Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 05.12.2021

Wer natürlich so mit den denk gedrosselten umgeht braucht sich auch nicht zu wundern.
Man lässt gewähren und verschließt die Augen vor einer deutlichen Radikalisierung


Zitat:Damit gab Wöller als Minister eines Bundeslandes ein „Querdenker“-Märchen und eine böswillige Verdrehung wieder, es seien angeblich Linksradikale gewesen, die am 07.11.2021 als Provokateure die vorgeblich „friedliche Querdenken“-Bewegung diskreditieren wollten.


Leipziger Zeitung 


RE: Corona und die Politik - Martin - 06.12.2021

Zitat:Österreich legt Strafen für Impfverweigerer fest

[...] Rechnerisch kostet die Weigerung damit in einem Jahr allein 2400 Euro Strafe, hinzu können demnach Gebühren kommen, sodass sich die Summe bis auf 3600 Euro erhöhen könnte. Im letzten Schritt oder bei anhaltender Weigerung seien Ersatz-Freiheitsstrafen denkbar. Das Gesetz soll zunächst bis Ende Januar 2024 befristet sein.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-legt-Strafen-fuer-Impfverweigerer-fest-article22978485.html 

Selbst das durch eine Regierungskrise schwer gebeutelte Österreich stellt die Weichen richtig. Derweil passiert in Deutschland wenig bis nichts. Moment, doch: Die Schnelltest sind überall ausverkauft und nur noch zu Mondpreisen von 5 Euro aufwärts auf einzelnen Plattformen zu finden. Nachdem immer mehr 2G+ gilt, trifft es auch die Geimpften. Eine stringente Politik sieht anders aus. Und dieser Zustand der wellenartigen Verknappung dauert nun schon zwei Jahre an, weil die Politik nichts, aber auch gar nichts aus vergangenen Fehlern gelernt hat. Bin mal gespannt, ab wann das WC-Papier wieder knapp wird.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 06.12.2021

(06.12.2021, 09:22)Martin schrieb:  Selbst das durch eine Regierungskrise schwer gebeutelte Österreich stellt die Weichen richtig. Derweil passiert in Deutschland wenig bis nichts. Moment, doch: Die Schnelltest sind überall ausverkauft und nur noch zu Mondpreisen von 5 Euro aufwärts auf einzelnen Plattformen zu finden. Nachdem immer mehr 2G+ gilt, trifft es auch die Geimpften. Eine stringente Politik sieht anders aus. Und dieser Zustand der wellenartigen Verknappung dauert nun schon zwei Jahre an, weil die Politik nichts, aber auch gar nichts aus vergangenen Fehlern gelernt hat. Bin mal gespannt, ab wann das WC-Papier wieder knapp wird.

Martin

Anscheinend hat noch keiner begriffen, dass man sich vorher erkundigt ob ein Mehrbedarf bei Regeländerungen sofort zu stemmen ist.
Wenn man künstlich eine Nachfrage erzeugt müsste eigentlich das Masken-Chaos Warnung genug gewesen sein.
Sollte es Absicht gewesen sein, um Druck auf Ungeimpfte zu erzeugen, ist 2G+ dann allerdings kontraproduktiv.


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 06.12.2021

Warum sind Waren, ist ein Gut in einem Bedarfsraum knapp?
1. Es gibt grundsätzlich zu wenig davon.
2. Der Staat mischt sich in Organisation, Beschaffung und Verteilung ein. Klappt oft nicht.
3. Private Initiativen werden manchmal bestraft.


RE: Corona und die Politik - Martin - 06.12.2021

News Ticker: Scholz hat eben Karl Lauterbach zum Gesundheitsminister ernannt. Gottseidank.

Martin


RE: Corona und die Politik - Don Cat - 06.12.2021

(06.12.2021, 11:51)Martin schrieb:  News Ticker: Scholz hat eben Karl Lauterbach zum Gesundheitsminister ernannt. Gottseidank.

Martin
Top!
Man kann zu ihm stehen wie man will, er ist aber der beste Mann auf diesem Posten!


RE: Corona und die Politik - derfnam - 06.12.2021

Das hat bei Anne Will gestern Abend Markus Söder auch gesagt. Gute Entscheidung, der Mann braucht keine Einarbeitungszeit, der ist voll im Thema.


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 06.12.2021

(06.12.2021, 12:11)derfnam schrieb:  Das hat bei Anne Will gestern Abend Markus Söder auch gesagt. Gute Entscheidung, der Mann braucht keine Einarbeitungszeit, der ist voll im Thema.

Für einen Gesundheitsminister gibt es m.e. nicht nur ein Thema - es gibt viele. Am Wichtigsten ist: Organisation und Führung eines Untrernehmens(=Ministeriums) von über 1000 Mitarbeitern, nachgeordnete Dienststellen mal außer 8 gelassen.
Ich kann mich dem Lauterbach-Hype, der noch vom Bundespräsidenten ernannt werden muß, nicht so ganz anschliessen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 06.12.2021

(06.12.2021, 12:43)Anonymous schrieb:  Ich kann mich dem Lauterbach-Hype, der noch vom Bundespräsidenten ernannt werden muß, nicht so ganz anschliessen.

Wer wäre Ihnen lieber gewesen? Andreas Scheuer?  Innocent

Martin


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 06.12.2021

(06.12.2021, 12:43)Anonymous schrieb:  Für einen Gesundheitsminister gibt es m.e. nicht nur ein Thema - es gibt viele. Am Wichtigsten ist: Organisation und Führung eines Untrernehmens(=Ministeriums) von über 1000 Mitarbeitern, nachgeordnete Dienststellen mal außer 8 gelassen.
Ich kann mich dem Lauterbach-Hype, der noch vom Bundespräsidenten ernannt werden muß, nicht so ganz anschliessen.

Schon klar, es gibt eine Menge Themen für einen Gesundheitsminister. Aber dieser hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Vorgängern auf dem Posten: Er kommt aus dem Metier und ist mit den Problemen bestens vertraut. Es ist ja auch nicht so, dass er das Ministerium völlig neu erfinden muss, wichtig ist meiner Anicht nach eher, wie er die Forderungen in der Koalition durchsetzen kann. Lauterbach ist kein bequemer Geselle, der sich mit ein paar schönen Worten abspeisen lässt. Ich mag ihn persönlich zwar nicht so besonders, aber ich halte ihn trotzdem für eine richtige Besetzung bei diesem Regierungsposten.