Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 07.05.2020

(07.05.2020, 19:47)Der Seher schrieb:  WAS mit Lockerungen von dieser Woche aber mal rein gar nichts zu tun hat.
Richtig, weil die frühestens in 2 Wochen zum Tragen kommen.


RE: Corona und die Politik - jackson - 08.05.2020

(07.05.2020, 09:32)harvest schrieb:  Ich habe den Eindruck, dass ganz viele jetzt die Gefahr, die uns immer noch droht, nicht mehr ernst- bzw. wahrnehmen, sei's unbewusst oder sogar gewollt.
[...]
So ist es.
Ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich tippe mal, daß das Unterbewußtsein eine große und wichtige Rolle spielt. Man ist eingeschränkt und sieht, liest oder hört, daß sich die aktuelle Situation eigentlich bessert. Warum dann noch die Einschränkungen zu 100% befolgen?


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 08.05.2020

(07.05.2020, 09:32)harvest schrieb:  Ich habe den Eindruck, dass ganz viele jetzt die Gefahr, die uns immer noch droht, nicht mehr ernst- bzw. wahrnehmen, sei's unbewusst oder sogar gewollt.
Das könnte noch ganz böse enden, spätestens im Oktober, drei Wochen nachdem die letzten Schüler der beiden Südlander BY und BW (fast 30% der Völkerung) aus den Ferien in die Schule zurückgekehrt sind.

Wichtig ist eine Lockerung so weit wie möglich unter Berücksichtigung einer gewissen Eigenverantwortung.
Daran wird es halt scheitern, weil zu viele einfach dumm bzw. uneinsichtig sind.


RE: Corona und die Politik - Martin - 08.05.2020

(07.05.2020, 09:32)harvest schrieb:  Ich habe den Eindruck, dass ganz viele jetzt die Gefahr, die uns immer noch droht, nicht mehr ernst- bzw. wahrnehmen, sei's unbewusst oder sogar gewollt.
Das könnte noch ganz böse enden, spätestens im Oktober, drei Wochen nachdem die letzten Schüler der beiden Südlander BY und BW (fast 30% der Völkerung) aus den Ferien in die Schule zurückgekehrt sind.

Nachdem jetzt faktisch (fast) alle Reusen wieder offen sind, werden wir das Ergebnis nicht erst im Oktober, sondern innerhalb der Inkubationszeit (14-27 Tagen) an der Statistik ablesen können. Nachdem sich auch das RKI aus der Öffentlichkeit zurückzieht, will man den Dingen offenbar ihren Lauf lassen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 08.05.2020

(08.05.2020, 09:31)Martin schrieb:  Nachdem jetzt faktisch (fast) alle Reusen wieder offen sind, werden wir das Ergebnis nicht erst im Oktober, sondern innerhalb der Inkubationszeit (14-27 Tagen) an der Statistik ablesen können. Nachdem sich auch das RKI aus der Öffentlichkeit zurückzieht, will man den Dingen offenbar ihren Lauf lassen.

Martin
Was  Wunder wenn Kritik kommt, dass die Wissenschaft jetzt schon Politik bestimmt.
Wissenschaftler forschen an Zusammenhängen und entscheiden, wie Ärtze bestenfalls für einzelne Individuen wie im Notfall behandelt werden kann.
In ganzen Gesellschaften gibt es völlig andere Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten die nur mit Informationen versorgt werden können, entscheiden muss da am Ende die Politik selbst.

Gut man hätte auch auf die Wissenschaft hören können und die gesamte Welt 2-3 Wochen in Quaratäne stecken können, dann wäre das Virus schon längst weg.
Problem dabei,viele hätten nicht mitgemacht und damit ist ein solches Vorgehen sinnlos, wäre aber das sinnvollste gewesen.


RE: Corona und die Politik - harvest - 08.05.2020

(08.05.2020, 09:31)Martin schrieb:  Nachdem jetzt faktisch (fast) alle Reusen wieder offen sind, werden wir das Ergebnis nicht erst im Oktober, sondern innerhalb der Inkubationszeit (14-27 Tagen) an der Statistik ablesen können. Nachdem sich auch das RKI aus der Öffentlichkeit zurückzieht, will man den Dingen offenbar ihren Lauf lassen.

Martin

Darum schrieb ich ja auch "spätestens", also wenn die totale Durchmischung während der Sommerferien stattgefunden hat und die Bakterien- und Virenschleudern wieder allesamt in Betrieb sind. Dann aber sehr aussagekräftig ...


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 08.05.2020

(08.05.2020, 09:56)harvest schrieb:  Darum schrieb ich ja auch "spätestens", also wenn die totale Durchmischung während der Sommerferien stattgefunden hat und die Bakterien- und Virenschleudern wieder allesamt in Betrieb sind. Dann aber sehr aussagekräftig ...
.........und ich befürchte die "Aussagen" werden dann kaum mehr jemandem gefallen.
Außer evtl der Wirtschaft, denn der liegen die bisher eruierten Risikogruppen ja eh nur auf der Tasche.


RE: Corona und die Politik - jackson - 08.05.2020

(08.05.2020, 09:31)Martin schrieb:  Nachdem jetzt faktisch (fast) alle Reusen wieder offen sind,
[...]

bitte "halb offen", höchstens "halb offen" Yes


RE: Corona und die Politik - jackson - 08.05.2020

(08.05.2020, 09:59)Kreti u. Plethi schrieb:  [...]
Außer evtl der Wirtschaft, denn der liegen die bisher eruierten Risikogruppen ja eh nur auf der Tasche.
Na - wo liegt denn wohl z.B. das Durchscnittsalter der Neuwagenkäufer (ich verrate so viel: nicht bei 25)?
Rentner und Pensionäre, auch wenn sie nicht alle den fast willkürlich definierten Risikogruppen angehören, bilden fast 1/4 der Bevölkerung. Und die sind wahrlich ein Wirtschaftsfaktor.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 08.05.2020

(08.05.2020, 12:45)jackson schrieb:  Na - wo liegt denn wohl z.B. das Durchscnittsalter der Neuwagenkäufer (ich verrate so viel: nicht bei 25)?
Rentner und Pensionäre, auch wenn sie nicht alle den fast willkürlich definierten Risikogruppen angehören, bilden fast 1/4 der Bevölkerung. Und die sind wahrlich ein Wirtschaftsfaktor.
Und was für einer, Sie kennen die Durchschnittsrenten?
Ob da wirklich so vile Neuwagenkäfer dabei sind wage ich zu bezweifeln.