Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Der Seher - 28.12.2021

(28.12.2021, 05:10)Martin schrieb:  Echt? Dann wird das bei uns kaum genutzt, d. h. in Restaurants wird eigentlich immer auf die Luca-App verwiesen, ich habe mich in D bisher noch nie mit der Warn-App im Restaurant registriert.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Kontrolle des Impfstatus erfolgt in FR grundsätzlich maschinell, d. h. der QR-Code wird mit einem anderen Handy gescannt und geprüft, während bei uns viel manuell durch „Ansehen“ des QR-Codes geschieht.

Martin

Ja, die Funktion mit dem Einchecken ist drin. Habs aber noch nicht ausprobiert, ob der "Luca" Code gescannt werden kann, aber warum nicht?

Die Kontrolle ist auch in D mit QR Code Leser (Smartphone) möglich. Manche machen es, viele schauen nur drauf. Das liegt aber nicht an der Politik, sondern am Menschen selbst.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 28.12.2021

(28.12.2021, 10:08)Der Seher schrieb:  Ja, die Funktion mit dem Einchecken ist drin. Habs aber noch nicht ausprobiert, ob der "Luca" Code gescannt werden kann, aber warum nicht?

Die Kontrolle ist auch in D mit QR Code Leser (Smartphone) möglich. Manche machen es, viele schauen nur drauf. Das liegt aber nicht an der Politik, sondern am Menschen selbst.

Und scheinbar gibt es auch genug denen das völlig hops ist. Stur


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 28.12.2021

Ich verstehe es sehr gut, wenn nicht jeder einen 100%-Kontrollstaat will.


RE: Corona und die Politik - Martin - 28.12.2021

(28.12.2021, 10:12)Kreti u. Plethi schrieb:  Und scheinbar gibt es auch genug denen das völlig hops ist. Stur

Das ist hier völlig anders. Am Eingang des Restaurants steht immer eine® mit Handy und scannt den QR-Code. Allerdings gibt es noch viele „Maske unter der Nase“-Träger, wobei man natürlich nicht weiß, ob das vorwiegend Touris sind.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 28.12.2021

(28.12.2021, 10:42)Anonymous schrieb:  Ich verstehe es sehr gut, wenn nicht jeder einen 100%-Kontrollstaat will.

Dann verstehen Sie es sicherlich auch wenn demnächst die Bremsen an Ihrem Auto nicht 100% funktionieren?


RE: Corona und die Politik - Martin - 28.12.2021

(28.12.2021, 11:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Dann verstehen Sie es sicherlich auch wenn demnächst die Bremsen an Ihrem Auto nicht 100% funktionieren?

Wer noch nie China, Singapur oder Nordkorea besucht hat, weiß nicht, was ein Kontrollstaat ist. Deshalb muss man hier nachsichtig sein.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 28.12.2021

(28.12.2021, 11:07)Martin schrieb:  Wer noch nie China, Singapur oder Nordkorea besucht hat, weiß nicht, was ein Kontrollstaat ist. Deshalb muss man hier nachsichtig sein.

Martin

Und nicht mal die schaffen es zu 100%, ok vielleicht noch Nordkorea. Rauch

Spätestens beim Fiskus fallen dann die Kontrollablehner in Zwiespälte, "mich nicht, die anderen schon".
Keiner will sie bezahlen braucht aber die Einnahmen aller anderen.


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 28.12.2021

(28.12.2021, 11:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Dann verstehen Sie es sicherlich auch wenn demnächst die Bremsen an Ihrem Auto nicht 100% funktionieren?

Selten - so einen guter Vergleich.
Da hauts einem die Füße weg.


RE: Corona und die Politik - Martin - 29.12.2021

Zitat:Lauterbach: Inzidenz "zwei bis drei Mal so hoch" wie gemeldet

Bundesgesundheitsminister Lauterbach bereitet die mangelhafte Datenlage zur Pandemie Sorge. Während der Feiertage seien viele Neuinfektionen nicht erfasst worden, warnt er. Experten erkennen eine kommende Omikron-Welle insbesondere in Hamburg und Bremen.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-Inzidenz-zwei-bis-drei-Mal-so-hoch-wie-gemeldet-article23027324.html 

Die immer wieder mangelhafte Datenerhebung ist ärgerlich. Was macht eigentlich das Team um den als Krisenkoordinator eingesetzten General? Davon hört man gar nichts mehr.

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 29.12.2021

(29.12.2021, 19:57)Martin schrieb:  Die immer wieder mangelhafte Datenerhebung ist ärgerlich. Was macht eigentlich das Team um den als Krisenkoordinator eingesetzten General? Davon hört man gar nichts mehr.

Martin

Etwas ungeduldig?
So schnell gehts halt nicht.
Zudem: Ist das seine Aufgabe? Wie lautet die Stellenbeschreibung?