Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - messalina - 23.05.2020

(23.05.2020, 09:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Nun ist es passiert, mit Ansage und Punktlandung, nur nicht von den selben.
Fachleute hatten davor gewarnt, geschlossene Räume, keinen Mundschutz und die Aerosole schweben weit länger in der Luft, am besten noch mit Klimaanlage.

Ist das dann jetzt so, dass die Viren durch die Klimaanlage immer immer wieder durch den Raum gewirbelt werden wenn die Klimaanlage einmal infiziert ist? Womöglich wenn der wirkliche Infizierte schon längst wieder weg ist? Das wäre ja gruselig Nanu Weil viele Gaststätten und Hotels haben ja Klimaanlage. Supermärkte glaub auch, vor allem im Sommer. Dann kann man ja nirgendwo mehr reingehen?


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 23.05.2020

(23.05.2020, 11:10)messalina schrieb:  Ist das dann jetzt so, dass die Viren durch die Klimaanlage immer immer wieder durch den Raum gewirbelt werden wenn die Klimaanlage einmal infiziert ist? Womöglich wenn der wirkliche Infizierte schon längst wieder weg ist? Das wäre ja gruselig Nanu Weil viele Gaststätten und Hotels haben ja Klimaanlage. Supermärkte glaub auch, vor allem im Sommer. Dann kann man ja nirgendwo mehr reingehen?
Im den Geschäften ist Maskenplicht und die verhindern schon 60%, zudem kommt es auf die Menge der Viren an die man evtl abbekommt wie stark die sich dann im Körper ausbreiten können.
Das andere sind persönliche Risiken, die zwar mehr oder weniger bekannt sind, wie Alter und Vorerkrankungen, nur eben nicht abschließend alle bekannt.
Geschlossene Räume dagegen dürften so ziemlich das größte Risiko darstellen, es wurd allerdings genau davor ja auch gewarnt und nun gab es eine Punktlandung dazu.
Wir aber leider nicht die einzige bleiben befürchte ich.


RE: Corona und die Politik - Martin - 23.05.2020

(23.05.2020, 11:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Im den Geschäften ist Maskenplicht und die verhindern schon 60%, zudem kommt es auf die Menge der Viren an die man evtl abbekommt wie stark die sich dann im Körper ausbreiten können.
Das andere sind persönliche Risiken, die zwar mehr oder weniger bekannt sind, wie Alter und Vorerkrankungen, nur eben nicht abschließend alle bekannt.
Geschlossene Räume dagegen dürften so ziemlich das größte Risiko darstellen, es wurd allerdings genau davor ja auch gewarnt und nun gab es eine Punktlandung dazu.
Wir aber leider nicht die einzige bleiben befürchte ich.

Im Iran rollt gerade die zweite Welle durchs Land, weil zu früh geöffnet wurde. Mediziner die warnten, wurden von den "Revolutionswächtern" mundtot gemacht. Bei uns läuft es nur deshalb so gut, weil die Maßnahmen klug umgesetzt wurden und die Bevölkerung größtenteils mitspielte. Die Gaststätten nehmen die Maßnahmen auch sehr ernst, wie wir beim ersten Besuch (im Freien) vorgestern erlebten.

Martin


RE: Corona und die Politik - messalina - 23.05.2020

(23.05.2020, 11:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Geschlossene Räume dagegen dürften so ziemlich das größte Risiko darstellen, es wurd allerdings genau davor ja auch gewarnt und nun gab es eine Punktlandung dazu.
Wir aber leider nicht die einzige bleiben befürchte ich.

Ja, beim Chorsingen ist es auch schon passiert:

60 Chormitglieder im Berliner Dom infiziert 

Und in der Kirche:

Zahlreiche Corona-Infektionen nach Baptisten-Gottesdienst in Frankfurt 


RE: Corona und die Politik - messalina - 23.05.2020

(23.05.2020, 11:51)Martin schrieb:  Die Gaststätten nehmen die Maßnahmen auch sehr ernst, wie wir beim ersten Besuch (im Freien) vorgestern erlebten.

Martin

Wir wollten eigentlich nächste Woche Pizza essen gehen, aber wenn das dann im Lokal durch die Luft übertragen wird? Dann mag ich lieber doch nicht. Und draußen darf man ja leider nur bis 20 Uhr sitzen. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht ist Corona eher nachtaktiv? Oder es kommen dann die Fledermäuse? Nanu Oder sie wollen, dass das Volk um 20:15 wieder daheim ist zur täglichen Corona-Sondersendung, ich weiß auch nicht. Jedenfalls ist das auch wieder so eine komische Ermächtigungsregel und alle müssen mitmachen weil es sonst teure Bußgelder gibt oder man muss in die Psychiatrie.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 23.05.2020

(23.05.2020, 13:02)messalina schrieb:  Wir wollten eigentlich nächste Woche Pizza essen gehen, aber wenn das dann im Lokal durch die Luft übertragen wird? Dann mag ich lieber doch nicht. Und draußen darf man ja leider nur bis 20 Uhr sitzen. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht ist Corona eher nachtaktiv? Oder es kommen dann die Fledermäuse? Nanu Oder sie wollen, dass das Volk um 20:15 wieder daheim ist zur täglichen Corona-Sondersendung, ich weiß auch nicht. Jedenfalls ist das auch wieder so eine komische Ermächtigungsregel und alle müssen mitmachen weil es sonst teure Bußgelder gibt oder man muss in die Psychiatrie.
Finden sie solchen Stuss vielleicht auch noch witzig?


RE: Corona und die Politik - Martin - 23.05.2020

(23.05.2020, 13:02)messalina schrieb:  Wir wollten eigentlich nächste Woche Pizza essen gehen, aber wenn das dann im Lokal durch die Luft übertragen wird? Dann mag ich lieber doch nicht. Und draußen darf man ja leider nur bis 20 Uhr sitzen. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht ist Corona eher nachtaktiv? Oder es kommen dann die Fledermäuse? Nanu Oder sie wollen, dass das Volk um 20:15 wieder daheim ist zur täglichen Corona-Sondersendung, ich weiß auch nicht. Jedenfalls ist das auch wieder so eine komische Ermächtigungsregel und alle müssen mitmachen weil es sonst teure Bußgelder gibt oder man muss in die Psychiatrie.

Für Restaurantbesuche gehen wir auf Nummer sicher und haben uns Schutzmasken aus toten Fledermäusen  gebastelt.  Yes

Martin


RE: Corona und die Politik - messalina - 23.05.2020

(23.05.2020, 13:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Finden sie solchen Stuss vielleicht auch noch witzig?

Es ist aber wirklich so! Um 20 Uhr scheint ja noch die Sonne! Wie soll da eine romantische Stimmung auf der Restaurantterrasse aufkommen, für mich gehört da ein Glas Rotwein, Dämmerung und Kerzenlicht dazu. Und nicht dass jemand kommt wenn die Sonne noch scheint und sagt "20 Uhr, heimgehen, Achtung Corona". Jedenfalls hat mir das noch niemand erklären können was das mit den 20 Uhr auf sich hat. Wir können auch gar nicht so früh am Abend losziehen, so ein Haushalt macht sich nicht von alleine.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 23.05.2020

(23.05.2020, 13:57)messalina schrieb:  Es ist aber wirklich so!.....
Jedenfalls hat mir das noch niemand erklären können was das mit den 20 Uhr auf sich hat.
Wir können auch ....

Fragen sie einfach den DEHOGA und KUCKEN dann trotzdem ins eigene Ofenrohr.


RE: Corona und die Politik - messalina - 23.05.2020

(23.05.2020, 14:20)nomoi III schrieb:  Fragen sie einfach den DEHOGA und KUCKEN dann trotzdem ins eigene Ofenrohr.

Die wissen es aber auch nicht warum draußen 6-20 Uhr gilt und drinnen 6-22 Uhr. Die müssen das nur befolgen weil Merkel und Söder das so befohlen haben, sonst wird ihnen ihr Lokal geschlossen und sie müssen 5000 Euro zahlen.

Ich glaube ja inzwischen dass es in Wirklichkeit gar keinen Zusammenhang zwischen Corona und 20 Uhr gibt und dass das totale Willkür ist. Weil wenn das wirklich stimmt dass Corona in Innenräumen viel gefährlicher ist als im Freien dann müsste es genau umgekehrt sein, draußen länger als drinnen, oder nicht? Nanu Zum rauchen geht man ja auch raus.