Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 29.12.2021

(29.12.2021, 19:57)Martin schrieb:  Die immer wieder mangelhafte Datenerhebung ist ärgerlich. Was macht eigentlich das Team um den als Krisenkoordinator eingesetzten General? Davon hört man gar nichts mehr.

Martin

Es ist eines der Probleme. Man kann halt nicht die richtigen Schlüsse ziehen, wenn die Dunkelziffer weiterhin viel zu hoch ist.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 30.12.2021

Gericht kippt Regel: 2G gilt nicht für Bekleidungsgeschäfte in Bayern 

Wieder so eine Regel ohne jeden Sinn, vermutlich wird Herr Montgomery jetzt wieder von kleinen Richterlein schwurbeln. Aber was macht eine Regelung für Sinn, wenn sie nur wenige Handelsbereiche wirklich trifft? Supermärkte, Drogerien, Schuhgeschäfte, Baumärkte, Blumenläden, Zeitungsläden - alle sind von der 2G-Regel nicht betroffen. Aber in all diesen Läden gilt Abstandspflicht und Maskenpflicht genauso wie in den Läden, die unter 2G fallen. Wie ein Leerbriefschreiber richtig festgestellt hat ist die 2G-Regel ein erfolgreiches Konjunkturprogramm für Amazon, der örtliche Handel bleibt auf der Strecke.


RE: Corona und die Politik - Martin - 30.12.2021

(30.12.2021, 13:41)Klartexter schrieb:  Gericht kippt Regel: 2G gilt nicht für Bekleidungsgeschäfte in Bayern 

Wieder so eine Regel ohne jeden Sinn, vermutlich wird Herr Montgomery jetzt wieder von kleinen Richterlein schwurbeln. Aber was macht eine Regelung für Sinn, wenn sie nur wenige Handelsbereiche wirklich trifft? Supermärkte, Drogerien, Schuhgeschäfte, Baumärkte, Blumenläden, Zeitungsläden - alle sind von der 2G-Regel nicht betroffen. Aber in all diesen Läden gilt Abstandspflicht und Maskenpflicht genauso wie in den Läden, die unter 2G fallen. Wie ein Leerbriefschreiber richtig festgestellt hat ist die 2G-Regel ein erfolgreiches Konjunkturprogramm für Amazon, der örtliche Handel bleibt auf der Strecke.

In Deutschland wird nach Stärke der jeweiligen Lobby entschieden. Anders kann man das nicht mehr erklären. Verlage und große Ketten haben ein anderes Gewicht als einzelne Kaufleute.

Martin


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 30.12.2021

Es ist halt manchmal nicht so einfach Dinge klar zu definieren.
Was sind Dinge zur Deckung des täglichen Bedarfs?
oder anders gefragt: Was zählt nicht darunter?

- Souvenirläden
- Geschäfte für Sportausrüstung (Skier usw.)


-


RE: Corona und die Politik - Martin - 30.12.2021

(30.12.2021, 15:26)Bogdan III schrieb:  Es ist halt manchmal nicht so einfach Dinge klar zu definieren.
Was sind Dinge zur Deckung des täglichen Bedarfs?
oder anders gefragt: Was zählt nicht darunter?

- Souvenirläden
- Geschäfte für Sportausrüstung (Skier usw.)


-

Ist im Zeitalter des Internet die (Papier-)Zeitung noch ein täglicher Bedarf? Oder geht es eher um die häufig integrierten Lottoannahmestellen, an denen der Staat kräftig mitverdient?  Innocent

Martin


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 30.12.2021

Täglicher Bedarf = das Lebensnotwendige


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 30.12.2021

(30.12.2021, 18:55)Anonymous schrieb:  Täglicher Bedarf = das Lebensnotwendige

Also Essen, Trinken, WC, Wetterschutz und Internet. Rauch


RE: Corona und die Politik - Martin - 03.01.2022

Zitat:Uli Hoeneß: „Ich bin ein totaler Fan von Karl Lauterbach“

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß findet den neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) richtig gut. „Solange er nicht im Amt war, hatte ich meine Probleme mit ihm. Ich fand, dass er alles besser weiß. Jetzt bin ich ein totaler Fan von Karl Lauterbach, weil ich das Gefühl habe, dass er von der Sache sehr viel versteht und ein Macher ist“, sagt Hoeneß (69) im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen-uli-hoeness-ein-fan-von-karl-lauterbach-17711639.html 

Wenn ein Tiefschwarzer wie Hoeneß die Arbeit von Karl Lauterbach lobt, dann sagt das schon viel aus. Zurecht, Lauterbach stellt die richtigen Weichen und kündigt nicht nur an, wie sein Vorgänger.

Zitat:[...] Mit Blick auf die Debatte über die allgemeine Impfpflicht in Deutschland, sagte Lauterbach, dass entsprechende Anträge vorbereitet würden und diese in "wenigen Wochen" vorlägen. Dies sei eine "hochethische" Entscheidung, ob man für oder gegen die Impfpflicht sei. "Ich hoffe, wir kommen dazu."

Zuvor hatte Lauterbach den Ankauf von einer Million Packungen des Medikaments Paxlovid des US-Konzerns Pfizer und den Antrag einer Notfallzulassung angekündigt. Zudem riet er in der "Bild am Sonntag" in deutlichen Worten zur Impfung: "Die erste Impfung senkt bereits nach 14 Tagen das Sterberisiko drastisch", sagte er. Bei Begegnungen mit anderen Menschen sollten alle unbedingt Masken tragen.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-kuendigt-neue-Beschluesse-an-article23032606.html 

Impfpflicht, Verkürzung der Quarantäne und Bevorratung eines Covid-Medikaments - so sieht Politik aus, wenn ein Profi zuständig ist. Thumbup1

Martin


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 03.01.2022

(30.12.2021, 18:55)Anonymous schrieb:  Täglicher Bedarf = das Lebensnotwendige

Zum Beispiel Bekleidung. 
Wahrscheinlich haben dann diese Menschen nichts mehr 
anzuziehen.  W00t

Okay aber im Ernst:
Lebensmittelhandel, Apotheken und Drogerie sind für mich
lebensnotwendiger täglicher Bedarf. 
Eventuell auch der Zeitungsverkauf, weil man die Menschen
nicht von Informationen abschneiden darf.
Auf den Rest kann man für mehrere Wochen aber wohl verzichteten.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 03.01.2022

(03.01.2022, 11:50)Bogdan III schrieb:  Okay aber im Ernst:
Lebensmittelhandel, Apotheken und Drogerie sind für mich
lebensnotwendiger täglicher Bedarf. 
Eventuell auch der Zeitungsverkauf, weil man die Menschen
nicht von Informationen abschneiden darf.
Auf den Rest kann man für mehrere Wochen aber wohl verzichteten.

Wo liegt der Unterschied im betreten eines Supermarktes oder eines Bekleidungsgeschäftes? Richtig, da gibt es keinen Unterschied, in beiden muss man Maske tragen und entsprechende Abstände halten. Von daher ist 2G so unnötig wie gerade sonst was, es ist reiner politischer Aktionismus, der letztlich nur dem Onlinehandel nützt.