Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Klartexter - 03.02.2021

Wem gehört der Impfstoff? 

Zitat:Würden Entwicklerfirmen ihr Wissen teilen, wäre es möglich, schneller Corona-Impfstoffe zu produzieren und die Pandemie früher zu besiegen, sagen ExpertInnen. Die Staaten sollten von Pharmaunternehmen verlangen, dass sie ihre Technologie weitergeben, "damit möglichst viele verschiedene Hersteller auf der ganzen Welt mit der Produktion beginnen können", so Suerie Moon vom Global Health Centre. Und James Love, Patent-Experte von Knowledge Ecology International, sieht "großes Politikversagen" darin, dass Regierungen riesige Summen gezahlt, dies aber an so gut wie keine Vorgaben geknüpft hätten.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTIxYjgyNC0yMzdmLTRlNGUtYWZhNy03YmZmMmE5NTZjMDM/ 

Info


RE: Corona und die Politik - Martin - 03.02.2021

(03.02.2021, 15:33)Klartexter schrieb:  Warum sollte ich das? Darum geht es doch gar nicht, Martin. Ich verhalte mich so, dass ich möglichst allen Gefahren der Ansteckung aus dem Weg gehe. Also Einkauf mit Maske in den frühen Morgenstunden, keine Familienfeiern, aber umfassende Hygiene und wie gesagt Abstand halten. Mit meinen 70 Jahren bin ich auch noch nicht in der priorisierten Gruppe, ergo werde ich weiterhin meine Vorsichtsmaßnahmen anwenden. Mir pressiert es auch in keiner Weise, denn letztlich profitiere ich von den Erfahrungen mit dem Impfstoff bei einem späteren Impftermin. Sehen Sie, wenn der Impfstoff gerecht auf alle Länder verteilt würde, dann würde es wohl für die sogenannten reichen Länder etwas länger dauern, bis eine Herdenimmunität erreicht wäre, dafür wäre die aber dann weltweit gegeben! So aber sind Sie zwar geimpft, aber Ihre Freizügigkeit bleibt noch lange eingeschränkt.

Sie tun alles, um eine Ansteckung zu vermeiden. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Trotzdem haben Sie es nicht in der Hand, wenn bspsw. beim Einkaufen irgend ein Goofy seine Maske nicht richtig auf hat und Sie mit der englischen Variante ansteckt. Kann ja auch über die Berührung von Produkten passieren. Sie sind trotzdem in einem Alter, in dem eine Ansteckung potentiell Lebensgefahr bedeutet. Bei mir ist es nicht das Alter, aber der Risikofaktor Lunge.

Was dieser Pandemie fehlt, ist ein dramatischer Effekt. Das Sterben geschieht im Verborgenen, abseits, im Stillen. Deshalb hat es in der öffentlichen Wahrnehmung eine gewisse Abstraktion und jeder glaubt erstaunlicherweise, ihn könne es nicht erwischen. Würden die Leute auf der Straße mit blutigem Auswurf zusammenbrechen, wäre das Sterben weniger abstrakt und kein Mensch käme auf die Idee, dass es eine gute Sache ist, noch drei bis sechs Monate auf eine Impfung hinzuwarten.

Ich war zuerst der Meinung, dass die Politik-Verteidiger sich hier als gute Samariter produzieren wollen. Jetzt wird mir langsam klar, dass der Ernst der Lage offenbar noch immer stark unterschätzt wird.

Martin


RE: Corona und die Politik - jackson - 03.02.2021

(03.02.2021, 15:33)Klartexter schrieb:  Warum sollte ich das? Darum geht es doch gar nicht, Martin. Ich verhalte mich so, dass ich möglichst allen Gefahren der Ansteckung aus dem Weg gehe. Also Einkauf mit Maske in den frühen Morgenstunden, keine Familienfeiern, aber umfassende Hygiene und wie gesagt Abstand halten. Mit meinen 70 Jahren bin ich auch noch nicht in der priorisierten Gruppe,
[...]

Gabs hier schon lange nicht mehr: das kann ich unterschreiben. Nur bei den 70 Jahren setze ich noch ein "fast" davor... Thumbup1
Ergänzung: und wenn mir jemand begegnen sollte der mir nicht koscher erscheint, vermeide ich jegliche Art von Schnappatmung à la einem bekannten Journalisten aus Grevenbroich und weiche kommentarlos aus.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 03.02.2021

(03.02.2021, 18:39)Martin schrieb:  Sie tun alles, ..
.

Ich war zuerst der Meinung, dass die Politik-Verteidiger sich hier als gute Samariter produzieren wollen. Jetzt wird mir langsam klar, dass der Ernst der Lage offenbar noch immer stark unterschätzt wird.

Martin
...sich hier ... produzieren ...

Und gehn mir d`Argumente aus,
schau ich in meine Mottenkischt
und grab halt kurz Zynismus raus!
Yawn



RE: Corona und die Politik - jackson - 04.02.2021

Ein schwerer Rückschlag für die FFP2-Masken-Non-Plus-Ultra-Glorifikanten:

https://www.merkur.de/welt/ffp2-maske-nutzen-kosten-coronavirus-eu-alltag-empfehlung-mehrwert-90190906.html 

PS: Ist heute auch in der AZ zu lesen.


Einstein hat Recht


Zitat:Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.



RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 04.02.2021

(04.02.2021, 10:09)jackson schrieb:  Ein schwerer Rückschlag für die FFP2-Masken-Non-Plus-Ultra-Glorifikanten:

https://www.merkur.de/welt/ffp2-maske-nutzen-kosten-coronavirus-eu-alltag-empfehlung-mehrwert-90190906.html 

PS: Ist heute auch in der AZ zu lesen.


Einstein hat Recht

Sagen Sie das dem Bock Söder.

Zumal die Livinggard  Maske die durch positive Ladung Viren selbst abtötet als FFP1 eingestuft ist.
Die Maske ist waschbar und mindsesten ein halbes Jahr benutzbar.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 04.02.2021

(04.02.2021, 10:09)jackson schrieb:  Ein schwerer Rückschlag für die FFP2-Masken-Non-Plus-Ultra-Glorifikanten:

https://w 

PS: Ist heute auch in der AZ zu lesen.


Einstein hat Recht

Ein schwerer Schlag für Schafböcke, die prinzipiell mit ständigem Geblöke gegen die EU-Weide anstinken.
Weshalb der Schlag? Weil doch gerade eine Agentur dieser EU vermeintlich im Sinn des Bockes schreibt.

Dabei sagt das RKI, Mitglied der OECD mittlerweile (22.01.21) JA zur Nutzung der FFP 2 Maske auch außerhalb des Gesundheitswesens,  zur Erhöhung des Eigenschutzes, oder wenn das Gegenüber keinen MNS trägt.  

Zitat:Empfehlungen der BAuA zum Einsatz von Schutzmasken in der Arbeitswelt im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 Stand 22.01.2021


Was lernen wir daraus?
Weisheiten von gescheiten Leuten muss man verstehen, damit diese nur bei passender Gelegenheit heran gezogen werden.


RE: Corona und die Politik - jackson - 04.02.2021

(04.02.2021, 10:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Sagen Sie das dem Bock Söder.
[...]

Der umgibt sich lieber mit schlechten Beratern (wenn überhaupt?)


RE: Corona und die Politik - Martin - 04.02.2021

(04.02.2021, 10:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Sagen Sie das dem Bock Söder.

Zumal die Livinggard  Maske die durch positive Ladung Viren selbst abtötet als FFP1 eingestuft ist.
Die Maske ist waschbar und mindsesten ein halbes Jahr benutzbar.

Noch besser: FFP3 Ventilmasken. Beliebig oft waschbar, man kann gut atmen und gefährlich nur für andere, die keine oder keine vernünftige Maske tragen. Die Befestigung hinter dem Kopf ist auch Klasse, man kann sie auf- und absetzen und am Kopf lassen, ohne sie in der Hand halten zu müssen, im Gegensatz zu den Ohrenschlaufen bei FFP2.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 04.02.2021

(04.02.2021, 14:51)Martin schrieb:  Noch besser: FFP3 Ventilmasken. Beliebig oft waschbar, man kann gut atmen und gefährlich nur für andere, die keine oder keine vernünftige Maske tragen. Die Befestigung hinter dem Kopf ist auch Klasse, man kann sie auf- und absetzen und am Kopf lassen, ohne sie in der Hand halten zu müssen, im Gegensatz zu den Ohrenschlaufen bei FFP2.

Martin

Die Ventilmasken sind aus gutem Grund nicht gestattet, da sie keinen Fremdschutz bieten, der wäre bei selbstgeklöppelten ja höher.
Ansonsten FFP3 ja sicher und mittlerweile auch erschwinglich für um die 2,-€

Siegmund Care