Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Der Seher - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:27)Martin schrieb:  Welche Erklärung haben Sie dafür, dass manche die Situation fatalistisch akzeptieren und die Verantwortlichen mit Zähnen und Klauen verteidigen? Ich kann mir das nur noch so erklären, dass die Erkrankung für viele noch immer abstrakt wahrgenommen wird und der massenhafte Erstickungstod verborgen hinter Kliniktüren stattfindet. Und natürlich eine gehörige Portion „Mich erwischt es nicht, ich halte ja Abstand“...

Martin

Könnte ne Erklärung sein.
Aber ich habe keine Ahnung wie die Politik seit Mai noch eine Verteidigung und Rechtffertigung finden kann.
Manchmal redet man sich die Sache schön, dass es woanders noch schlechter ist. Das hilft aber rein gar nichts.
Und wenns woanders besser ist findet man Gründe, warum man es nicht vergleichen kann.
Schwieriges Thema.

Mir kommt es so vor, dass man sich inzwischen damit abgefunden hat. Das Erwachen kommt, wenn andere wieder ein halbwegs normales Leben vor Ort haben und wir halt noch nicht.
Vielleicht haben zu viele zu wenig tatsächliche Auswirkungen vor Ort. Eben die zerstörte Existenz oder auch der Tod.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:27)Martin schrieb:  Welche Erklärung haben Sie dafür, dass manche die Situation fatalistisch akzeptieren und die Verantwortlichen mit Zähnen und Klauen verteidigen? Ich kann mir das nur noch so erklären, dass die Erkrankung für viele noch immer abstrakt wahrgenommen wird und der massenhafte Erstickungstod verborgen hinter Kliniktüren stattfindet. Und natürlich eine gehörige Portion „Mich erwischt es nicht, ich halte ja Abstand“...

Martin

... wie sagten Sie an anderer Stelle:


Zitat:Ja, ist mir hops, denen ist es auch hops.

Meinung gewechselt oder verwechselt?


RE: Corona und die Politik - jackson - 06.02.2021

(06.02.2021, 14:43)Isidor II schrieb:  Es konnten weniger Menschen geimpft werden, als in anderen Ländern bzw. als vorgesehen war.
Dadurch haben die nicht geimpften Menschen mehr Menschen angesteckt, weil Sie nicht geimpft wurden.
Durch die erhöhte Anzahl von Ansteckungen sind mehr Menschen gestorben. Diese wären nicht gestorben, wenn man mehr Dosen zur Impfung zur Verfügung gestanden hätten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mutationen, die wesentlich ansteckender sind, in Deutschland sind. Diese Mutationen hätten man besser bekämpfen können, wenn mehr geimpft worden wäre.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, was an diesen zusätzlichen Todesfällen schönzureden ist bzw. man versucht dies herunterzuspielen.

Zu viel Konjunktive.


Zitat:Dadurch haben die nicht geimpften Menschen mehr Menschen angesteckt, weil Sie nicht geimpft wurden.
Das stimmt definitiv nicht. Auch Geimpfte können das Virus über physische direkte und indirekte Kontakte weitergeben. Und tun das auch.
Ich verweise gerne auf meine Signatur.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:27)Martin schrieb:  Welche Erklärung haben Sie dafür, dass manche die Situation fatalistisch akzeptieren und die Verantwortlichen mit Zähnen und Klauen verteidigen? Ich kann mir das nur noch so erklären, dass die Erkrankung für viele noch immer abstrakt wahrgenommen wird und der massenhafte Erstickungstod verborgen hinter Kliniktüren stattfindet. Und natürlich eine gehörige Portion „Mich erwischt es nicht, ich halte ja Abstand“...

Martin

Und schon wieder liegen Sie, zumindest bei mir völlig daneben.
Ich neheme beruflich sowie leider mittlerweile auch privat wahr.

Die Menschen sind einfach teils zu unvorsichtig, was ich ihnen, wenigstens zum Teil, nicht einmal zum Vorwurf mache.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auch mir fällt es zuweilen gerade noch ein fast an etwas nicht gedacht zu haben, manchmal schlicht vergessen sogar.
Somit muss ich klar sagen selbst auch schon verdammtes Glück gehabt.

Das einzige über was ich mich wirklich aufrege ist das wahltaktische Herumlavieren wider besseren Wisses.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:48)jackson schrieb:  ............


Das stimmt definitiv nicht. Auch Geimpfte können das Virus über physische direkte und indirekte Kontakte weitergeben. Und tun das auch.
Ich verweise gerne auf meine Signatur.

Korrekt, weshalb trotz Impfung auch keine Änderung des Verhaltens bezüglich AHA-Regeln anzuraten ist.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:48)jackson schrieb:  .....
Das stimmt d....

Ich verweise gerne auf meine Signatur.

Wer allein lebt, auch geistig, der kann natürlich Kontakte vermeiden.
Einsiedlerkrebse tun das auch!


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 06.02.2021

(06.02.2021, 20:39)Der Seher schrieb:  Mir kommt es so vor, dass man sich inzwischen damit abgefunden hat. Das Erwachen kommt, wenn andere wieder ein halbwegs normales Leben vor Ort haben und wir halt noch nicht.
Vielleicht haben zu viele zu wenig tatsächliche Auswirkungen vor Ort. Eben die zerstörte Existenz oder auch der Tod.

Wie KuP und Josef schon richtig geschrieben haben nutzt es wenig, wenn nur ein Teil der Menschen geimpft ist. Denn die Pandemie ist weltweit, ein halbwegs normales Leben ist auch erst dann möglich, wenn weltweit die Menschen geimpft sind. Solange es keinen Impfstoff für Kinder gibt, solange kann es auch zu keinem halbwegs normalen Leben kommen. An einem Impfstoff für Kinder wird zwar schon gearbeitet, aber es gibt ihn eben noch nicht.

BTW: Die Ausführungen von Josef sind durchaus schlüssig, er zeigt bestimmte Sachverhalte auf, an die ich selbst ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht habe.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 06.02.2021

Natürlich ist ein halbwegs normales Leben in Deutschland und Europa möglich, wenn Corona noch in z. B. Zentralafrika wütet. Je nach weltweitem Infektionsgeschehen müssen z. B. Die Einreiserichtlinien angepasst werden mit z. B. Tests bei Einreise.


RE: Corona und die Politik - Martin - 06.02.2021

(06.02.2021, 22:29)Der Seher schrieb:  Natürlich ist ein halbwegs normales Leben in Deutschland und Europa möglich, wenn Corona noch in z. B. Zentralafrika wütet. Je nach weltweitem Infektionsgeschehen müssen z. B. Die Einreiserichtlinien angepasst werden mit z. B. Tests bei Einreise.

Gab es ja in der Vergangenheit auch, als Einreisen aus Uganda wg. Ebola direkt in die Quarantäne führten. Völlig naiv anzunehmen, dass erst die ganze Welt Covid19 im Griff haben muss, um wieder Reisen usw. zu ermöglichen. Die Grenze wird wie in solchen Fällen üblich zwischen Entwicklungsländern und den industrialisierten Ländern verlaufen. Dann wird es noch eine Handvoll Diktaturen geben, die sich aus Dummheit oder sonstigen Gründen dem Impfen verweigern.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 06.02.2021

Innocent

Martin