Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - nomoi III - 24.05.2020

(24.05.2020, 08:37)jackson schrieb:  OK - das Hygienekomnzept ist genehmigt unter der Auflage, daß die Sauna nicht geöffnet werden darf. Der Hauptzweck dieses Saunabads ist wohl der Betrieb der Sauna - nicht irgend ein Restaurant oder sonst was.
Ein Normaslbürger langt sich bei solchen Bescheiden an den Kopf.

Die Betreibergesellschaft des Saunabades Großer Teich betreibt aber auch ein Saunabetreiberrestaurant.
Vermutlich aus monitären Betreibergründen.

Ungefähr mit dem Gedanken, weshalb das Loch 19 einer Golfanlage betrieben wird
oder das Vereinslokal des FC Kruicha.

Ich werde mir erst an den Kopf langen
(die Entscheidung ob ich ein normaler Bürger bin überlasse ich keinen Außenstehenden)
wenn offensichtlich ist, dass das Hygienekonzept vom 19.05.20,

das von der Betreibergesellschaft des Saunabades Großer Teich
dem Landratsamt Zwickau zur Entscheidung vorgelegt wurde,
das Saunabetreiberrestaurant nicht besonders erwähnte.

Jetzt brauch ich eine Morgendusche   Angel


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 24.05.2020

(24.05.2020, 08:37)jackson schrieb:  OK - das Hygienekomnzept ist genehmigt unter der Auflage, daß die Sauna nicht geöffnet werden darf. Der Hauptzweck dieses Saunabads ist wohl der Betrieb der Sauna - nicht irgend ein Restaurant oder sonst was.
Ein Normalbürger langt sich bei solchen Bescheiden an den Kopf.
Und der findige ahnt warum was weggelassen wurde.

Apropos normal, normal ist das nichts normal ist, außer vielleicht Maschienen.
Der Rest ist Stellvertretereingung die Normalität suggeriert, sonst währen wir nicht alle Individuen.
Sie ahnen wohin "Normalität" führen kann?


RE: Corona und die Politik - Martin - 24.05.2020

Mir stellt sich gerade die Frage, wie ein Virus bei den Temperaturen in einer Sauna überleben könnte. Man müsste eher das Drumherum organisieren, die Sauna selbst wäre wohl ein sicherer Ort. Auch das Aerosol und die Tröpfchen beim Sprechen würden sich innerhalb kürzester Zeit auf über 70 Grad erhitzen und das Virus töten.

Martin


RE: Corona und die Politik - jackson - 24.05.2020

(24.05.2020, 09:23)Kreti u. Plethi schrieb:  Und der findige ahnt warum was weggelassen wurde.

Apropos normal, normal ist das nichts normal ist, außer vielleicht Maschienen.
Der Rest ist Stellvertretereingung die Normalität suggeriert, sonst währen wir nicht alle Individuen.
Sie ahnen wohin "Normalität" führen kann?

Briest hätte wohl dazu gesagt: ... das ist alles sehr weit weg ...


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 24.05.2020

(24.05.2020, 10:29)Martin schrieb:  Mir stellt sich gerade die Frage, wie ein Virus bei den Temperaturen in einer Sauna überleben könnte. Man müsste eher das Drumherum organisieren, die Sauna selbst wäre wohl ein sicherer Ort. Auch das Aerosol und die Tröpfchen beim Sprechen würden sich innerhalb kürzester Zeit auf über 70 Grad erhitzen und das Virus töten.

Martin
Diese kurze Zeit reicht leider aus um es in einem geschlossenen Raum aufzuschnappen.
Gut außer der Verbreiter selber hätte schon über 70 Grad. Devil


RE: Corona und die Politik - Martin - 24.05.2020

(24.05.2020, 10:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Diese kurze Zeit reicht leider aus um es in einem geschlossenen Raum aufzuschnappen.
Gut außer der Verbreiter selber hätte schon über 70 Grad. Devil

Dann dürfen nur noch die guten, klassischen Finnland-Saunen öffnen, bei 95° kann man dem Virus zeigen, wo der Hammer hängt.  Devil

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 24.05.2020

(24.05.2020, 12:34)Martin schrieb:  Dann dürfen nur noch die guten, klassischen Finnland-Saunen öffnen, bei 95° kann man dem Virus zeigen, wo der Hammer hängt.  Devil

Martin
Wenn dann das ganze "Innenleben" der Sauna 95 Grad erreicht hat muss sich dann wirklich niemand mehr um eine Infektion Sorgen machen. Devil


RE: Corona und die Politik - Martin - 24.05.2020

Zitat:„Wirtschaftsweisen“-Chef lehnt Schuldenobergrenze ab

Feld sagte: „Ich bin kein Fan einer Schuldenobergrenze, wie sie Söder jetzt vorgeschlagen hat, in einer solchen konjunkturellen Situation.“ Denn es könnte eine höhere Verschuldung erforderlich sein, wenn die Konjunktur noch schlechter laufe. „Aber in der jetzigen Lage haben sich so viele Interessengruppen mit Forderungen geäußert, dass man bremsen muss.“ Der entscheidende Punkt sei, die Mittel möglichst effektiv einzusetzen.

[...] Es sei besser, das Geld dort einzusetzen, wo es wirklich etwas bringe - zum Beispiel für eine Ausweitung des Verlustrücktrags in der Unternehmensbesteuerung, sagte Feld. „Das erhöht die Liquidität der Unternehmen und ermöglicht Investitionen.“ Außerdem solle es Entlastungen bei den Strompreisen geben, am besten über eine Senkung der Stromsteuer auf europäischen Mindestsatz. Eine Entlastung sei dringend nötig, auch weil 2021 die CO2-Bepreisung bei Gebäuden und im Verkehr beginne. „Dann kommt noch einmal eine weitere Belastung der Energiepreise für Konsumenten und Firmen hinzu.“

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/konjunkturpaket-wirtschaftsweisen-chef-lehnt-schuldenobergrenze-ab-16783537.html 

Klingt vernünftig. Warum sollte es jetzt eine Schuldenobergrenze geben, während diese bei der Finanzkrise 2008/2009 ausgeschlossen wurde? Die Folgen jetzt sind weitaus gravierender. Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, Banken sind wichtiger als Menschenleben...

Eine Senkung der Strompreise wäre zu begrüßen, das ist inzwischen abenteuerlich was man bezahlen muss, trotz LED und A+++-Geräten.

Martin


RE: Corona und die Politik - harvest - 24.05.2020

Was Ramelow macht, ist nicht mutig, sondern töricht  

Zitat:Ramelow: „Von Ver- zu Geboten, von staatlichem Zwang hin zu selbstverantwortetem Maßhalten.“ Vom Verordnungsstaat zur Bürgergesellschaft. Das ist schon eine besondere Pointe: Ausgerechnet ein Ministerpräsident, der der Linken angehört, formuliert als Erster das Ur-Credo liberaler Selbstverantwortung.
Doch damit ist es vermutlich nicht weit her. Denn in Wahrheit gibt Ramelow – scheinkühn – einem populären Wunsch nach, es nun mit dem ganzen Corona-Getue gut sein zu lassen. Es stimmt ja, was ein Landespolitiker der AfD aus Thüringen gesagt hat: Ramelow tut das, was die AfD schon seit sechs Wochen fordert. So sehr Ramelow Bürgertugenden beschwört – er kommt so auch denen entgegen, die das Coronavirus bestenfalls für eine Petitesse, schlimmstenfalls für eine bloß eingebildete Gefahr halten. Und er riskiert, dass sein Regelverzicht auf Kosten von Alten, Kranken und Schwachen geht.

Ja, das ist Populismus pur.
Dieser Ramelow war mir eh noch nie geheuer. Der ist ein linker Karrierist, der je nach Lage wie ein Chamäleon Farbe und Haltung changiert.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 25.05.2020

(24.05.2020, 21:07)harvest schrieb:  Was Ramelow macht, ist nicht mutig, sondern töricht  


Ja, das ist Populismus pur.
Dieser Ramelow war mir eh noch nie geheuer. Der ist ein linker Karrierist, der je nach Lage wie ein Chamäleon Farbe und Haltung changiert.
Nu ja, der ursprüngliche Gedanke, bundesweit, war ja runterfahren bis zur Nachverfolgbarkeit,
Dies würde zwangsläufig zu Öffnungen und Maßnahmen nur noch sehr regional führen.
In Thüringen gibt es Kreise die völlig frei sind und er will es denen überlassen bei denen es aufflackert.

An sich ja sinnvoll nur dann muss man es auch richtig "verkaufen" worum es geht.
Wie Tiefensee vom der SPD Koalition sich allerdings äußert hat er das unabgesprochen im Alleingang entschieden, wie soll da aus der Regierung eine einheitliche und gut erklärte Umstellung bei den Leuten nachvollziehbar verständlich ankommen.