Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - leopold - 22.04.2020

(22.04.2020, 12:43)Martin schrieb:  Was fernöstliche Fledermaus-Gourmets oder ein Laborunfall mit der Umweltverschmutzung zu tun haben, sollten Sie noch erklären. 

Martin

Was vermehrt auftretende Zoonosen mit der Zerstörung der Umwelt zu tun haben, wurde hier bereits mehrfach diskutiert, u.a. von KuP und von mir. Ich erspare mir eine nochmalige Wiederholung, da Sie das offensichtlich ohnehin nicht interessiert.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.04.2020

(22.04.2020, 12:57)leopold schrieb:  Was vermehrt auftretende Zoonosen mit der Zerstörung der Umwelt zu tun haben, wurde hier bereits mehrfach diskutiert, u.a. von KuP und von mir. Ich erspare mir eine nochmalige Wiederholung, da Sie das offensichtlich ohnehin nicht interessiert.

Mag ja sein, aber die aktuelle Corona-Krise geschah nicht am Rande der Rodung eines Regenwalds, sondern entweder als Folge des Verzehrs einer Fledermaus auf einem etablierten Wet-Markt oder aufgrund eines Laborunfalls. Die grundsätzliche Zunahme von Zoonosen taugt nicht als Erklärung für den konkreten Fall. Sie wollen offenbar gerne Äpfel mit Birnen vergleichen oder haben die spezifische Problematik nicht verstanden.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.04.2020

Bis auf Bremen (natürlich) besteht jetzt in jedem Bundesland Maskenpflicht ab Montag.

Martin


RE: Corona und die Politik - leopold - 22.04.2020

(22.04.2020, 13:08)Martin schrieb:  Mag ja sein, aber die aktuelle Corona-Krise geschah nicht am Rande der Rodung eines Regenwalds, sondern entweder als Folge des Verzehrs einer Fledermaus auf einem etablierten Wet-Markt oder aufgrund eines Laborunfalls. Die grundsätzliche Zunahme von Zoonosen taugt nicht als Erklärung für den konkreten Fall. Sie wollen offenbar gerne Äpfel mit Birnen vergleichen oder haben die spezifische Problematik nicht verstanden.

Martin

Sie verstehen die Zusammenhänge nicht. Es geht hierbei nicht darum, bei welcher Gelegenheit ein Virus auf den Menschen übergeht. Es geht darum, dass durch das drastische  Zurückgehen der Artenvielfalt und der Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren überhaupt zunehmend Viren entstehen, die dem Menschen gefährlich werden können. Es handelt sich dabei um ein grundsätzliches Problem, das nicht mit technischem Fortschritt zu lösen ist.

Zudem weiß  - außer Ihnen natürlich  -  noch niemand, wie das Sars-Cov-2 im Einzelnen entstanden ist. Es gibt bisher dazu nur Hypothesen.


RE: Corona und die Politik - Wohrischscho - 22.04.2020

jackson schrieb:Ausgangsbeschränkung sinnvoll? Daß ich nicht lache.
So lange diese löchrig wie ein Schweizer Käse war bring/brachte die gar nichts.
Die Epizentren der höchsten Infektionsmöglichkeiten  wurde nicht tangiert. Die Orte mit den niedrigsten Infektionsmöglichkeiten wurden geschlossen.
Warum ist dann die Infektionsrate relativ runtergegangen. Weil sich die Leute an die allgemeinen Vorgaben gehalten haben. Denn, die die es in den letzten Wochen schwerpunktmäßig erwischt hat sind eh die mit eingeschränktem Bewegungsradius.
Maskenpflicht sinnvoll? Alle Wisssenschaftler befürworten sie?
Kommt Ihnen nicht auch der Gedanke, daß bei so etwas Trivialem wie einer Maske, sich die Ansicht der Wissenschaft binnen kürzester Zeit um fast 100% dreht.
Einige haben, auch in anderen Medien, insbesondere bei den Masken von einer Symbolpolitik gesprochen. Das ist  sie wohl höchstens. Aber zur Zeit ist keine Zeit für Symbole (sonst auch kaum).

OK - das wars. Ich will Ihnen Ihren Glauben an die Wissenschaft und den bayerischen Sonnenkönig nicht nehmen.
Also zumindest mit Ihrer Argumentation werden Sie es sehr schwer haben, mir irgendwelchen Glauben zu nehmen. Mit dem bayerischen Sonnenkönig meinen Sie vermutlich den bayerischen Märchenkönig - der Sonnenkönig war der in Frankreich. Und beide haben wohl wenig mit dem Thrma hier zu tun.

Die Infektionsrate ist also Ihrer Meinung nach runtergegangen, weil sich die Leute an die " allgemeinen Vorgaben" gehalten haben. Aha, und was waren die Ihrer Meinung nach? Hatten die vielleicht mit den Vorgaben der Ausgangsbeschränkung zu tun, oder was waren das Ihrer Meinung nach für Vorgaben ? 
Das Epizentrum der höchsten Infektionsmöglichkeiten wurde nicht tangiert ? Geht's vielleicht a bisserl genauer?
Und bei sowas Trivalen wie einer Maske dreht sich die Ansicht der Wissenschaftler binnen kürzester Zeit um 100%. Und was hab ich geschrieben? Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort wieder, gell.

OK - das war's. Lachen Sie weiter, lachen ist gesund ! Ihre Antwort läßt mir leider auch keine andere Möglichkeit. Gerne eine andere Menung, gerne ein Widerspruch ! Aber so ?  Huh At


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.04.2020

(22.04.2020, 13:23)leopold schrieb:  Sie verstehen die Zusammenhänge nicht. Es geht hierbei nicht darum, bei welcher Gelegenheit ein Virus auf den Menschen übergeht. Es geht darum, dass durch das drastische  Zurückgehen der Artenvielfalt und der Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren überhaupt zunehmend Viren entstehen, die dem Menschen gefährlich werden können. Es handelt sich dabei um ein grundsätzliches Problem, das nicht mit technischem Fortschritt zu lösen ist.

Zudem weiß  - außer Ihnen natürlich  -  noch niemand, wie das Sars-Cov-2 im Einzelnen entstanden ist. Es gibt bisher dazu nur Hypothesen.

Die einzigen zwei ernst zu nehmenden Hypothesen bisher sind eine Übertragung von einer Fledermaus auf einem Markt oder ein Laborunfall. 

Ihre Hypothese, dass dieses Virus "aufgrund der Umweltzerstörung entstanden" ist, können Sie sicher belegen, oder?

Martin


RE: Corona und die Politik - leopold - 22.04.2020

(22.04.2020, 13:48)Martin schrieb:  Die einzigen zwei ernst zu nehmenden Hypothesen bisher sind eine Übertragung von einer Fledermaus auf einem Markt oder ein Laborunfall. ü

Ihre Hypothese, dass dieses Virus "aufgrund der Umweltzerstörung entstanden" ist, können Sie sicher belegen, oder?

Martin

Woher soll ich wissen, wo und wie genau dieses Virus entstanden ist? Das wissen auf dieser Erde nur Sie.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.04.2020

(22.04.2020, 13:54)leopold schrieb:  Woher soll ich wissen, wo und wie genau dieses Virus entstanden ist? Das wissen auf dieser Erde nur Sie.

Habe ich das behauptet? Nein. Sie müssen einfach bei der Wahrheit bleiben, einen Versuch wäre es doch mal wert, oder?

Martin


RE: Corona und die Politik - leopold - 22.04.2020

(22.04.2020, 13:58)Martin schrieb:  Habe ich das behauptet? Nein. Sie müssen einfach bei der Wahrheit bleiben, einen Versuch wäre es doch mal wert, oder?

Martin

Dann stellen Sie sich bitte nicht ständig dümmer, als Sie sind. Sie wissen genau, welche Auswirkungen die zunehmende Umweltzerstörung auf unser Leben hat. Das Thema passt halt nicht in Ihre politische Agenda.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.04.2020

(22.04.2020, 15:00)leopold schrieb:  Dann stellen Sie sich bitte nicht ständig dümmer, als Sie sind. Sie wissen genau, welche Auswirkungen die zunehmende Umweltzerstörung auf unser Leben hat. Das Thema passt halt nicht in Ihre politische Agenda.

Dochdochdoch. Ich bin für Umweltschutz, aber bitte mit Sinn und Augenmaß. Wenn täglich das Flächenäquivalent von zig Fußballfeldern an Regenwald abgefackelt und anderswo tonnenweise Plastikmüll ins Meer gekippt wird, halte ich Umweltschutz nach deutscher Lesart wie bspsw. Diesel-Verbote und Jutetaschen-Romantik für lächerlich. Die Wahrheit ist, dass die Grünen, wären sie in absoluter Mehrheit an der Regierung, zwar ganz Deutschland mit weiteren kleinlichen Verboten überziehen könnten, aber gegen die eigentliche Umweltverschmutzung im globalen Stile absolut machtlos wären. Solange die "Big Player" (USA, Russland, China) nichts bewegen, solange wird sich nichts ändern. Ich habe es heute schon mal geschrieben: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, sondern ein kleines Land in Westeuropa, halb so groß wie Texas.

Martin