Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 30.10.2021

(30.10.2021, 12:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Könnte unter der Rubrik "Hammer der Woche" laufen.
Impfstoff darf nicht einfach in andere Länder verschenkt werden, weswegen er dann schlicht vernichtet wird.
Man stelle sich vor ein KFZ-Hersteller hat Mitspracherecht wenn ich meinen alten gebrauchten verschenken will. Stur

swr 

Das steht komplett im Widerspruch zu Art. 17 der Grundrechtecharta der EU:

Zitat:Jede Person hat das Recht, ihr rechtmäßig erworbenes Eigentum zu besitzen, zu nutzen, darüber zu verfügen und es zu vererben. Niemandem darf sein Eigentum entzogen werden, es sei denn aus Gründen des öffentlichen Interesses in den Fällen und unter den Bedingungen, die in einem Gesetz vorgesehen sind, sowie gegen eine rechtzeitige angemessene Entschädigung für den Verlust des Eigentums.

Quelle: https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/17-eigentumsrecht 

Zu dumm aber auch, dass die EU nur ein Lobby-Erfüllungsverein der Wirtschaft ist und solche Rechtsbrüche nicht ahndet.

Martin

PS. Schlaumeierdisclaimer: Im Erläuterungstext steht, dass der Begriff "Person" auch juristische Personen beinhaltet.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 01.11.2021

Wagenknecht verärgert Lauterbach 

So unrecht hat Frau Wagenknecht nicht. Eine Impfung schützt nur denjenigen selbst vor einem schweren Verlauf, aber man kann trotzdem infiziert werden und auch andere Menschen damit infizieren.

Zitat:„Wenn er sich doch infiziert, hat er eine ähnlich hohe Viruslast, aber diese Viren sind nicht so lebendig, also weniger ansteckend“, sagte Lauterbach.

Ich wusste bisher nicht, dass es bestimmte Arten der Lebendigkeit gibt, auch nicht bei Viren. Sei es drum, was mich an der ganzen Debatte schon länger stört ist die Stigmatisierung von Menschen, welche sich nicht impfen lassen wollen. Auf der einen Seite wird die Politik nicht müde zu behaupten, die Impfung sei freiwillig und es gäbe keinen Impfzwang. Auf der anderen Seite sorgt sie mit ihren Auflagen und Einschränkungen aber genau für solch einen Zwang.

Es ist ja auch schwer vermittelbar, warum man nicht mehr in ein Lokal darf, wenn man nicht die 3G-Regel in Anspruch nehmen kann. Denn wer will zuerst mal zu einem Testzentrum, wenn er nur mal essen gehen will? Bernd Spielberger, der das Palladio in Augsburg betreibt, hat das erkannt,und bietet in seinem Restaurant kostenlose Schnelltest vor Ort und Prosecco während der Wartezeit aufs Haus an. Wobei die Maskenregel in den Lokalen sowieso ein Witz ist, denn ich atme keine andere Luft beim betreten des Lokals als dann am Tisch, wo ich die Maske ablegen kann.

Ich weiß auch nicht, warum man Leute ständig angreift, die sich nicht impfen lassen wollen. Die Gründe für diese Entscheidung sind nur für den jeweiligen Menschen von Wichtigkeit, er muss schließlich auch mit den Folgen seiner Entscheidung leben. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, obwohl die Krankheit auch etliche Todesopfer jährlich fordert. Es hat auch niemand interessiert, ob ich mich impfen lasse, ebensowenig habe ich mit Einschränkungen leben müssen. Ich trinke auch keine alkoholischen Getränke, aber mir würde es nie einfallen, andere Menschen, die das tun, in irgend einer Art und Weise herab zu setzen. Ja, ich bin geimpft, weil es meine Entscheidung war, mich selbst vor einem schweren Verlauf zu schützen. Aber andere Menschen treffen andere Entscheidungen und die sollten genauso wie die eigene Entscheidung respektiert werden.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 01.11.2021

(01.11.2021, 13:23)Klartexter schrieb:  Wagenknecht verärgert Lauterbach 

So unrecht hat Frau Wagenknecht nicht. Eine Impfung schützt nur denjenigen selbst vor einem schweren Verlauf, aber man kann trotzdem infiziert werden und auch andere Menschen damit infizieren.


Ich wusste bisher nicht, dass es bestimmte Arten der Lebendigkeit gibt, auch nicht bei Viren. Sei es drum, was mich an der ganzen Debatte schon länger stört ist die Stigmatisierung von Menschen, welche sich nicht impfen lassen wollen. Auf der einen Seite wird die Politik nicht müde zu behaupten, die Impfung sei freiwillig und es gäbe keinen Impfzwang. Auf der anderen Seite sorgt sie mit ihren Auflagen und Einschränkungen aber genau für solch einen Zwang.

Es ist ja auch schwer vermittelbar, warum man nicht mehr in ein Lokal darf, wenn man nicht die 3G-Regel in Anspruch nehmen kann. Denn wer will zuerst mal zu einem Testzentrum, wenn er nur mal essen gehen will? Bernd Spielberger, der das Palladio in Augsburg betreibt, hat das erkannt,und bietet in seinem Restaurant kostenlose Schnelltest vor Ort und Prosecco während der Wartezeit aufs Haus an. Wobei die Maskenregel in den Lokalen sowieso ein Witz ist, denn ich atme keine andere Luft beim betreten des Lokals als dann am Tisch, wo ich die Maske ablegen kann.

Ich weiß auch nicht, warum man Leute ständig angreift, die sich nicht impfen lassen wollen. Die Gründe für diese Entscheidung sind nur für den jeweiligen Menschen von Wichtigkeit, er muss schließlich auch mit den Folgen seiner Entscheidung leben. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, obwohl die Krankheit auch etliche Todesopfer jährlich fordert. Es hat auch niemand interessiert, ob ich mich impfen lasse, ebensowenig habe ich mit Einschränkungen leben müssen. Ich trinke auch keine alkoholischen Getränke, aber mir würde es nie einfallen, andere Menschen, die das tun, in irgend einer Art und Weise herab zu setzen. Ja, ich bin geimpft, weil es meine Entscheidung war, mich selbst vor einem schweren Verlauf zu schützen. Aber andere Menschen treffen andere Entscheidungen und die sollten genauso wie die eigene Entscheidung respektiert werden.
Prinzipiell richtig, nur gehört eben auch zu Wahrheit, dass geimpft bedeutet weit kürzer infektiös zu sein.

Im Grunde müssten alle immer noch die Hygieneregeln einhalten incl. FFP2 sobald mehr zusammen sind und in geschlossenen Räumen.
Ich werde nie verstehen wie mancherorts, gerade bei den jungen in der Schule, die Maskenpflicht aufgehoben wurde obschon die Zahlen massiv gestiegen sind.
Die Diskussion über G2 oder G3 wir mit den Erkenntnissen zunehmend obsolet, da es lediglich Druck erzeugt der faktisch kaum etwas bringt.
Wenn dann gehören Tests für alle dazu die genesenen und geimpften durchaus kostenlos zur Verfügung stehen und ungeimpften eben nicht.
Bestimmte Gruppen aber ungetestet zu lassen ist faktisch Unfug.


RE: Corona und die Politik - Martin - 01.11.2021

(01.11.2021, 14:28)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich werde nie verstehen wie mancherorts, gerade bei den jungen in der Schule, die Maskenpflicht aufgehoben wurde obschon die Zahlen massiv gestiegen sind.

Na ja, wenn man tausende in die Fußballstadien reinwinkt, wird es schwierig zu argumentieren, warum die Schüler Maske tragen sollen.

Sobald es um finanzielle Interessen einflussreicher Lobbys geht, steht Corona hinten an.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 01.11.2021

(01.11.2021, 14:53)Martin schrieb:  Na ja, wenn man tausende in die Fußballstadien reinwinkt, wird es schwierig zu argumentieren, warum die die Schüler Maske tragen sollen.

Sobald es um finanzielle Interessen einflussreicher Lobbys geht, steht Corona hinten an.

Martin
Sagen Sie aber jetzt bitte nicht das wäre bei den Briten, den USA oder Israel anders.


RE: Corona und die Politik - Martin - 01.11.2021

(01.11.2021, 14:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Sagen Sie aber jetzt bitte nicht das wäre bei den Briten, den USA oder Israel anders.

Hat das wer behauptet?

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 01.11.2021

(01.11.2021, 15:09)Martin schrieb:  Hat das wer behauptet?

Martin

War rein vorsorglich. Rauch


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 01.11.2021

Ein Freiluft-Fußballstadion, ich persönlich gehe aus anderen Gründen kaum hin, kann wohl nicht ernsthaft mit einem geschlossenen Raum, hier Klassenzimmer, verglichen werden.


Zitat:Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind / Adorno



RE: Corona und die Politik - Der Seher - 01.11.2021

Natürlich können Geimpfte sich infizieren und weiter verbreiten. Aber sie sind auch besser geschützt bei einer Infektion und belasten das System dann einfach nicht in dem Maße wie ungeimpfte.
Hier die aktuellen Zahlen aus Bayern.
Inzidenz Geimpfte = 50,9
Inzidenz Ungeimpfte = 451,5
Und ja, natürlich werden geimpfte weniger getestet. Daher die Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohner. Hier sind dann alle getestet.
Geimpfte = 1,4
Ungeimpfte = 5,1

Weiterhin besonders gefährdet sind vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen. Bei beiden schlägt die Impfung leider nicht so an.


RE: Corona und die Politik - Martin - 01.11.2021

(01.11.2021, 18:48)Der Seher schrieb:  Natürlich können Geimpfte sich infizieren und weiter verbreiten. Aber sie sind auch besser geschützt bei einer Infektion und belasten das System dann einfach nicht in dem Maße wie ungeimpfte.
Hier die aktuellen Zahlen aus Bayern.
Inzidenz Geimpfte = 50,9
Inzidenz Ungeimpfte = 451,5
Und ja, natürlich werden geimpfte weniger getestet. Daher die Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohner. Hier sind dann alle getestet.
Geimpfte = 1,4
Ungeimpfte = 5,1

Weiterhin besonders gefährdet sind vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen. Bei beiden schlägt die Impfung leider nicht so an.

Das entkräftet die zwei "Hauptargumente" der Impfgegner:

1) Die Impfung mit Verweis auf die Ansteckung in Zweifel ziehen (aber darum geht es bei der Impfung nur sekundär, primär werden schwere Verläufe verhindert).
2) Die Hospitalisierung ist natürlich gelogen, weil Arzt XYZ das in seinem BLOG / in Telegram so geschrieben hat und der arbeitet schließlich auf einer Corona-Station.

Martin