Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 05.02.2021

Mit diesem Einwurf hat @"messalina" doch gar nicht so unrecht, Sachargumente dagegen? Ich kritisiere sie auch oft, aber dieser Hinweis erscheint mir berechtigt.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 05.02.2021

(05.02.2021, 11:49)Martin schrieb:  Mit diesem Einwurf hat @"messalina" doch gar nicht so unrecht, Sachargumente dagegen? Ich kritisiere sie auch oft, aber dieser Hinweis erscheint mir berechtigt.

Martin

Natürlich hat sie unrecht!
Trump konnte für die USA entscheiden, unsere Bundeskanzlerin sitzt im Boot mit 26 weiteren und es wird gemeinsam der Kurs festgelegt!


RE: Corona und die Politik - Martin - 05.02.2021

(05.02.2021, 12:32)nomoi III schrieb:  Natürlich hat sie unrecht!
Trump konnte für die USA entscheiden, unsere Bundeskanzlerin sitzt im Boot mit 26 weiteren und es wird gemeinsam der Kurs festgelegt!

Dieser Kurs war eine Katastrophenentscheidung, er wurde zwischenzeitlich revidiert und weltweit kritisiert.

Martin


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 05.02.2021

(05.02.2021, 10:49)Martin schrieb:  Es kommt ja nicht zuletzt auf die Gewichtung an. Und bisher lag ihre bei den Pharmafirmen. Die zwar sicher keine Heiligen sind, aber an diesem Schlamassel nur insofern schuldig sind, dass sie die Unfähigkeit der EU und der deutschen Politik ausnutzten. Es war absolut richtig, dass vernünftige Staatenlenker zum Telefon griffen und mit den Firmenvorständen persönlich sprachen. Was bei uns monatelang als "Impf-Nationalismus" verbrämt wurde, ist jetzt offizielle Regierungslinie. Leider viele kostbare Monate später, leider viele Tote zu spät.

Martin

Mag sein, Martin, dass es so bei Ihnen ankam. Aber mir ging es mehr darum, das Ganze in einem Kontext zu sehen, und da haben Sie zwar keine Gelegenheit ausgelassen, der Politik und insbesondere der EU ans Knie zu pinkeln, aber die Rolle der Pharmafirmen in der Geschichte war Ihnen nicht eine Zeile wert. Mit Ruhm hat sich sicher weder die Politik noch die Pharmafirmen bekleckert. Aber die ganze Schimpferei bringt gar nichts, jetzt heißt es nach vorne schauen und die Dinge ändern, soweit das möglich ist. Und auch da sind beide Seiten gefordert, sowohl die Politik wie auch die Pharmafirmen.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 05.02.2021

(05.02.2021, 12:36)Martin schrieb:  Dieser Kurs war eine Katastrophenentscheidung, er wurde zwischenzeitlich revidiert und weltweit kritisiert.

Martin

... aber weshalb muss unsere Bundeskanzlerin eingekastelt werden?

weltweit ? ? ? selbst wenn Sie aus Israel kritisieren würden, dann fehlen immer noch ein paar Staaten!


RE: Corona und die Politik - Martin - 05.02.2021

(05.02.2021, 12:50)nomoi III schrieb:  ... aber weshalb muss unsere Bundeskanzlerin eingekastelt werden?

weltweit ? ? ? selbst wenn Sie aus Israel kritisieren würden, dann fehlen immer noch ein paar Staaten!

Fahrlässige Tötung wegen Unterlassung? Warten Sie es doch ab, was da von den Hinterbliebenen noch kommen wird, wenn sich der Pulverrauch erst mal verzogen hat.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 05.02.2021

(05.02.2021, 12:55)Martin schrieb:  Fahrlässige Tötung wegen Unterlassung? Warten Sie es doch ab, was da von den Hinterbliebenen noch kommen wird, wenn sich der Pulverrauch erst mal verzogen hat.

Martin

Das weiß ich genauso wenig wie Sie.
Weshalb winken Sie jetzt schon mit der Möglichkeit ohne abzuwarten?

Juristisch ungebildet aber ein paar Fragen im Zusammenhang mit fahrlässigem Unterlassungsdelikt.
Es wird geprüft werden, ob es sich um eine Pflichtwidrigkeit handelte.
Ob die subjektive Handlungsmöglichkeit bestanden hat, also hypothetische Kausalität.

Die Feststellung, dass der Erfolg, also keine Todesfolge ---. bei rechtzeitiger Bestellung/Lieferung des Impfstoffes und die Impfung 
gerade dieses Patienten auch rechtzeitig durchgeführt worden wäre,  erscheint mir besonders schwierig.


RE: Corona und die Politik - Martin - 05.02.2021

(05.02.2021, 13:30)nomoi III schrieb:  Ob die subjektive Handlungsmöglichkeit bestanden hat, also hypothetische Kausalität.

Natürlich. Merkel hätte, so wie Nethanjahu, Johnson & Co., einfach zum Telefonhörer greifen müssen. Aber man hat vorsätzlich darauf verzichtet und somit die Toten billigend in Kauf genommen.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 05.02.2021

(05.02.2021, 13:32)Martin schrieb:  Natürlich. Merkel hätte, so wie Nethanjahu, Johnson & Co., einfach zum Telefonhörer greifen müssen. Aber man hat vorsätzlich darauf verzichtet und somit die Toten billigend in Kauf genommen.

Martin

Ihre Beispiele bereits mehrfach als ungenügend verworfen (nicht nur von mir,)
Vorsatz ist mit Wissen und Wollen, und die Einschränkungen des Wollens wurden auch schon erwähnt.


RE: Corona und die Politik - messalina - 05.02.2021

(05.02.2021, 12:32)nomoi III schrieb:  Natürlich hat sie unrecht!
Trump konnte für die USA entscheiden, unsere Bundeskanzlerin sitzt im Boot mit 26 weiteren und es wird gemeinsam der Kurs festgelegt!

Aber wenn man die 26 zusammentut, muss man auch die europäischen Toten zusammentun, das sind dann über 400.000. Außerdem, Ursula von der Leyen ist EU-Präsidentin und Deutschland hatte die Ratspräsidentschaft als die vielen Toten waren. Dann müssen eben von der Leyen und Angela Merkel weggesperrt werden. Ich find das unmöglich wenn man jetzt so tut als wären die für nichts verantwortlich? Nanu