Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 22.08.2021

(22.08.2021, 14:13)Der Seher schrieb:  Und Ihre Lösung sieht wie genau aus?

Schnellstmöglich, d. h. noch vor den Wahlen, mit den Booster-Impfungen bei den Risikogruppen 1-2 beginnen, deutlich mehr Druck auf Impfverweigerer, d. h. grundsätzliches Verbot für Restaurantbesuche u. ä. Zuwiderhandlungen bei den Anordnungen (z. B. trägt keine Maske oder nicht richtig) endlich mit drakonischen Strafzahlungen ahnden. Zu überlegen wäre noch, die Verbreitung von Corona-Fakes unter Strafe zu stellen. Was da gerade im Netz herumgeistert, man greift sich nur noch an den Kopf. 

Aber bis zu den Wahlen wird nichts passieren, die FDP plakatiert Seit' an Seit' mit der AfD "Freiheit" (jeder weiß momentan, was damit gemeint ist), die Ansteckungen sind seit letzter Woche um 80% (!) gestiegen, die weitere Entwicklung absehbar.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 23.08.2021

(22.08.2021, 14:13)Der Seher schrieb:  Und Ihre Lösung sieht wie genau aus?

.. an den Chef, die Verschiebung ABSOLUT unangebracht!
Keinerlei nicht konformer Aussage! 

Martin darf Lügen greifen und ich darf anscheinend gar nix mehr.
Ich darf sein Auftreten nicht lächerlich machen! Damit ist keine Forumsregel gebrochen!!

Sollte dieser, mein harmloser Stil auch nicht genehm sein ....   Huh


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 23.08.2021

(22.08.2021, 20:37)Martin schrieb:  Schnellstmöglich, d. h. noch vor den Wahlen, mit den Booster-Impfungen bei den Risikogruppen 1-2 beginnen, deutlich mehr Druck auf Impfverweigerer, d. h. grundsätzliches Verbot für Restaurantbesuche u. ä. Zuwiderhandlungen bei den Anordnungen (z. B. trägt keine Maske oder nicht richtig) endlich mit drakonischen Strafzahlungen ahnden. Zu überlegen wäre noch, die Verbreitung von Corona-Fakes unter Strafe zu stellen. Was da gerade im Netz herumgeistert, man greift sich nur noch an den Kopf. 

Aber bis zu den Wahlen wird nichts passieren, die FDP plakatiert Seit' an Seit' mit der AfD "Freiheit" (jeder weiß momentan, was damit gemeint ist), die Ansteckungen sind seit letzter Woche um 80% (!) gestiegen, die weitere Entwicklung absehbar.

Martin

Beginnen diese Impfungen nicht bereits? Also mindestens in Bayern.

Druck auf Impfverweigerer gibt es schon, absolute Verbote vermutlich schwer umzusetzen, aber Anreize dafür das Hausrecht entsprechend zu gestalten ist wohl drin, z. B. Volle Kapazität, wenn nur geimpfte zugelassen.

Und Hetze und Strafe im Netz ist ein viel weitreichenderes Problem.

Und wenn die FDP nur ein paar der AfD-Menschen Wähler a greift ist alles ok.


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 23.08.2021

Es wird immer öfter übersehen, daß in Deutschland einer der wichtigsten Verfassungsgrundsätze die Verhältnismäßigkeit ist. Damit kommen extremistische Forderungen sofort auf die Müllhalde der Geschichte.


Zitat:Am besten ist die Verfassung, die so eingerichtet ist, daß jeder sich wohlbefindet und glücklich ist. Aristoteles



RE: Corona und die Politik - Martin - 23.08.2021

(23.08.2021, 08:11)Der Seher schrieb:  Beginnen diese Impfungen nicht bereits? Also mindestens in Bayern.

Ja, ganz aktuell, offenbar wird hier mitgelesen.  Innocent

https://www.focus.de/gesundheit/news/booster-dosis-die-wichtigsten-fragen-zur-drittimpfung-wer-sie-bekommt-und-wer-nicht_id_13572881.html 

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 23.08.2021

(23.08.2021, 08:15)Anonymous schrieb:  Es wird immer öfter übersehen, daß in Deutschland einer der wichtigsten Verfassungsgrundsätze die Verhältnismäßigkeit ist. Damit kommen extremistische Forderungen sofort auf die Müllhalde der Geschichte.

Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort, denn Fakt ist, dass unter dem Deltavirus selbst geimpfte genauso stark übertragen können wie ungeimpfte, nur nicht ganz so lange.
Da wir uns in einer früher ansteigenden Kurve wie letzten Sommer befinden hielte ich einen generelle Testpflicht für angebracht die für ungeimpfte selbst zu bezahlen sind.
Man erinnere sich, dass das EM-Endspiel trotz 3G zum Superspreaderevent wurde mit 3000 dort infizierten.

Einerseits kann ich zwar verstehen, dass man geimpften Freiheiten zurückgeben will, aber die Realitäten haben sich schließlich geändert.
Das wäre noch praktikabel gewesen vor der neuen Variante, jetzt sind aber infizierte, trotz Impfung, die ersten Tage genauso infektiös mit gleich hoher Virenlast.
Somit ist im Verhältnis so gut wie kein Unterschied mehr zu ungeimpften.

Das andere ist das mit den Intensiv-Belegungen durch Coronapatienten, deren Zahlen zwar im Gegensatz zu letztem Jahr, trotz beständigem Anstieg, noch niedrig sind, aber
die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Patienten a) jünger werden und b) auch länger liegen da sie, im Vergleich zu den vorher älteren, dem Virus noch mehr entgegen zu setzen haben.
Somit kann man nicht mehr davon ausgehen, dass die Kapazitätzgrenzen bei, wie damals 6000, heute durchaus bei 3000 max. 4000 zur Überlastung führen werden und wir stehen erst am beginn einer solchen Entwicklung.

Ergo kann man denen die aus der Fraktion der ungeimpften nach Freiheiten rufen sagen, dass dies in der derzeitigen Situation genaugenommen noch nicht einmal für die 2Gs machbar ist.
Derlei politische Diskussionen mögen zwar im Wahlkampf für manchen reizvoll sein, nur sind sie streng genommen obsolet.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 23.08.2021

(23.08.2021, 00:10)nomoi III schrieb:  .. an den Chef, die Verschiebung ABSOLUT unangebracht!
Keinerlei nicht konformer Aussage! 

Martin darf Lügen greifen und ich darf anscheinend gar nix mehr.
Ich darf sein Auftreten nicht lächerlich machen! Damit ist keine Forumsregel gebrochen!!

Sollte dieser, mein harmloser Stil auch nicht genehm sein ....   Huh

https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showthread.php?tid=4753


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 23.08.2021

(23.08.2021, 09:32)Kreti u. Plethi schrieb:  Einerseits kann ich zwar verstehen, dass man geimpften Freiheiten zurückgeben will, aber die Realitäten haben sich schließlich geändert.
Das wäre noch praktikabel gewesen vor der neuen Variante, jetzt sind aber infizierte, trotz Impfung, die ersten Tage genauso infektiös mit gleich hoher Virenlast.
Somit ist im Verhältnis so gut wie kein Unterschied mehr zu ungeimpften.

Zu beachten gilt aber weiterhin, dass sich Geimpfte deutlich seltener anstecken als ungeimpfte. Oder wie hoch ist die Anzahl an Impfdurchbrüchen?
Und dann ist es auch schon nicht mehr so relevant, wie hoch die Virenlast ist, weil die Anzahl an Personen sehr sehr gering ist.

Und wenn dann wieder die Verhältnismäßigkeit betrachtet wird ist das Pendel extrem zum Geimpften.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 23.08.2021

(23.08.2021, 11:41)Der Seher schrieb:  Zu beachten gilt aber weiterhin, dass sich Geimpfte deutlich seltener anstecken als ungeimpfte. Oder wie hoch ist die Anzahl an Impfdurchbrüchen?
Und dann ist es auch schon nicht mehr so relevant, wie hoch die Virenlast ist, weil die Anzahl an Personen sehr sehr gering ist.

Und wenn dann wieder die Verhältnismäßigkeit betrachtet wird ist das Pendel extrem zum Geimpften.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass sich geimpfte seltener anstecken, nur seltener schwer erkranken.
Das Virus sieht ja nicht den Impfpass und denkt sich "ach das lass ich, zu schwierig".


RE: Corona und die Politik - Martin - 23.08.2021

(23.08.2021, 12:19)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich bin mir da nicht so sicher, dass sich geimpfte seltener anstecken, nur seltener schwer erkranken.
Das Virus sieht ja nicht den Impfpass und denkt sich "ach das lass ich, zu schwierig".

Bei Biontech sind rd. 60% der vollständig Geimpften vor einer erneuten Ansteckung sicher und rd. 90% vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf. Also dürfen zumindest 40% der vollständig Geimpften als Überträger gelten.

PS: Hat ein Geimpfter mehrfachen Kontakt zu Virenträgern, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung. Gemäß Produktformel sind es bei zwei Begegnungen schon 0,6 x 0,6 = 0,36 ~ 36% Schutz; 100% - 36% = 74% Ansteckungswahrscheinlichkeit. Dieser Faktor wurde m. E. bisher auch gar nicht in die Betrachtung aufgenommen.

Martin