Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 15.04.2021

(15.04.2021, 18:29)Isidor II schrieb:  Südafrikanische Variante B.1.351 für Geimpfte gefährlicher als für Ungeimpfte 

und die Variante ist in Augsburg angekommen. Nichts anderes war zu erwarten.

Verdacht auf brasilianische Corona-Variante: Arbeiterunterkunft unter Quarantäne 

Alternative sind: Endlich eine wirksame Behandlungsmethode, bei einer Erkrankung zu finden, die auch die Mutationen abdeckt.

Das ist der Hammer. Bin echt gespannt, wie es weitergehen soll.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 15.04.2021

(15.04.2021, 18:29)Isidor II schrieb:  .......

Alternative sind: Endlich eine wirksame Behandlungsmethode,
bei einer Erkrankung zu finden, die auch die Mutationen abdeckt.
Farbe von mir


Kennen Sie das, steht sowohl im Buch Moses, der Bibel und in Martins Tanach:

Der Herr sprach, es werde Licht und es ward Licht!

Waren echt andere Zeiten, ich sag ´s Ihnen!



RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 16.04.2021

(15.04.2021, 09:24)Kreti u. Plethi schrieb:  .................
Noch wirken sie ja auch gegen derzeitige Varianten, wenn auch etwas geringer, das wird sich aber im Laufe der Zeit auch zunehmend verlieren.

Dachte ich mir es doch, schon kommen genau solche Meldungen.

FAZ 

Bei dieser Mutationsgeschwindikeit wird wohl nichts anderes übrig bleiben.


RE: Corona und die Politik - Martin - 16.04.2021

(16.04.2021, 09:01)Kreti u. Plethi schrieb:  Dachte ich mir es doch, schon kommen genau solche Meldungen.

FAZ 

Bei dieser Mutationsgeschwindikeit wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Die Frage ist, ob der Prozess (Tests, Zulassung, Herstellung, Verteilung, Impfung) der Mutationsgeschwindigkeit hinterherkommt. 

Muss eigentlich ein modifizierter mRNA Impfstoff von der Zulassung wieder bei "0" beginnen, oder gibt es da ein beschleunigtes Verfahren?

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 16.04.2021

(16.04.2021, 09:49)Martin schrieb:  Die Frage ist, ob der Prozess (Tests, Zulassung, Herstellung, Verteilung, Impfung) der Mutationsgeschwindigkeit hinterherkommt. 

Muss eigentlich ein modifizierter mRNA Impfstoff von der Zulassung wieder bei "0" beginnen, oder gibt es da ein beschleunigtes Verfahren?

Martin

Ich vermute mal dass es zwar einige Tests geben muss aber eine deutlich verkürzte Zulassung.

Der Träger bleibt ja der selbe und das Wirkungsprinzip auch, es werden lediglich die Mutationsangriffspunkte angepasst.
Wie das aber wirklich zulassungsrechtlich dann läuft kann ich nicht sicher sagen.

Reine Spekulation, aber es dürfte durchaus von Rahmenbedingungen abhängen wie Dringlichkeit, vor allem bei den Auswirkungen wie Kliniken und Wirtschaft.
Noch besteht man ja auf reguläre Zulassungsprozedere, es werden aber auch erste Stimmen laut auf Notfallzulassungen, wie bei Curevac.
Ich persönlich finde man sollte bei einem sicheren Umgang bleiben, man kann schließlich nicht jede individuelle Eigenverantwortung im Verhalten abmildern wollen, für mich erst wenn Sicherheiten geben sind.


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 16.04.2021

(15.04.2021, 20:13)Martin schrieb:  Das ist der Hammer. Bin echt gespannt, wie es weitergehen soll.

Martin

Es wird erzählt, dass BMW ab Mai selbst impfen wird. Wie und in welchem Umfang kann ich nicht sagen. Es 
sieht aber so aus, dass die Industrie die Nerven verliert und es jetzt impfen wird.
Dann wird es auch wahrscheinlich nicht an Impfdosen fehlen, wenn es die Industrie selber in die Hand nimmt.
Bei Roche in Ludwigshafen steht schon das Impfzelt.


RE: Corona und die Politik - Martin - 16.04.2021

(16.04.2021, 13:50)Isidor II schrieb:  Es wird erzählt, dass BMW ab Mai selbst impfen wird. Wie und in welchem Umfang kann ich nicht sagen. Es 
sieht aber so aus, dass die Industrie die Nerven verliert und es jetzt impfen wird.
Dann wird es auch wahrscheinlich nicht an Impfdosen fehlen, wenn es die Industrie selber in die Hand nimmt.
Bei Roche in Ludwigshafen steht schon das Impfzelt.

Würde mich nicht wundern, wenn bald private und privatwirtschaftliche Impforganisationen entstehen und das Impfgeschehen dominieren. Eine schallendere Ohrfeige für die Politik kann man sich kaum vorstellen. Das nächste Chaos ist schon vorprogrammiert: Wann bekommen Geimpfte ihre Grundrechte wieder zurück? Wie weist man sich als Geimpfter aus? Nimmt man zukünftig immer den Impfausweis mit oder geht das auch Digital? Über die USA wurde gelästert, dass man dort die Impfung auf einem Blatt Papier bestätigt bekommt. Halte ich für besser, als immer das Impfbuch mit sich herumzutragen. Vor allem: Sind alle möglichen Corona-Impfungen im Impfbuch für Laien als solche erkennbar?

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 16.04.2021

(16.04.2021, 19:21)Martin schrieb:  Würde mich nicht wundern, wenn bald private und privatwirtschaftliche Impforganisationen entstehen und das Impfgeschehen dominieren. Eine schallendere Ohrfeige für die Politik kann man sich kaum vorstellen.

Das nächste Chaos ist schon vorprogrammiert: ...

Martin

Schon mal davon gehört, dass "outsourcing" schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird und auch funktioniert.
Verwaltungsaufgaben, öffentliche Aufgaben werden vertraglich Dritten übertragen.
Ich erspare Ihnen Beispiele!

Es kann dabei zu einer sog. "Public Private Partnership" kommen.

Ist natürlich für Sie unerfreulich, wenn Sie gegen Audi stänkern müssten, weil diese mit dem Impfen der Mitarbeiter nachhinken.
Adidas läuft natürlich voraus und BMW absolut außer Frage.
Die Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg ist auch im Boot und und ....   Clown


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 17.04.2021

Bund und Länder haben sich endlich geeinigt. Clap 

Corona Notbremse?

Nö höhere Strafen für Autofahrer. Stur


RE: Corona und die Politik - Martin - 17.04.2021

(17.04.2021, 10:24)Kreti u. Plethi schrieb:  Bund und Länder haben sich endlich geeinigt. Clap 

Corona Notbremse?

Nö höhere Strafen für Autofahrer. Stur

Na hören Sie mal. Es gibt momentan wichtigere Themen, die anstehen. 

Zitat:Laschet vs. Söder: Weiter Rätselraten um K-Frage 

Wahltipp: Keinen der beiden A-Löcher.

Martin