Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Sonnenblume - 17.11.2021

Das wollte ich. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Tod dann so qualvoll und grausam wäre, dass ich das nicht wirklich wollen könne.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 17.11.2021

(17.11.2021, 10:22)Sonnenblume schrieb:  Das wollte ich. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Tod dann so qualvoll und grausam wäre, dass ich das nicht wirklich wollen könne.

...  hatte ich bereis Verständnis und geschrieben: nix gut


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 17.11.2021

(17.11.2021, 09:59)nomoi III schrieb:  ....  Betten dazu kauft.

Aber die WEITERBILDUNG vom Krankenpfleger zum Intensivpfleger dauert DREI Jahre !


Ich hoffe, dass seit letzten Jahr viele Lehrgänge gibt, um die Menschen weiterzubilden.



Was mich ärgert, das Problem war Minimum seit dem Jahr 2017 bekannt.

Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts  im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft 

PS: Link korrigiert


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 17.11.2021

(17.11.2021, 10:09)Martin schrieb:  Als Pflegehelfer nehmen sie gerade jeden von der Straße. Aber mit 2.400 Euro Brutto ist der Job viel zu schlecht bezahlt. Realistisch wären 4.000 Euro (brutto) und für Examierte 6.000 Euro, um den Job halbwegs attraktiv zu machen.

Martin

2400,- sind Luxuslöhne, in der Tabelle ist E1 für reine Helfer und die nächsten Stufen erreicht man erst nach so vielen weiteren Jahren innerhalb der Stufe wie oben steht (1-6).
Das allerdings ohne Tarifverhandlungen und auch nur im TVöD, bei den privaten die eigene Verträge haben sieht das nochmal ganz anders aus.
Frisch examiniert ist E4 und E6 geht es dann schon in die Stationsleitung, ohne Nacht-, Feiertags- und Wochenendzuschläge, die man aber in die Tonne treten kann im Vergleich zur Wirtschaft.


RE: Corona und die Politik - Martin - 17.11.2021

(17.11.2021, 10:31)Kreti u. Plethi schrieb:  2400,- sind Luxuslöhne, in der Tabelle ist E1 für reine Helfer und die nächsten Stufen erreicht man erst nach so vielen weiteren Jahren innerhalb der Stufe wie oben steht (1-6).
Das allerdings ohne Tarifverhandlungen und auch nur im TVöD, bei den privaten die eigene Verträge haben sieht das nochmal ganz anders aus.
Frisch examiniert ist E4 und E6 geht es dann schon in die Stationsleitung, ohne Nacht-, Feiertags- und Wochenendzuschläge, die man aber in die Tonne treten kann im Vergleich zur Wirtschaft.

Die Tabelle ist für mich wie ein böhmisches Dorf. Was ist E15? Ein Pfleger, der 15 Jahre im Dienst ist? Da fangen die Löhne dann an, anständig zu werden. Also anständig im Sinne von leistungsgerecht.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 17.11.2021

(17.11.2021, 10:37)Martin schrieb:  Die Tabelle ist für mich wie ein böhmisches Dorf. Was ist E15? Ein Pfleger, der 15 Jahre im Dienst ist? Da fangen die Löhne dann an, anständig zu werden. Also anständig im Sinne von leistungsgerecht.

Martin

Die E15 steht typischerweise für Beschäftigte mit wissenschaftlichem Hochschulstudium und Masterabschluss oder Diplom, vergleichbar mit dem höheren Dienst bei Beamten.
In der Pflege ist bei E11 Schluss hat allerdings mittlerweile eine eigene P-Gruppierung.
Deutlich auch die Erklärung dort wie lange man in den Stufen 1-5 bleibt bis man die nächste erreicht.

Edit:
Da gehr es um examinierte nicht um Helfer.


RE: Corona und die Politik - Martin - 17.11.2021

(17.11.2021, 10:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Die E15 steht typischerweise für Beschäftigte mit wissenschaftlichem Hochschulstudium und Masterabschluss oder Diplom, vergleichbar mit dem höheren Dienst bei Beamten.
In der Pflege ist bei E11 Schluss hat allerdings mittlerweile eine eigene P-Gruppierung.
Deutlich auch die Erklärung dort wie lange man in den Stufen 1-5 bleibt bis man die nächste erreicht.

Edit:
Da gehr es um examinierte nicht um Helfer.

Danke für die Erklärung. Der Beruf ist viel zu schlecht bezahlt. Diese Tätigkeit ist für die Allgemeinheit so wichtig, dass man auch über eine Verbeamtung nachdenken sollte.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 17.11.2021

Jetzt versucht man die Versäumnisse über den Volkssturm zu lösen:

Zitat:THW und Bevölkerungsschutzamt wollen beim Impfen helfen

Um die Wucht der vierten Welle zu bremsen, bietet der Bund den Ländern Unterstützung beim Impfen und Testen der Bevölkerung an. In einer Aufstellung des Bundesinnenministeriums heißt es, das THW könnte Ländern und Kommunen beim Wiederaufbau von Impfzentren helfen. Auch für die Errichtung von Test-Stationen und für mögliche Umbaumaßnahmen in Krankenhäusern stünden ehrenamtliche Helfer bereit.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/09-09-THW-und-Bevoelkerungsschutzamt-wollen-beim-Impfen-helfen--article21626512.html 

Auch im Augsburger Klinikum denkt man inzwischen über eine Triagierung nach. Das Tragische ist, dass sich dass alles hätte verhindern lassen.

Null Toleranz mehr gegenüber gesunden Impfverweigerern, die mit dem Aluhut durch die Gegend rennen und die Bemühungen sabotieren.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 17.11.2021

(17.11.2021, 11:20)Martin schrieb:  Danke für die Erklärung. Der Beruf ist viel zu schlecht bezahlt. Diese Tätigkeit ist für die Allgemeinheit so wichtig, dass man auch über eine Verbeamtung nachdenken sollte.

Martin

Deren Pensionen dann irgendwann nicht mehr gestemmt werden können?

Öffentlicher Dienst ist ganz ok zumal es auch die Zusatzversorgung gibt, aber die Privatisierung der Klinken war schon der Kardinalfehler.
Wie kann man es zulassen, dass sich Aktionäre ihr Dividenden an Sozialversicherungsgeldern verdienen können?
Unter dem jetzigen Abrechnungssystem picken sich diese dann auch noch die lukrativen Pauschalen heraus und machen es den wichtigen Grundversorgern in der Fläche noch schwerer zu überleben.
Zuviel Betten gibt es eher in den großen Städten, der Rest muss im Laufe der Zeit immer weiter fahren.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 17.11.2021

Das Schwarze-Peter-Spiel 

Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung bringt es ziemlich auf den Punkt.