut und erfolgreich geklappt, bis, ja bis wieder immer mehr auf ihr eingenes Fortkommen den Focus gelegt haben.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 21.10.2020

(21.10.2020, 11:09)Klartexter schrieb:  Ganz offensichtlich hat niemand von euch das Interview mit Kubicki gelesen, denn die Story mit Söder kommt da erst am Schluss. Aber zuvor hat Kubicki durchaus einige Dinge auf den Punkt gebracht, deshalb eben auch mein Hinweis auf ein interessantes Interview. Tongue

Wisset se, 
das ist halt eine vorschnelle und deshalb falsche Erkenntnis, die Sie ziehen.

Weshalb wohl haben Sie die provozierende Aussage des Kubicki an den Beginn Ihres Beitrages gesetzt?
Söder kommt doch erst am Schluss   Clown

KLAR, Sie wollten damit genau so Interesse wecken wie es die Welt mit übergroßer Überschrift wollte.

Der genannte Appell des Bundestagspräsidenten ist wesentlich wichtiger, 
der betrifft unseren Bundestag und dessen große Verantwortung! 
Die wird wohl nicht so groß in Anspruch genommen.


RE: Corona und die Politik - jackson - 21.10.2020

Entweder es gibt ein politische Verantwortung, die m.e. unteilbar ist, oder es gibt keine.
Dritte, opportunistische Möglichkeit: es gibt auch Schicksalsvorgänge für die die Politik nichts kann obwohl sie sich doch so Mühe gegeben hat.  Innocent


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 24.10.2020

Zum Vergleich vom 21.10. also vor 3  Tagen in #943 die heutigen Färbungen.