Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Der Seher - 20.07.2020

(20.07.2020, 08:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Ausschließlich würde, denke ich, gar niemand erwarten, aber ein Mindestmaß an Rücksicht.

Das beginnt schon damit an bestimmtem Orten die eigene "Freiheit" dieses kleine Stück temporär freiwillig zurückzunehmen und nicht danach zu handeln was gehen mich die anderen an die Maske stört mich beim atmen.
Wie es @"Martin"  schon geschildert hat, was wird denn schon großartig verlangt?

Stattdessen nehmen die Fälle zu wo in Geschäften gestritten wird, manchmal sogar Handgreiflichkeiten entstehen und die Polizei gerufen werden muss.
Auf den Schildern beim Einkaufen steht überdeutlich kommen sie allein zum Einkauf und was erlebe ich, eine Familie mit drei Kindern und einem Paar Großeltern also mit 3 Kindern zu siebt.
Kinder in einem Alter in dem sie eigentlich Masken tragen könnten, aber nur schwer dazu anzuhalten sind ständig auf den Abstand zu achten, das Geschäft wird zum Spielplatz in dem maskenlos rumgetobt wird.
Müssen die dabei sein? Könnte man nicht die Großeltern den Einkauf miterledigen währen die auf den Nachwuchs aufpassen?
Da würde mich es dann auch nicht stören wenn die Eltern beide einkaufen.

Öffentlich Verkehrsmittel benutze ich überhaupt nicht (Stichwort Aerolsole) auch weil ich nicht scharf darauf bin genau den Bus zu erwischen in den welche einsteigen wollen ohne Maske womöglich noch mit den Handgreiflichkeiten die es ja durchaus schon gab.

In der Arbeit hat man mir erst dann Homeoffice gestattet als ich mit Kündigung aus gesundheitlichen Gründen und der Bemerkung der AG würde seiner Fürsorgepflicht nicht nachkommen gedroht habe.
Dann wurde man hellhörig, was das bedeuten würde/könnte. Dazu musste mich mein Onkologe aber erst insgesamt 12 Wochen krankschreiben bis die Kasse bei Krankengeld nicht mehr mitspielte.

Nur mal so ein kleiner Exkurs durch die Dinge die einen mit Hochrisiko so alle betreffen können, vor allem als sich die Hälfte meiner Abteilung infiziert hatte nachdem ich die Reissleine zog, wodurch sich meine Entscheidung und die Mithilfe des Onkologen als absolut richtig herausgestellt hat.
Eine Woche danach gab es die erste Infektion, natürlich ohne nachvollziehen zu können woher, ein paar Tage danach schon die 2.

Ich denke solche Schilderungen können hoffentlich etwas Verständnis für die Situation anderer erzeugen, denn ich weiß auch, dass man sich da nicht immer so leicht hineinversetzen kann.
Deswegen schreibe ich auch zuweilen so offen darüber und an Mitleid ist mir wahrlich nicht gelegen sondern Rücksicht, Anstand und Respekt untereinander, sollte nicht zuviel verlangt sein oder?

Ich verstehe Sie.

Und Deppen gibt es leider überall. Das hilft Ihnen leider nix. Sie und andere Risikopatienten werden sich entsprechend Verhalten müssen.

Und keine Sorge. Von mir geht keine Gefahr aus. Ich wüsste gar nicht, warum ich in der aktuellen Zeit bei irgendwelchen Veranstaltungen sein sollte.

Aber was ist die Lösung. Ein weiterer Lock Down bis für niemanden mehr eine Gefahr ausgeht?


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.07.2020

(20.07.2020, 22:04)Der Seher schrieb:  Ich verstehe Sie.

Und Deppen gibt es leider überall. Das hilft Ihnen leider nix. Sie und andere Risikopatienten werden sich entsprechend Verhalten müssen.

Und keine Sorge. Von mir geht keine Gefahr aus. Ich wüsste gar nicht, warum ich in der aktuellen Zeit bei irgendwelchen Veranstaltungen sein sollte.

Aber was ist die Lösung. Ein weiterer Lock Down bis für niemanden mehr eine Gefahr ausgeht?
Ich verhalte mich auch entsprechend, will ja wenn möglich noch etwas von der Rente haben, ab nächstem Jahr.
Bin seit Mitte März sozusagen in Dauer-Quaratäne, bis auf 2x die Woche Einkaufen für etwa 15 Minuten.

Was von Anfang an ja der Weg war ist doch von einem generellen Lockdown weg zu kommen in dem nur noch Hotspots dem angepasst in Teilen unterworfen werden, sowie eine Nachvollziehbarkeit wenn irgend möglich erhalten bleibt.
Denn eines ist klar wirtschaftlich ist sowas niemals zu verkraften.
Ob und wieviel Hotspots aber entstehen ist doch stark vom Verhalten der "Deppen" abhängig.
Wenn ich vernehme, dass Infizierte sich nicht an die 2 Wochen halten und trotzdem rausgehen sich mit anderen treffen ohne zu sagen dass sie sie infiziert sind.
Oder wie sogar hier wenn sich jemand darüber aufregt andere nicht gefährden zu dürfen, aus purem Egoismus und dann noch glaubt zu wissen, oder zu fühlen, ob eine Verbreitungsgefahr besteht, habe ich nicht das mindeste Verständnis mehr dafür.

Das Virus ist zwar hocheffizient in seiner Infektiosität, nur offensichtlich, für einige, noch nicht tötlich genug.


RE: Corona und die Politik - Martin - 21.07.2020

(21.07.2020, 08:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich verhalte mich auch entsprechend, will ja wenn möglich noch etwas von der Rente haben, ab nächstem Jahr.
Bin seit Mitte März sozusagen in Dauer-Quaratäne, bis auf 2x die Woche Einkaufen für etwa 15 Minuten.

Wenn man die Regeln achtet, muss man sich nicht wegsperren. Wir gehen regelmäßig zum Essen, die Restaurants sind inzwischen prima darauf vorbereitet. Und auch den Umstand, dass man jetzt am Eingang wartet, bis man einen Tisch zugewiesen bekommt, finde ich prima. 

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.07.2020

(21.07.2020, 09:42)Martin schrieb:  Wenn man die Regeln achtet, muss man sich nicht wegsperren. Wir gehen regelmäßig zum Essen, die Restaurants sind inzwischen prima darauf vorbereitet. Und auch den Umstand, dass man jetzt am Eingang wartet, bis man einen Tisch zugewiesen bekommt, finde ich prima. 

Martin
Na ja, wegsperren ist zuviel gesagt, 500qm Garten, Nordic-Walking in einem Gebiet wo man über Stunden niemanden trifft und Motorrad bieten durchaus Abwechslung wie Aufgaben.
Winter könnte natürlich hart werden außer den paar Steer Holzsägen, denn trotz Abstand sind geschlossene Räume mit Fremden wegen Aerosolen definitv tabu.
War sogar mal beim Essen in einem Biergarten eingeladen, da ging es aber schon los, maskenlos meinten viele Abstand was ist das.
Wir stellten dann unseren Tisch einfach etwas weiter weg.
Bei der Witterung und genug Wind war es dann kein großes Problem mehr.


RE: Corona und die Politik - messalina - 21.07.2020

(21.07.2020, 08:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder wie sogar hier wenn sich jemand darüber aufregt andere nicht gefährden zu dürfen, aus purem Egoismus und dann noch glaubt zu wissen, oder zu fühlen, ob eine Verbreitungsgefahr besteht, habe ich nicht das mindeste Verständnis mehr dafür.

Das ist aber nicht egoistisch sondern das Gegenteil. Rentner können sich ihre Gesellschaft aussuchen, und ob und wann sie rausgehen. Aber ich muss in die Arbeit bis ich 70 bin oder noch länger, und dazu mit der Straßenbahn und dem Bus fahren und mich immer in Gefahr begeben. Nur damit die anderen jetzt ihre Rente kriegen. Da möchte ich nicht auch noch dafür gequält werden nur damit andere ihr Leben genießen können.

Ich hab bis jetzt alles brav mitgemacht und sogar schon vor der Pflicht die Maske angezogen zum einkaufen. Aber das geht jetzt schon 3 Monate! Und vielen sagen das geht noch ein Jahr oder länger bis zum Impfstoff. Und dann geht es trotzdem weiter wegen Grippe, weil da sind ja auch noch paar zu retten. Dabei hätten die sich längst was anderes einfallen lassen können? Nanu Aber es ist ja viel einfacher, mich mit Bußgeldern an die Alltagsmaske zu "gewöhnen".

Vielleicht führt ja endlich jemand einen Prozess, das ist meine letzte Hoffnung bevor ich versuche ein Attest zu kriegen. Weil wenn sogar das Staatsministerium offiziell schreibt, dass "diesen Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde", dann können sie doch nicht meine Grundrechte damit einschränken, oder? Weil das bestimmt unverhältnismäßig ist sagt mir mein Gefühl. Aber es müsste eben jemand klagen, ich hab keine Rechtsschutzversicherung, leider.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 21.07.2020

...jetzt spinnt se komplett  ..meine Rente von  ihrenKröten   Lol Yawn


RE: Corona und die Politik - messalina - 21.07.2020

(21.07.2020, 15:36)nomoi III schrieb:  ...jetzt spinnt se komplett  ..meine Rente von  ihrenKröten   Lol Yawn

Ist aber so, wir haben ja den Generationenvertrag. Nur bis ich mal in Rente kann, ist es bestimmt so dass dann die ganzen Rentenbeiträge in die Türkei gehen und nach Bulgarien wie jetzt das Kindergeld, oder nach Afrika wenn die Flüchtlinge von heute auch in Rente gehen.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.07.2020

Zitat:Lebt ein Rentner mindestens sechs Monate im Jahr im Ausland, geht die Deutsche Rentenversicherung von einem dauerhaften („gewöhnlichen“) Aufenthalt im Ausland aus. Dann drohen je nach Land möglicherweise Einschränkungen oder Abzüge bei der Rente. Eine ungekürzte Zahlung der Rente ist nur bei einem dauerhaften Umzug in ein Mitgliedsland der Europäischen Union möglich.


Quelle 


RE: Corona und die Politik - messalina - 21.07.2020

(21.07.2020, 16:24)Kreti u. Plethi schrieb:  Quelle 

Erstens sind die nicht dumm wenn es um Geld geht, und außerdem ändern die bestimmt bis dahin das Gesetz wenn erst mal das Grüne Reich da ist.
Oder da wo wir jetzt leben ist dann schon Nordafrika.

   


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 21.07.2020

Die Rente die ich erhalte habe ICH verdient, der Rest ging in den Wiederaufbau!!