Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - leopold - 15.04.2020

(14.04.2020, 23:21)Martin schrieb:  Soso.


Da muss aber ordentlich getrichtert werden.

Martin

Klingt nicht sehr überzeugend. Warum haben dann die bisherigen Maßnahmen  so schnell zum Erfolg geführt?


RE: Corona und die Politik - jackson - 15.04.2020

(15.04.2020, 07:46)Der Seher schrieb:  Ist doch nix neues, dass der Abstand beim Joggen und Radfahren größer sein soll.

Es ist zwar z.T. einsichtig - wurde aber m.w. noch nie so kommuniziert.
Z.T. deswegen weil  sich die Aerosolwolke hinter einem Radfahrer oder Jogger wohl ganz anders in der Luft verteilt.

Ich komme auf mein Lieblingsbeispiel "Cohiba rauchen" zurück. Machen Sie einen Zug und at,men Sie mal als normaler Fußgänger und als Radler mit z.B. 20 km/h aus und beobachten sie die Wolken. Ein himmelweiter Unterschied.


RE: Corona und die Politik - harvest - 15.04.2020

Söder scheint entschlossen zu sein, sich nicht von anderen Exit-fixierten Bundesländern (v.a. NRW) unter Druck setzen zu lassen.
Bravo.


RE: Corona und die Politik - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 08:38)leopold schrieb:  Klingt nicht sehr überzeugend. Warum haben dann die bisherigen Maßnahmen  so schnell zum Erfolg geführt?

Sind Sie inzwischen klüger als die Wissenschaftler? Der Erfolg rührt daher, weil die Leute mehrheitlich zu Hause geblieben sind.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 07:46)Der Seher schrieb:  Ist doch nix neues, dass der Abstand beim Joggen und Radfahren größer sein soll.

Neu ist, dass man dank einer Studie die erforderlichen Abstände jetzt beziffern kann. Steht doch im Artikel, man muss ihn nur lesen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 15.04.2020

Zitat:Grünen-Trio übt heftige Kritik an deutscher Gesundheitspolitik

Die Grünen üben heftige Kritik an der Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Was sie der Regierung vorwerfen - und welche Politiker sie besonders ins Visier nehmen.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Gruenen-Trio-uebt-heftige-Kritik-an-deutscher-Gesundheitspolitik-id57222656.html 

Doch alles Mist hier - meinen die Grünen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Wohrischscho - 15.04.2020

Martin schrieb:Doch alles Mist hier - meinen die Grünen.

Martin
Überrascht Sie das wirklich? Mich nicht.
Unsinn ist man von diesen Herrschaften doch gewohnt. Warum also nicht in diesen schweren Zeiten.

Die nützen inzwischen jede Gelegenheit um auch mal wieder in die Medien zu kommen. Ein Bekannter von mir beim BR erzählte mir, dass sie mittlerweile mehr oder minder "Werbezeiten kaufen" nur um wieder mal im Fernsehen oder Rundfunk zu erscheinen. 
Na ja, mit weiter fallenden Umfragewerte werden wir sie immer seltener sehen. Ich werd sie nicht vermissen  Clap


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 15.04.2020

(15.04.2020, 10:32)Martin schrieb:  Doch alles Mist hier - meinen die Grünen.

Martin
So unrecht haben die da nicht, nur läuft das schon seit Jahren, Stichworte sind Fallpauschalen, Mindestmengen und völlig überzogene Anfragemengen der Kassen.
Die hatten bisher, derzeit ist wegen Corona eine Begrenzung, ein Mittel in der Hand gerade die kleinen Grundversorger ausbluten zu lassen.

2019 war die Quote in meinem Bereich bei 28%, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wenn über ein Viertel aller Fälle angefragt wird.
Da geht es mit nichten um angebliche Falschabrechnungen sondern um reine Einsparmöglichkeiten der Kassen, vorsortiert durch deren Softwareprogramme.

Etwa ein halbes Jahr nach den Anfragen kommt es zu Inhouse-Begehungen mit dem MDK der von den Kassen bezahlt und gesteuert wird.
Das ist an allen Fronten ein irrer Personalaufwand der a) den Patienten fehlt und b) bei der extremen Interprätierbarkeit der Regularien immer etwas von einem Türkischen Basar hat.
Das "gibst du mir geb ich dir" hat mit reellen Falschabrechnungen, wie immer behauptet, so gut wie nichts mehr zu tun.
Von der völligen Überlastung der Sozialgerichte wegen massiver Streitigkeiten ganz zu schweigen.

Wie gesagt die haben schon recht, fällt ihnen aber arg spät ein, denn die Probleme sind seit langem bekannt und wurden von Jahr zu Jahr verschärft.
Insider wissen das alles, nur kann ich das selbst meinen Hausarzt kaum erklären, der seit vor 2005 nicht mehr in Klinken arbeitet, geschweige einem völlig blanden Laien.

Ziel war von Anfang an (2003) die Zahl der Kliniken zu reduzieren, aber anstatt sich auch mal zu erklären warum, nebst der Möglickeit sich dabei die Finger zu verbrennen, hat man das feige der reinen Ökonomie überlassen auf die man dann aber keinerlei Steuerungsmöglichkeit zur Versorgungssicherheit mehr hat.
Es bleib rein dem Zufall überlassen welche dann schließlich über den Jordan gehen.

Hier der komplette Friedhof 


RE: Corona und die Politik - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 11:10)Kreti u. Plethi schrieb:  Wie gesagt die haben schon recht, fällt ihnen aber arg spät ein, denn die Probleme sind seit langem bekannt und wurden von Jahr zu Jahr verschärft.
Insider wissen das alles, nur kann ich das selbst meinen Hausarzt kaum erklären, der seit vor 2005 nicht mehr in Klinken arbeitet, geschweige einem völlig blanden Laien.

Ziel war von Anfang an (2003) die Zahl der Kliniken zu reduzieren, aber anstatt sich auch mal zu erklären warum, nebst der Möglickeit sich dabei die Finger zu verbrennen, hat man das feige der reinen Ökonomie überlassen auf die man dann aber keinerlei Steuerungsmöglichkeit zur Versorgungssicherheit mehr hat.
Es bleib rein dem Zufall überlassen welche dann schließlich über den Jordan gehen.

Hier der komplette Friedhof 

Genau das ist der Punkt, sich zuerst jahrelang Wegducken und ausgerechnet jetzt mit wohlfeiler Kritik aufwarten, wenn Deutschland vergleichsweise mal gut da steht. Ich finde es doppelt schäbig, sich ausgerechnet jetzt, in so einer Krise profilieren zu wollen. Zumindest ein Gutes dürfte diese Krise haben, der Gesundheitssektor wird die nächsten 10-20 Jahre nicht mehr kaputtgespart werden, danach ist es wieder vergessen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 15.04.2020

(15.04.2020, 11:52)Martin schrieb:  Genau das ist der Punkt, sich zuerst jahrelang Wegducken und ausgerechnet jetzt mit wohlfeiler Kritik aufwarten, wenn Deutschland vergleichsweise mal gut da steht. Ich finde es doppelt schäbig, sich ausgerechnet jetzt, in so einer Krise profilieren zu wollen. Zumindest ein Gutes dürfte diese Krise haben, der Gesundheitssektor wird die nächsten 10-20 Jahre nicht mehr kaputtgespart werden, danach ist es wieder vergessen.

Martin
Das sind nicht die einzigen die sich in einer Krise profilieren wollen und bisherige, nicht so bekannte aus den nachfolgenden Reihen, dürfen die Testballone steigen lassen.
Mal ehrlich war es schon jemals anders?
Und das Ausssitzen rührt m. E. eher daher, dass wenn der Ballon weder Platz noch weiter steigt, keine klare Richtung angibt.