Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - harvest - 17.11.2021

(17.11.2021, 14:15)Klartexter schrieb:  Das Schwarze-Peter-Spiel 

Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung bringt es ziemlich auf den Punkt.

Was mich bei der SZ und manchmal auch dir stört, ist die absolut auf Söder fokussierte Kritik.
Gibt es keine anderen Bundesländer bzw. deren Mp‘s?
Oder machen die alles richtig oder sogar besser? Machten die in Coronazeiten nicht alle rauf und runter, zwei vor und einen zurück.
Also Brandenburg oder BW sind auch schon heftig.
Und selbst eine Inzidenz von 174 ist für ein bevölkerungsarmes Flächenland wie Meck-Pomm ziemlich heftig (Vergleich zu SH mit 107).
Schau in den Osten. Entlang der Transitstrecken von Ost bzw. Süd-Ost nach West bilden sich die Infizierungsherde, und die breiten sich dann immer mehr nach Westen aus, über die Ländergrenzen hinweg. Sch au Dir mal an, was in Kroatien, Slowenien, Slowakei etc. los ist. Der größte Infektionsspreader dürfte Rumänien sein. Las ist gestern. 
Aber gut, dass es den Buhmann für alles namens Söder gibt. Und die Ungeimpften. Da kann man das Versagen der Bundes- und Regionalpolitik wunderbar abarbeiten.


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 17.11.2021

(17.11.2021, 15:12)harvest schrieb:  Was mich bei der SZ und manchmal auch dir stört, ist die absolut auf Söder fokussierte Kritik.
Gibt es keine anderen Bundesländer bzw. deren Mp‘s?
Oder machen die alles richtig oder sogar besser? Machten die in Coronazeiten nicht alle rauf und runter, zwei vor und einen zurück.
Also Brandenburg oder BW sind auch schon heftig.
Und selbst eine Inzidenz von 174 ist für ein bevölkerungsarmes Flächenland wie Meck-Pomm ziemlich heftig (Vergleich zu SH mit 107).
Schau in den Osten. Entlang der Transitstrecken von Ost bzw. Süd-Ost nach West bilden sich die Infizierungsherde, und die breiten sich dann immer mehr nach Westen aus, über die Ländergrenzen hinweg. Sch au Dir mal an, was in Kroatien, Slowenien, Slowakei etc. los ist. Der größte Infektionsspreader dürfte Rumänien sein. Las ist gestern. 
Aber gut, dass es den Buhmann für alles namens Söder gibt. Und die Ungeimpften. Da kann man das Versagen der Bundes- und Regionalpolitik wunderbar abarbeiten.

Ich stimme Ihnen zu. Besonders der letzte Satz. Doof ist nur, dass
man damit die Struktur-Probleme, die es bei einer Bekämpfung einer Pandemie gibt,
nicht löst.
Meine Meinung:
Schon allein der Mischmasch aus RKI, Stiko, Chef Berater Virologie der Bundeskanzlerin, verschiedene
Kompetenzen des Bundes, Länder und Städte/Gemeinden. Die Umsetzung unterscheidet
sich dann noch von der Kompetenz. So etwas kann nicht funktionieren.
Kaum ein Unternehmen arbeitet so.
und
wieviel Materialien (Masken, FFP2 Masken und andere medizinsche Dinge) hat der Bund für die nächste
Pandemie inzwischen eingelagert. Man stelle sich vor, die Sterblichkeit und/oder Ansteckungsgefahr
wäre um ein Vielfaches größer gewesen.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 17.11.2021

(17.11.2021, 15:12)harvest schrieb:  Was mich bei der SZ und manchmal auch dir stört, ist die absolut auf Söder fokussierte Kritik.
Gibt es keine anderen Bundesländer bzw. deren Mp‘s?
Oder machen die alles richtig oder sogar besser? Machten die in Coronazeiten nicht alle rauf und runter, zwei vor und einen zurück.
Also Brandenburg oder BW sind auch schon heftig.
Und selbst eine Inzidenz von 174 ist für ein bevölkerungsarmes Flächenland wie Meck-Pomm ziemlich heftig (Vergleich zu SH mit 107).
Schau in den Osten. Entlang der Transitstrecken von Ost bzw. Süd-Ost nach West bilden sich die Infizierungsherde, und die breiten sich dann immer mehr nach Westen aus, über die Ländergrenzen hinweg. Sch au Dir mal an, was in Kroatien, Slowenien, Slowakei etc. los ist. Der größte Infektionsspreader dürfte Rumänien sein. Las ist gestern. 
Aber gut, dass es den Buhmann für alles namens Söder gibt. Und die Ungeimpften. Da kann man das Versagen der Bundes- und Regionalpolitik wunderbar abarbeiten.

Nun ja, harvest, warum wohl wird Söder im Zusammenhang mit Kritik genannt? Schließlich haben wir doch 16 Ministerpräsidenten und Präsidentinnen, außerdem noch eine Bundeskanzlerin, warum nur wird dann hauptsächlich immer nur Söder kritisiert? Ich kann es Dir sagen: Keiner der anderen Ministerpräsidenten hat sich so in den Medien präsent gezeigt wie Söder. An dem ist man in den letzten zwei Jahren gar nicht vorbei gekommen, so omnipräsent war er im Fernsehen und in der Zeitung. Wenn man dann das von ihm gesagte mit den Fakten in seinem Bundesland Bayern verglich, dann kam unter dem Strich nicht viel heraus. Wer sich so weit wie Söder aus dem Fenster lehnt, der braucht sich über Kritik auch nicht zu wundern.

Dass unsere Politik in Sachen Corona alles andere als eine klare Linie hat bemängele ich schon lange. Aber da ja ständig irgendwo Wahlen sind scheut man vor einer klaren Linie zurück. Nächstes Jahr sind Wahlen in NRW, Schleswig-Holstein und im Saarland, da will man keine Wähler verprellen. Auch die Ampel wird da keine klare Linie durchsetzen.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 17.11.2021

Gerade gelesen: "Jetzt mal offen gesagt" - Günther kritisiert Kollegen für Coronamanagement 


RE: Corona und die Politik - harvest - 17.11.2021

(17.11.2021, 17:40)Klartexter schrieb:  Nun ja, harvest, warum wohl wird Söder im Zusammenhang mit Kritik genannt? Schließlich haben wir doch 16 Ministerpräsidenten und Präsidentinnen, außerdem noch eine Bundeskanzlerin, warum nur wird dann hauptsächlich immer nur Söder kritisiert? Ich kann es Dir sagen: Keiner der anderen Ministerpräsidenten hat sich so in den Medien präsent gezeigt wie Söder. An dem ist man in den letzten zwei Jahren gar nicht vorbei gekommen, so omnipräsent war er im Fernsehen und in der Zeitung. Wenn man dann das von ihm gesagte mit den Fakten in seinem Bundesland Bayern verglich, dann kam unter dem Strich nicht viel heraus. Wer sich so weit wie Söder aus dem Fenster lehnt, der braucht sich über Kritik auch nicht zu wundern.

Dass unsere Politik in Sachen Corona alles andere als eine klare Linie hat bemängele ich schon lange. Aber da ja ständig irgendwo Wahlen sind scheut man vor einer klaren Linie zurück. Nächstes Jahr sind Wahlen in NRW, Schleswig-Holstein und im Saarland, da will man keine Wähler verprellen. Auch die Ampel wird da keine klare Linie durchsetzen.

Söder war ein Jahr lang, gerade ab Beginn der Coronaepidemie, Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Kann Er was dafür, dass er da bei PK‘s stets an der Seite Merkels saß. Dummerweise hatte er oft, ja meist dieselben Vorstellungen wie Merkel, im Gegensatz zu den Günters, Hansens, Bodos, Armins, Manuelas und wie sie alle heißen, die zum großen Teil meist unkontrolliert herumeierten, allen voran der Kanzlerkandidat.
Diese Rolle hat nicht nur er weitergepflegt, sondern die wurde ihm auch von den Wählern zugetraut.
Nicht umsonst wollte ihn die deutliche Mehrheit der Wähler als Kanzler, und nicht den blassen Olaf oder die selbst-aufgehübschte Annalena.
Außerdem habe ich schon mehrfach darauf verwiesen, dass Bayern eine sehr exponierte Lage hat, mit stark frequentierten Zugängen vom und zum östlichen bzw. südöstlichen Balkan. Warum glaubst du, dass in Österreich die Inzidenzquote nahe 1000 ist?
Nein, da fand nicht das ganze Jahr Après-Ski ins Ischgl statt.
Und glaubst, die MP's aus Niedersachsen, SH oder Hessen würden es besser als Söder machen, wenn sich ihre Länder jeweils dort befänden, wo Bayern liegt?
Guck mal die Zahlen der Balkanländer an. Das sagt doch alles. Und gerade Rumänien, das als Superspreader gilt, hat eine offizielle Coronainzidenz von 154. 
Hast du den gestrigen Artikel in der AA nicht gelesen?
Da wird halt kaum getestet, und an Ärzten, die nach Österreich und Deutschland „rübergebracht“ haben, fehlt es dort auch nicht. Ist dir noch nicht aufgefallen wie viel Ärzte mit erkennbar rumänischen Namen es mittlerweile bei uns gibt?
Soll man also die Grenzen zu den ehemaligen Ostblockländer schließen oder hätte man sie nicht schon vor drei oder vier Wochen schließen sollen, wie bereits gehabt?
Die ach so humane Uschi hätte getobt und mit ihr der ganze EU-Zirkus in Brüssel.
Aber es ist ja so leicht, für den ganzen Corona-Murks in Berlin und Brüssel zwei Sündenböcke zu haben, nämlich vor allem und ganz besonders Söder und überhaupt die Ungeimpften.
Wer hat denn die Impfzentren wieder eingemottet, obwohl jeder einigermaßen im Kopf klare Mensch ahnte, ja wusste, dass das Harakiri ist?
Söder, nur der?
Wer hat denn die Clubs und Diskos wieder als erste geöffnet? Söder?
Mannomann, lass sich doch nicht dauernd an Söder aus. 
Du kannst doch tiefenentspannt sein, die Ampel mit einem Parteifreund Scholz wird mit Sicherheit alles besser machen.
Wenn ich jetzt schon ihren derzeitigen Haupthebel zur Bekämpfung der Epidemie höre bzw. lese, nämlich 3G im ÖPNV, dann kommen mir die Tränen der Rührung bei so viel Naivität.
Will man in jeden Zug einen Zug der Bereitschaftspolizei setzen, der 3G kontrolliert. Sollen jeweils zwei davon die Kontrolleure begleiten?
Und in jeden Bus oder in jede Tram 3 Polizisten?


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 17.11.2021

(17.11.2021, 20:30)harvest schrieb:  Diese Rolle hat nicht nur er weitergepflegt, sondern die wurde ihm auch von den Wählern zugetraut.
Nicht umsonst wollte ihn die deutliche Mehrheit der Wähler als Kanzler, und nicht den blassen Olaf oder die selbst-aufgehübschte Annalena.

Ach ja? Gibst Du hier jetzt den FCAler? Nur zur Erinnerung: Der Kanzler wird nicht direkt gewählt, und bei der letzten Bundestagswahl wurden die Unionsparteien auf Platz 2 verwiesen. Denn die Wähler wollten einen Wechsel, das haben Umfragen vor und nach der Wahl auch bestätigt. Ich bin wahrlich kein Freund von Olaf Scholz, seit der in Hamburg den Bau der Stadtbahn gestoppt hat und statt dessen auf Bus gesetzt hat, ist der bei mir unten durch. Aber er und die SPD haben nun einmal eindeutig die meisten Stimmen bekommen, das sind Fakten und keine Vermutungen.

(17.11.2021, 20:30)harvest schrieb:  Wer hat denn die Impfzentren wieder eingemottet, obwohl jeder einigermaßen im Kopf klare Mensch ahnte, ja wusste, dass das Harakiri ist?
Söder, nur der?
Wer hat denn die Clubs und Diskos wieder als erste geöffnet? Söder?

In Berlin wurden die Impfzentren nie geschlossen, in Bayern schon. Hier hat man die Sache für abgeschlossen gehalten, obwohl der Prozentsatz an Geimpften niedriger lag als in Berlin. Ich weiß ja, dass Du große Stücke auf Söder haltst, das darfst Du gerne machen. Er ist ja auch ein begnadeter Selbstdarsteller und weiß trefflich von seinen Misserfolgen abzulenken. Aber sogar innerhalb der CSU wird inzwischen Kritik an ihm geäußert, das sagt viel, wenn man die Strukturen der CSU kennt. Für mich, werter harvest, ist er ein Schaumschläger. Die Interessen der Bürger haben ihn schon immer wenig gekümmert, man denke nur an den Verkauf der landeseigenen Wohnungen an Patrizia. Ganz zu schweigen von den Bereicherungen einzelner Abgeordneter in der Coronakrise, da wurde vollmundig eine totale Aufklärung versprochen, seitdem hört und liest man nichts mehr. Tolle Aufklärung kann ich da nur sagen.


RE: Corona und die Politik - harvest - 17.11.2021

(17.11.2021, 22:32)Klartexter schrieb:  Ach ja? Gibst Du hier jetzt den FCAler? Nur zur Erinnerung: Der Kanzler wird nicht direkt gewählt, und bei der letzten Bundestagswahl wurden die Unionsparteien auf Platz 2 verwiesen. Denn die Wähler wollten einen Wechsel, das haben Umfragen vor und nach der Wahl auch bestätigt. Ich bin wahrlich kein Freund von Olaf Scholz, seit der in Hamburg den Bau der Stadtbahn gestoppt hat und statt dessen auf Bus gesetzt hat, ist der bei mir unten durch. Aber er und die SPD haben nun einmal eindeutig die meisten Stimmen bekommen, das sind Fakten und keine Vermutungen.
 
So sehr und engstirnig, wie du gegen Söder ätzt, kann ich gar nicht für ihn sein.
Ich fand ihn in der Corona-Krise wirklich gut, weil er nicht herumeierte, sondern einen ziemlich geraden und sinnvollen Kurs einschlug.
Was er dann im Gerangel mit dem wirklich völlig überschätzten Laschet trieb, fand ich nicht gut. Obwohl er im Prinzip natürlich recht hatte. Aber das war unfair.
Na gut, man hat ja die verdiente Quittung bekommen.
Ansonsten scheinst ja eher du den Anti-FCAler geben, wobei der FCAler aber durchaus auch Schwächen Söders zugibt.
Während du ja penetrant und mit Scheuklappen gegen Söder wetterst. Wahrscheinlich ist er ja auch der Hauptschuldige am Klimawandel auf deutschem Boden. Er hätte ja im windarmen Bayern schon seit Jahrzehnten hunderte von Windrädern aufstellen können.

PS: Danke für deinen wertvollen Hinweis, dass der Kanzler nicht direkt gewählt wird.
Aber es gibt die Meinungsumfragen, und auf sie gucken nicht nur die Wähler, sondern auch die Politiker.
Dort war Laschet von Anfang an und bis zum Ende hinten, und zwar ganz hinten. Im Gegensatz zu Söder.
Die Mehrheit der Wähler wollte laut Umfragen Söder, und nicht Laschet, und als der übrig blieb, hatte Scholz die unverhoffte Chance. Aber verdient hatte er sie nicht, oder doch, mit Nichtssagen ?


RE: Corona und die Politik - Martin - 18.11.2021

Zitat:RKI meldet mehr als 65.000 Neuinfektionen

Die jüngsten Zahlen des RKI veranschaulichen das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen: Gerade mal eine Woche ist es her, dass die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen das erste Mal die 50.000er Marke knackt. Inzwischen sind es mehr als 65.000 Ansteckungen. Die Zahl der unentdeckten Fälle dürfte mindestens doppelt so hoch liegen.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/RKI-meldet-mehr-als-65-000-Neuinfektionen-article22938168.html 

Und wieder die Frage: Warum noch immer keine Impfpflicht? Die Kliniken beginnen zu triagieren, die Länder beginnen wieder die Grenzen dicht zu machen (Österreich 2G) und wir laufen als Land Gefahr, zum Hotspot erklärt zu werden.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 18.11.2021

(18.11.2021, 09:12)Martin schrieb:  Und wieder die Frage: Warum noch immer keine Impfpflicht? Die Kliniken beginnen zu triagieren, die Länder beginnen wieder die Grenzen dicht zu machen (Österreich 2G) und wir laufen als Land Gefahr, zum Hotspot erklärt zu werden.

Martin
      
Weil es in D. für eine verpflichtende Impfung sehr enge rechtliche Grenzen gibt.

Das Infektionsschutzgesetz (von 2001) zeigt diese auf = § 20, Abs. 6 und sagt "für bedrohte Teile der Bevölkerung." 
Die Pflicht muss BT und BR gemeinsam beschließen.

Als Hürde der Verhältnismäßigkeit "dient" das GG Art. 2 = „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit" 
und gleichzeitig "Die Freiheit der Person ist unverletzlich."

Damit bringe ich nicht zum Ausdruck, dass ich diese Verpflichtung nicht auch begrüßen würde.



RE: Corona und die Politik - Anonymous - 18.11.2021

(18.11.2021, 09:12)Martin schrieb:  Und wieder die Frage: Warum noch immer keine Impfpflicht? Die Kliniken beginnen zu triagieren, die Länder beginnen wieder die Grenzen dicht zu machen (Österreich 2G) und wir laufen als Land Gefahr, zum Hotspot erklärt zu werden.

Martin

Warum nicht - das ist hier schon mehrfach beantwortet.

Und wenn äußerst unwahrscheinlicherweise doch: was glauben Sie wie lange es dauern würde bis ein enstsprechendes Gesetz durch wäre und es auch umgesetzt, vollzogen wäre => frühestens vor der 5. Welle Ende Frühjahr 2022.