Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 14.01.2022

Zitat:Yogeshwar bei Illner: "Mit Impfpflicht kommen wir Ziel nicht näher"

[...] Doch das wichtigste Problem ist und bleibt, dass in Deutschland zu wenig Menschen geimpft sind. Ob er deswegen für eine Impfpflicht sei, fragt die Moderatorin den Journalisten Ranga Yogeshwar. Der winkt ab. "Ich würde mir wünschen, dass wir kreativer wären. Der hier eingeschlagene Weg ist eine Sackgasse. Wir gehen in eine Spaltung, die nicht gut ist für die Sache." Und weiter: "Mit Impfpflicht kommen wir Ziel nicht näher"

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Mit-Impfpflicht-kommen-wir-Ziel-nicht-naeher-article23058095.html 

Warum bedient sich ein Wissenschaftsjournalist an AfD-Sprech? Die Gesellschaft wird nicht gespalten, die Gegner sind eine kleine Minderheit und werden täglich weniger. Genauso unsinnig ist es, die Abschaffung von Gesetzen zu fordern um "die Gesellschaft nicht zu spalten". Dass er zudem mit seinem Geplapper die Arbeit von Lauterbach und Drosten erschwert, kommt ihm auch nicht in den Sinn. No

Martin


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 14.01.2022

Vielleicht ist nicht alles (=100%) was von der AfD kommt falsch.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 14.01.2022

(14.01.2022, 10:20)Anonymous schrieb:  Vielleicht ist nicht alles (=100%) was von der AfD kommt falsch.

Prinzipiell liegt niemand zu 100% richtig oder falsch und niemand ist nur böse oder gut.
Viel entscheidender ist es wofür man die Argumente einsetzt und nicht allein ob sie evtl sogar stimmen.
Nicht umsonst verliert die AFD immer mehr gewählte Abgeordnete, die zwar manchen Argumenten zustimmen, aber nicht mehr der Zielrichtung die sich immer mehr entwickelt.


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 14.01.2022

Erst wurde erzählt das 90 % der Intensivbetten von Ungeimpften belegt nicht.
Dann haben wir erfahren, dass keine genau Statistik erhoben wurde und
die Zahlen nicht repräsentativ sind.
Jetzt hat das RKI festgestellt, dass es „nur“ 2/3 Drittel Ungeimpfte sind.

DIVI-Intensiv­register erfasst jetzt auch Impfstatus der Patienten 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/neue-auswertung-zwei-drittel-der-corona-intensivpatienten-ungeimpft/#:~:text=Neue%20Auswertung%3A%20Zwei%20Drittel%20der%20Corona%2DIntensivpatienten%20ungeimpft 

Komischerweise die Meldung bei ARD, ZDF, Spiegel und Co. per Google News nicht gefunden. Wahrscheinlich war ich
zu dämlich. Wenn jemand besseren Erfolg hatte, bitte die Suchwörter mir mitteilen. 

und jetzt kommen Meldung aus den USA: Es werden sich früher oder später alle anstecken.
und es wird alle x Monate eine Booster Impfung geben müssen
und es gehen die Test-Kapazitäten für PCR-Tests aus. Ähm was mache ich da als Infizierter mit 
leichten Verlauf ???


So wird man die zirka 20 bis 30 % der Gegner der Impfung nicht überzeugen. Auch ist es ein Fehler sie in die AFD Ecke zu schieben.
Dann weis man sie auf diese Partei hin. Will das jemand, dass die AFD bei der nächsten Bundestagswahl 30 % bekommt? 

PS: Ich werde jede Impfung mitnehmen, die ich bekommen kann.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 14.01.2022

(14.01.2022, 10:56)Bogdan III schrieb:  Erst wurde erzählt das 90 % der Intensivbetten von Ungeimpften belegt nicht.
Dann haben wir erfahren, dass keine genau Statistik erhoben wurde und
die Zahlen nicht repräsentativ sind.
Jetzt hat das RKI festgestellt, dass es „nur“ 2/3 Drittel Ungeimpfte sind.

Diese Zahlenangaben ohne sie in Bezug zu bringen bringen gar nichts und verwirren nur diejenigen die sie nicht einordnen können.

Zitat:RKI und DIVI weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Intensivregister-Daten in dieser Form nicht geeignet sind, um die Wirksamkeit der Impfung einzuschätzen.
Zur Beurteilung des Effektes der Impfung müssen die oben genannten Daten u.a. in ein Verhältnis mit der Entwicklung der allgemeinen Impfquote der Bevölkerung gesetzt werden.
Bei fast 60 Mio vollständig geimpften sind es 520 die auf Intensiv bisher mussten, da man die Wirksamkeit der Impfungen mit über 90% angegeben hat dürften es ca.6 Mio auch sein und davon die 520 sind satte 0,09% die trotz vollständiger Impfung, vermutlich auch durch Vorerkrankungen, dann doch auf Intensiv kamen.
Die Pathogenität bei denen ohne Impfung stellt sich da ganz anders dar, aber wie auch immer es ging von Anfang an immer um die Aufrechterhaltung von Strukturen, vor allem den medizinischen.


DIVI.de 


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 14.01.2022

(14.01.2022, 11:32)Kreti u. Plethi schrieb:  Diese Zahlenangaben ohne sie in Bezug zu bringen bringen gar nichts und verwirren nur diejenigen die sie nicht einordnen können.

Bei fast 60 Mio vollständig geimpften sind es 520 die auf Intensiv bisher mussten, da man die Wirksamkeit der Impfungen mit über 90% angegeben hat dürften es ca.6 Mio auch sein und davon die 520 sind satte 0,09% die trotz vollständiger Impfung, vermutlich auch durch Vorerkrankungen, dann doch auf Intensiv kamen.
Die Pathogenität bei denen ohne Impfung stellt sich da ganz anders dar, aber wie auch immer es ging von Anfang an immer um die Aufrechterhaltung von Strukturen, vor allem den medizinischen.


DIVI.de 

Dankeschön für den Link.
Ich hatte bei Divi nicht nachgeschaut. Entschuldigung mein Fehler. 
Ich werde mir heute Abend, den Artikel in Ruhe durchlesen.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 14.01.2022

(14.01.2022, 10:20)Anonymous schrieb:  Vielleicht ist nicht alles (=100%) was von der AfD kommt falsch.

Aber nur, wenn sie Parteiausschlüsse der besonders rechten Vögel betreibt.

Sonst wurde nix bekannt!


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 14.01.2022

(14.01.2022, 10:38)Kreti u. Plethi schrieb:  Prinzipiell liegt niemand zu 100% richtig oder falsch und niemand ist nur böse oder gut.
[...]

Nichts anderes wollte ich sagen. 
Wobei "richtig" und "falsch" nicht immer objektiv, also faktenorientiert, bewertet wird sondern oft auch vom subjektiven Blickwinkel aus das wiederum subjektive Urteil gefällt wird.
Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.


RE: Corona und die Politik - harvest - 14.01.2022

Nach Söder, Tschentscher, Kretschmer nun auch Schwesig 
Zitat:In Mecklenburg-Vorpommern wurden Anfang Dezember 2021 auf Basis von ungenauen Inzidenz-Zahlen politische Corona-Maßnahmen und Verschärfungen beschlossen. Dies ergaben Recherchen von WELT. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hatte in einer Sondersitzung des Landtags zur Corona-Lage am 3. Dezember 2021 vermeldet, die Corona-Inzidenz liege bei Geimpften in Mecklenburg-Vorpommern bei unter 70, bei den Ungeimpften liege sie bei über 1.000. In der zugehörigen Pressemitteilung war sogar von 1.100 die Rede.
Schwesig 

Und es war wie offensichtlich mittlerweile bundesweit üblich, "dass die Neuinfizierten mit unbekanntem Impfstatus bei der Inzidenzberechnung pauschal den „Ungeimpften“ zugeschlagen wurden".

Kein Versehen, sondern kalkulierte Panikmache, wie Schwesig indirekt zugibt:
Zitat:Schwesig erklärte in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ zu der falschen Bemessungsgrundlage, diese werde nun anders dargestellt. Man habe damit den Leuten klar machen wollen, dass die Kapazitäten für Corona-Erkrankte „begrenzt“ seien.

Und zudem ein gutes "Argument", die Nichtgeimpften bzw. die Nicht-Impfwilligen auf nachdrückliche und pseudo-wissenschaftliche Weise ( die Zahlen, die Zahlen ...) pauschal zu den Sündenböcken der Pandemie zu machen.
Aber laut Scholz gibt es ja keine Spaltung


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 14.01.2022

(14.01.2022, 18:42)harvest schrieb:  Nach Söder, Tschentscher, Kretschmer nun auch Schwesig 

Und es war wie offensichtlich mittlerweile bundesweit üblich, "dass die Neuinfizierten mit unbekanntem Impfstatus bei der Inzidenzberechnung pauschal den „Ungeimpften“ zugeschlagen wurden".

Kein Versehen, sondern kalkulierte Panikmache, wie Schwesig indirekt zugibt:

Und zudem ein gutes "Argument", die Nichtgeimpften bzw. die Nicht-Impfwilligen auf nachdrückliche und  pseudo-wissenschaftliche Weise ( die Zahlen, die Zahlen ...) pauschal zu den Sündenböcken der Pandemie zu machen.
Aber laut Scholz gibt es ja keine Spaltung

Ich würde jetzt beim Hinzurechnen nicht unbedingt böse Absicht unterstellen, hätte man es nicht getan und es ginge in die Hose, käme mit Sicherheit der Vorwurf warum man die unklaren nicht sicherheitshalber dazu gerechnet hat.
Solange jeder in diese Situation sein politisches Süppchen kocht, statt an einem Strang zu ziehen kann man mit den Unklarheiten, die diese Pandemie nun einmal bietet, nichts richtig machen.
Irgendeiner mäkelt immer um sein Köpfchen zu recken, seinen Vorteilshonig daraus zu saugen.