Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - harvest - 03.05.2020

Noch etwas zu der immer wieder in den Medien auftauchenden Feststellung oder Kritik, dass Söder immer wieder und überall präsent sei.
Erstens stimmt das nicht, denn Laschet bemüht sich nach Kräften, diesen Eindruck zu übertreffen.
Und zweitens ist Söder seit 01.10.19 der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz und das bleibt er, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, bis zum 30.09.2020. 
Was bedeutet, dass er in dieser Zeit bei jedem Zusammentreffen (und das ist derzeit zweiwöchentlich), egal ob real oder via "Schalte", immer mit Merkel auf dem Podium saß und sitzen wird. Und dazwischen darf er auch mal was ohne Merkel sagen oder beschließen. Wie andere auch. So wie der Haseloff von Sachsen-Anhalt.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 03.05.2020

(03.05.2020, 13:01)Martin schrieb:  ..........

Dass es unterschiedliche Regelungen in den Ländern gibt, ist dem Föderalismus geschuldet. Es wäre bei so einer Ausnahmesituation besser, dass die Leitlinien vom Bund in Zusammenarbeit mit den Ländern definiert werden und allgemein verbindlich dann in den Ländern umgesetzt werden. Aber auch da hätte sich natürlich enormer Widerstand formiert, es wäre von Zentralismus die Rede und von einer weiteren Aushebelung demokratischer Prinzipien. 

..........

Martin
Nicht ganz, mal kurz darüber nachgedacht was das eigentlich Ziel ist.
Man will zurück auf nachvollziehbare "Hotspots" und die Nachverfolgbarkeit von Infektionswegen.
Was würde dann passieren?
Exakt eine noch größere Unterschiedlichkeit zwischen betroffen und nicht betroffenen Regionen.
Dann würden sich einige aufregen die in den Regionen sind warum sie darunter leiden und andere nicht.
In manchen könnte das tatsächlich bis zu Ausgangssperren gehen, nicht nur Beschränkungen und andere wiederum wäre unter Umständen sogar völlige Freiheit.
Ich denke sollte es gelingen zu einer Nachvollziebarkeit kommen dürften die Unterschiede noch weit größer sein/werden wie heute.
Aus einem solchen Blickwinkel gäbe es heute fast gar keine.


RE: Corona und die Politik - messalina - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Nicht ganz, mal kurz darüber nachgedacht was das eigentlich Ziel ist.

Also ich finde, sie sollten bald eine Deutschlandkarte machen wo nur noch die zurzeit aktiven Fälle drinnen sind. Sonst bleibt Bayern für immer das dunkelroteste Coronaland, obwohl bei uns inzwischen vielleicht schon bald die wenigsten Kranken sind, so streng wie es bei uns ist. Und dann könnten man kucken wo gerade am meisten los ist und das besser eingrenzen.

Augsburg soll ja inzwischen eine weiße Insel in ganz Bayern sein hab ich gestern irgendwo gelesen. Aber trotzdem hat es gestern in Augsburg 14 neue Fälle gegeben, das ist eigentlich wahnsinnig viel wo zurzeit nur noch 55 Personen gerade Corona haben (384 Fälle, 316 wieder gesund, 13 gestorben). Da muss doch jemand eine Coronaparty gefeiert haben oder wie kann das sein, 14 auf einmal angesteckt? Nanu Da müsste man ganz genau kucken ob da nicht ein Superspreader irgendwo ist.


RE: Corona und die Politik - jackson - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:27)messalina schrieb:  [...]Da muss doch jemand eine Coronaparty gefeiert haben oder wie kann das sein, 14 auf einmal angesteckt? Nanu
[...]
Das geht auch vermutlich ohne Coronaparty. Gehen Sie doch mal in einen größeren "Laden". Ich nenne als Beispiel nur mal Kaufland in Göggingen. Man sollte auch daran denken, daß es Übertragungen unabhängig vom Abstand gibt. Etwas anfassen, wieder zurückleghen usw.usw.. Sicher - ist was anderes
Ich schaue mir meine Umwelt, auch vor Corona, eigentlich immer ziemlich genau an.


RE: Corona und die Politik - jackson - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:08)Kreti u. Plethi schrieb:  [...]
Ich denke sollte es gelingen zu einer Nachvollziebarkeit kommen dürften die Unterschiede noch weit größer sein/werden wie heute.
Aus einem solchen Blickwinkel gäbe es heute fast gar keine.
Ich glaube, daß die "Nachvollziehbarkeit", mit welchen Hilfsmitteln auch immer, ein Wunschtraum bleiben wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das gelingen könnte.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 03.05.2020

(03.05.2020, 15:27)messalina schrieb:  Also ich finde, sie sollten bald eine Deutschlandkarte machen wo nur noch die zurzeit aktiven Fälle drinnen sind. Sonst bleibt Bayern für immer das dunkelroteste Coronaland, obwohl bei uns inzwischen vielleicht schon bald die wenigsten Kranken sind, so streng wie es bei uns ist. Und dann könnten man kucken wo gerade am meisten los ist und das besser eingrenzen.

Augsburg soll ja inzwischen eine weiße Insel in ganz Bayern sein hab ich gestern irgendwo gelesen. Aber trotzdem hat es gestern in Augsburg 14 neue Fälle gegeben, das ist eigentlich wahnsinnig viel wo zurzeit nur noch 55 Personen gerade Corona haben (384 Fälle, 316 wieder gesund, 13 gestorben). Da muss doch jemand eine Coronaparty gefeiert haben oder wie kann das sein, 14 auf einmal angesteckt? Nanu Da müsste man ganz genau kucken ob da nicht ein Superspreader irgendwo ist.
Und Sie wissen genau wann sich die 14 es eingefangen haben?
Es wurde am selben Tag getestet und endeckt, das ist etwas völlig anderes.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 03.05.2020

(03.05.2020, 17:51)jackson schrieb:  Das geht auch vermutlich ohne Coronaparty. Gehen Sie doch mal in einen größeren "Laden". Ich nenne als Beispiel nur mal Kaufland in Göggingen. Man sollte auch daran denken, daß es Übertragungen unabhängig vom Abstand gibt. Etwas anfassen, wieder zurückleghen usw.usw.. Sicher - ist was anderes
Ich schaue mir meine Umwelt, auch vor Corona, eigentlich immer ziemlich genau an.

Das würde aber auch implizieren, dass derjenige dann ganz viel angefasst haben muss und der angesteckte das dann auch alles anfassen muss und dann sich noch ins Gesicht tatschen.  Kommt mir zu konstruiert vor.

Die absoluten Ansteckungszahlen sind aktuell zum Glück sehr gering. Deutschland fast nix, in Bayern noch etwas höher. Ca. 20% aller Fälle von Deutschland. Wenn sich alle etwas zusammenreißen würden, wenn gelockert wird, wäre es sicher möglich die Zahlen zu halten. Aber vermutlich gibts dann zu viele Menschen.


RE: Corona und die Politik - jackson - 04.05.2020

(03.05.2020, 18:40)Der Seher schrieb:  Das würde aber auch implizieren, dass derjenige dann ganz viel angefasst haben muss und der angesteckte das dann auch alles anfassen muss und dann sich noch ins Gesicht tatschen.  Kommt mir zu konstruiert vor.

Die absoluten Ansteckungszahlen sind aktuell zum Glück sehr gering. Deutschland fast nix, in Bayern noch etwas höher. Ca. 20% aller Fälle von Deutschland. Wenn sich alle etwas zusammenreißen würden, wenn gelockert wird, wäre es sicher möglich die Zahlen zu halten. Aber vermutlich gibts dann zu viele Menschen.

Ich will nicht weiter jetzt über das Anfassen philosophieren... . Warten Sie eine größere Wärme ab - dann werden Sie wieder viele Hände im Gesicht sehen um sich z.B. den Schweiß abzuwischen.
Konstruiert - guter Einwand. Für mich sind 90% aller Maßnahmen z.Zt. ziemlich konstruiert.
Was sich vor einigen Minuten im Radio über die Auflagen beim Friseur gehört habe würde vermutlich den Speicherplatz dieses Forums überschreiten.  Clown


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 04.05.2020

(04.05.2020, 08:18)jackson schrieb:  Ich will nicht weiter jetzt über das Anfassen philosophieren... . Warten Sie eine größere Wärme ab - dann werden Sie wieder viele Hände im Gesicht sehen um sich z.B. den Schweiß abzuwischen.
Konstruiert - guter Einwand. Für mich sind 90% aller Maßnahmen z.Zt. ziemlich konstruiert.
Was sich vor einigen Minuten im Radio über die Auflagen beim Friseur gehört habe würde vermutlich den Speicherplatz dieses Forums überschreiten.  Clown
Tja, die typisch deutsche Eigenschaft, egal ob es richtig oder falsch gemacht wird, in jedem Falle gründlich. Clown


RE: Corona und die Politik - Martin - 04.05.2020

Zitat:Brasilien meldet über 100.000 Infizierte

In der Liste der weltweit am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder liegt Brasilien auf Platz neun. Über 100.000 Menschen sind hier bereits infiziert. Präsident Bolsonaro will dennoch keine Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Brasilien-meldet-ueber-100-000-Infizierte-article21756422.html 

Dieser Bolsonaro richtet Brasilien gerade zugrunde. In jeder Hinsicht.

Martin