Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 19.12.2021

Zitat:Trotz Impfung Omikron-Symptome: Drosten: "Sieht nicht nach milderer Erkrankung aus"

Für eine Studie haben norwegische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Daten über die betroffenen Personen zusammengetragen und kommen zu dem Schluss, dass Omikron hoch infektiös ist und sich auch Menschen, die zweifach gegen Sars-CoV-2 geimpft sind, anstecken können.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Drosten-Sieht-nicht-nach-milderer-Erkrankung-aus-article23009973.html 

Ich verstehe das so: Man landet zwar mit Impfung nicht im KKH, ist aber trotzdem 1-2 Wo. außer Gefecht.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 20.12.2021

(19.12.2021, 23:54)Martin schrieb:  Ich verstehe das so: Man landet zwar mit Impfung nicht im KKH, ist aber trotzdem 1-2 Wo. außer Gefecht.

Martin

Und genau das wird durchaus noch Probleme in allen Ecken und Enden verursachen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.12.2021

(20.12.2021, 12:01)Kreti u. Plethi schrieb:  Und genau das wird durchaus noch Probleme in allen Ecken und Enden verursachen.

Wirtschaftlich ist das sehr heikel, wenn ganze Abteilungen leergeräumt sind, auch wenn es "nur" 1-2 Wochen sind. Und es dann nur eine Frage ist, wann die nächste Ansteckung ins Haus steht. Das Ding mutiert in einer Geschwindigkeit > Genesungsstatus. Die Mutationsgeschwindigkeit wird m. E. viel zu wenig thematisiert. 

Martin


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 20.12.2021

(20.12.2021, 12:26)Martin schrieb:  Wirtschaftlich ist das sehr heikel, wenn ganze Abteilungen leergeräumt sind, auch wenn es "nur" 1-2 Wochen sind. Und es dann nur eine Frage ist, wann die nächste Ansteckung ins Haus steht. Das Ding mutiert in einer Geschwindigkeit > Genesungsstatus. Die Mutationsgeschwindigkeit wird m. E. viel zu wenig thematisiert. 

Martin

Die wirtschaftlichen Folgen werden uns noch länger beschäftigen. Die Pandemie wird man irgendwann in den Griff bekommen.
Die wirtschaftlichen Folgen werden wahrscheinlich länger dauern.
Steigende Inflation, Nullzinspolitik und wenn jetzt noch eine Pleitewelle kommt, dann ist eine Geldentwertung oder
erzwungen Währungsreform in mittelbarer Zukunft nicht. Es muss aber nicht zwangsweise dazu kommen.
Sehr gut, dass Herr Nagel neuer Bundesbankchef wird.


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.12.2021

Weiß eigentlich jemand, ab wann ein Land zum "Variantengebiet" erklärt wird? Gibt es dazu eine Formel o. ä.?

Hier ist eine Karte der Varianten-Verteilung weltweit:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/omikron-delta-ausbreitung-karte-corona-varianten.html 

Großbritannien hat 80% Delta und 19% Omikron und ist Variantengebiet.
Frankreich hat 91% Delta, 5% Omikron und 5% sonstige und ist kein Variantengebiet.

Die Abweichungen knapp über oder 100% sind vermutlich Rundungsdifferenzen. Eigentlich müsste Frankreich auch ein Variantengebiet sein, oder?

Martin


RE: Corona und die Politik - harvest - 20.12.2021

Ja da schau her ... jetzt gibt es das in Hamburg auch, was von den Medien in Bayern so hochgeschaukelt wurde.
Zitat:In Hamburg wurden offenbar wochenlang Coronainfektionen von Menschen mit ungeklärtem Impfstatus den Ungeimpften zugerechnet. Bürgermeister Peter Tschentscher kündigt nun Aufklärung an.

Spiegel 

Meine Vermutung ... das gibt es noch in mehr Bundesländern ...


RE: Corona und die Politik - Martin - 21.12.2021

Zitat:Enormer Anstieg in einer Woche: Omikron ist in den USA dominant

Innerhalb von nur einer Woche vervielfacht sich der Omikron-Anteil bei den Neuinfektionen in den USA. Die neue Virusvariante verdrängt Delta in einigen Bundesstaaten sogar fast vollkommen. Die Entwicklung zeigt, wie schnell dies auch in Deutschland passieren kann.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Omikron-ist-in-den-USA-dominant-article23012334.html 

Das befürchte ich auch. Momentan herrscht bei uns so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm.

Martin


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 21.12.2021

(20.12.2021, 20:05)harvest schrieb:  Ja da schau her ... jetzt gibt es das in Hamburg auch, was von den Medien in Bayern so hochgeschaukelt wurde.

Meine Vermutung ... das gibt es noch in mehr Bundesländern ...

Da fördert nicht gerade das Vertrauen, in die Zahlen, die genannt werden.
Fakt ist aber, dass Ungeimpfte sich häufiger anstecken, eine größere Gefahr für andere darstellen
und wesentliche mehr schwere Krankheitsverläufe haben.
Ob das Verhältnis 1 zu 10 oder 1 zu 8 ist, die doch komplett egal.

Bei der Datenerfassung bzw. Datenübermittlung hört man immer wie von
Problemen in Deutschland. Ich hoffe, sie werden in naher Zukunft minimiert.
Genau Zahlen werden schließlich für eine gute Analyse gebraucht.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 21.12.2021

(20.12.2021, 20:05)harvest schrieb:  Ja da schau her ... jetzt gibt es das in Hamburg auch, was von den Medien in Bayern so hochgeschaukelt wurde.

Meine Vermutung ... das gibt es noch in mehr Bundesländern ...

Im Gegensatz zu Bayern hat aber Hamburg keinen großen Medienzirkus mit den unkorrekten Zahlen veranstaltet, wobei ganz allgemein gesehen jede statistische Zahl mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden sollte. Im vorliegenden Fall frägt ja auch keiner danach, wie viel Prozent männlich, weiblich oder divers sind, hier geht es nur um die Verstärkung der eigentlichen Botschaft, dass die Ungeimpften die Wurzel allen Übels wären. Und da verfährt man dann wie bei den Wahlen, wo die Nichtwähler dann in einen Topf mit den Wählern geworfen werden. Würde man die 598 Sitze im Bundestag auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten sehen, und dann die Sitze auf den tatsächlichen Anteil der Wählerstimmen verteilen, dann wären mindestens ein Viertel der Sitze leer, weil die den Nichtwählern geschuldet sind. Auch wenn die SPD mit 11.955.434 Stimmen über 25% der Wählerstimmen bekommen hat, so sind das auf die 61.181.072 Wahlberechtigten umgelegt noch nicht einmal 20%.

Wer also überzeugendere Zahlen will, der muss eben kreativ sein, nicht wahr? Zwinker


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 21.12.2021

Die EU-Kommission hat beschlossen, dass ab 1. Februar, der Impfnachweis 
nur noch 9 Monate nach der Grundimmunisierung seine Gültigkeit hat.
Das halte ich für eine richtige Entscheidung. Solange kein Impfstoff
gefunden wurden, der wirksamen längeren Schutz bietet, bleibt nichts
anderes übrig.
Ich hoffe man bekommen dann auch rechtzeitig einen Termin zum 
Boostern. 
Auch sollte man an fälschungssicheren Impfpässe aus Papier arbeiten.