Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

Zitat:Verborgene neue Welle: Härterer Lockdown könnte unvermeidbar sein

Während Bund und Länder über Öffnungspläne diskutieren, schlagen Experten Alarm: Unter dem Radar breite sich die Mutation B.1.1.7 so schnell aus, dass die Infektionszahlen Ende Februar wieder ansteigen könnten - trotz des Lockdowns. Erste Anzeichen sprechen dafür.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Haerterer-Lockdown-koennte-unvermeidbar-sein-article22349059.html 

Die Regierung wird auch diese Situation wie immer hervorragend lösen. Innocent

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 09.02.2021

(09.02.2021, 17:17)Martin schrieb:  Die Regierung wird auch diese Situation wie immer hervorragend lösen.  

Martin

Na Logo, inzwischen sollten doch alle Konzepte zum Schutz der Bürger erarbeitet worden sein. Oder meinen Sie, dass seit Mai nix passiert ist?

Und zur besseren Nachverfolgung sind inzwischen vielleicht auch schon schon alle Gesundheitsämter bei Sormas angeschlossen.

Ups, eher nicht....


RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

(09.02.2021, 17:36)Der Seher schrieb:  Na Logo, inzwischen sollten doch alle Konzepte zum Schutz der Bürger erarbeitet worden sein. Oder meinen Sie, dass seit Mai nix passiert ist?

Natürlich nicht! Mein unerschütterliches Vertrauen gilt der lieben Führerin und ihrem hervorragenden Beraterstab in Brüssel. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 09.02.2021

(09.02.2021, 17:17)Martin schrieb:  Die Regierung wird auch diese Situation wie immer hervorragend lösen.  Innocent

Martin

Sie erkennen eben was passieren wird, schreien vor den Schlägen.

Und die negativen Regierungshandlungen kann man somit öfters erwähnen. 





RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

Zitat:China bietet Osteuropa Impfstoff an

Beim jährlichen Gipfeltreffen Chinas mit 17 Staaten aus Ost- und Mitteleuropa macht Präsident Xi Jinping ein Angebot: Er stellt Impfstofflieferungen in Aussicht, fordert aber gleichzeitig mehr Zusammenarbeit mit dem mächtigen Partner ein. Zwei EU-Staaten sind bereits an Bord.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/China-bietet-Osteuropa-Impfstoff-an-article22348620.html 

Dieses Misstrauen in die wundervolle Arbeit unserer großen EU-Vorsitzenden Ursula von der Leyen nenne ich defätistisch!

Martin


RE: Corona und die Politik - Josef - 10.02.2021

(09.02.2021, 17:17)Martin schrieb:  Die Regierung wird auch diese Situation wie immer hervorragend lösen.  Innocent

Martin

... und wenn sich hier wieder alle austoben mit #jetztreichts, "Wir lassen uns nicht einsperren" oder "Die Merkel/Der Spahn/Der Söder hat sie nicht mehr alle" (es geht schon los...), macht bitte endlich konstruktive und bessere Vorschläge!
... Sprüche wie "Einfach alles aufmachen" oder Sprüche wie "Menschen sterben eben" sind nicht viel intelligenter
... Ideen sollten auf wissenschaftlichen fundierten Erkenntnissen beruhen und nicht auf "Aber der Streeck sagt doch auch" oder anderem Hörensagen.
... Schlagzeilen wie "Merkel will Lockdown verlängern" sind per se schon No Go. Niemand WILL einen Lockdown. Auch hier geht es um Wissenschaft, Statistik und Alternativen.
Der Lockdown passt keinem.
Aber es ist so einfach, seine Wut rauszuschreien, gegen andere zu hetzen und dafür Beifall einzusammeln
... und so unendlich schwer zu akzeptieren, dass dieser Driss unter den Gegebenheiten vielleicht das kleinere Übel ist.
Und wenn ihr abends gemütlich auf dem Sofa sitzt, einen Wein trinkt und was dazu knabbert und netflixt überlegt einmal, was euch gerade wirklich fehlt und was das mit Grundrechten zu tun hat...


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 10.02.2021

Nein Josef, es ist einfach die Frustration über den Dilettantismus und des Versagens seit Mai. Aktuell gibt es vermutlich kaum andere Möglichkeiten, vor allem wenn geöffnet wird, die Menschen eben wieder Ihrer Natur "Der Mensch is a Depp" folgen.
Es fehlen einfach Konzepte um mit dem Scheixx zu leben.

Hier nochmal ein paar Beispiele des Versagens

Schulen: Ausbau Technik Homeschooling mangelhaft, Lehrer können weiterhin machen was Sie wollen (z. B. Papierarbeitsblätter zum Abholen), Software Mebis so lala, Entlastung Schulbusse durch veränderten Schulbeginn nicht existent. Luftfilter wurden nicht beschafft, teilweise aber unsinnige CO-2 Melder, die zum Lüften anregen sollen (wenn man ein Fenster öffenen kann).

ÖPNV: Takt wurde eher reduziert statt ausgebaut. Selbst Beibehaltung des Taktes wäre besser gewesen, da Fahrgastzahlen weniger.

Alten-Pflegeheimen: zu wenig Schnelltests und allgemeine Teststrategie, FFP2-Masken werden erst seit Dezember (?) zur Verfügung gestellt.

Masken für 60+: Warum erst so spät, wenn doch so wichtig?

Warn-App: Keine Speicherung der Standortdaten zumindest für Nutzer, somit Kontakt nicht nachvollziehbar, z. B. Wenns beim Einkaufen war und man eine FFP2-Maske hatte, wäre der Kontakt vernachlässigbar. Sonstiger Nutzen nicht vorhanden, vor allem wegen bürokratischem Datenschutzmist.

Meldeverpflichtung Gesundheitsämter erst seit 01.01.2021 verpflichtend auf Software. Bis dahin teilweise Stift, Papier, Fax und wenns gut lief Excel. Ein Armutszeugnis. Was haben die seit Mai gemacht? Und umgestellt sind weiterhin unter 50%!

Impfstoff: ohne Worte

Die Liste ließe sich sicherlich noch fortführen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 10.02.2021

Die Schulen sollen ja demnächst wieder öffnen. Mit durchgehender Pflicht zum Tragen einer Maske. Hat schon jemand eine FPP2-Maske 6 Stunden am Stück getragen? Diese ist bereits nach der Hälfte der Zeit nur noch ein klatschnasser Lappen, der auf halb neun hängt. Und natürlich regelmäßig "Lüften". Mit nassem Lappen vor der Goschn eines ideales Einfallstor für Pneumokokken. Auch ein primitiver Trenner aus Plastik oder Plexiglas wie man sie inzwischen von Supermarktkassen kennt, damit wenigstens am Platz keine Maske getragen werden muss, ist offenbar eine zu herkulische, unlösbare Aufgabe.

Danke für den Hinweis mit der App. Diese bekam irgendwann im Frühherbst ein Update, seitdem wurde mir nie wieder eine Begegnung angezeigt. Trotz explodierender Zahlen im Herbst/Winter, obwohl ich fast jedem Tag mit meinem Bike in der Stadt war. Zu Beginn war ich ein großer Befürworter der App, bis ich mitbekam, dass ein Prozess der Eintragung nicht bis maximal improvisiert existierte. Vollkommen nutzlos, leider.

Gibt es bei dieser Pandemie ein einziges Thema, das von politischer Seite nicht komplett verkackt wurde? Wenigstens eines? Mir fällt keines ein.

Martin


RE: Corona und die Politik - Josef - 10.02.2021

(10.02.2021, 09:27)Martin schrieb:  Gibt es bei dieser Pandemie ein einziges Thema, das von politischer Seite nicht komplett verkackt wurde? Wenigstens eines? Mir fällt keines ein.

Martin

Es ist ja so einfach, seine Wut rauszuschreien, gegen andere zu hetzen und dafür Beifall einzusammeln. Mach endlich konstruktive und bessere Vorschläge!


RE: Corona und die Politik - Martin - 10.02.2021

(10.02.2021, 00:42)Josef schrieb:  ... und wenn sich hier wieder alle austoben mit #jetztreichts, "Wir lassen uns nicht einsperren" oder "Die Merkel/Der Spahn/Der Söder hat sie nicht mehr alle" (es geht schon los...), macht bitte endlich konstruktive und bessere Vorschläge!
... Sprüche wie "Einfach alles aufmachen" oder Sprüche wie "Menschen sterben eben" sind nicht viel intelligenter

Sie verwechseln da etwas. Hier schreiben keine CovMenschen, die alle Maßnahmen ablehnen und die Pandemie verneinen, hier schreiben Leute, die die Pandemie in ihrer Gefährlichkeit anerkennen aber die fortlaufenden Fehler der Politik beim Namen nennen.

Bessere Vorschläge wurden hier regelmäßig genannt, aber gut, hier nochmal:

1) Corona-App. Zentrale Erfassung der Fälle über die Ämter, damit sich ein Nutzen ergibt.

2) Beschleunigung der Impfungen nach Vorbild anderer Länder.

3) Schneller Ausbau der Digitalisierung, wie schon seit 15 Jahren versprochen und angekündigt.

4) Schulen für die Zukunft fit machen, d. h. Luftfilterung, Klimatisierung, Digitalisierung und Ermöglichung eines Präsenzunterrichts auch bei Fortdauer der Krise.

Reicht das fürs erste?

Martin