Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 29.01.2021

(28.01.2021, 21:06)Martin schrieb:  Alleingang? Schleicht sich hier ein Maßnahmen-Nationalismus ein?   Innocent

Martin

Ich betreibe eine Familien-Nationalismus durch meine Isolation seit März letzen Jahre.
Sie merken wie unsinnig solche Scherze sind?


RE: Corona und die Politik - Martin - 29.01.2021

(29.01.2021, 08:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich betreibe eine Familien-Nationalismus durch meine Isolation seit März letzen Jahre.
Sie merken wie unsinnig solche Scherze sind?

Bedaure, die Verächtlichmachung und Verunglimpfung sinnvoller Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung habe nicht ich erfunden.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 29.01.2021

Zitat:Astrazeneca will Impfstoff-Liefervertrag offenlegen

Im Streit zwischen der EU und Astrazeneca über Engpässe bei Impfstoff-Lieferungen will der Konzern jetzt den Liefervertrag offenlegen. Das sagte ein EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings habe das Unternehmen darauf bestanden, sensible Passagen des Vertragswerks zu schwärzen. Astrazeneca hatte vergangene Woche Produktionsengpässen in einem Werk in Belgien eingeräumt und angekündigt, die der EU zugesagten Liefermenge bis Ende März nicht einhalten zu können. Astrazeneca-Chef Pascal Soriot hatte erklärt, sein Unternehmen habe eine "Best-effort"-Vereinbarung mit der EU abgeschlossen. Das heiße, dass man die zugesagten Mengen habe liefern wollen, dazu aber nicht vertraglich verpflichtet zu sein. Dies sieht die EU anders.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/06-51-Astrazeneca-will-Impfstoff-Liefervertrag-offenlegen--article21626512.html 

Jetzt darf man gespannt sein, wer gelogen hat...

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 29.01.2021

(29.01.2021, 09:24)Martin schrieb:  Jetzt darf man gespannt sein, wer gelogen hat...

Martin

Horchen Sie mal rein = "Maischberger die Woche."


Prof. Lauterbach sagt es am 26.01.21 bei ca. 26.00 min.

Er sorgte für Gelächter und ergänzt lächelnd: "es ist komplizierter.


Video: maischberger. die woche - Maischberger - ARD | Das Erste 


RE: Corona und die Politik - jackson - 29.01.2021

(29.01.2021, 09:24)Martin schrieb:  Jetzt darf man gespannt sein, wer gelogen hat...

Martin

Prognose: vermutlich sind einige Passagen butterweich formuliert, so daß jede Partei Recht hat.


RE: Corona und die Politik - Martin - 29.01.2021

(29.01.2021, 08:29)Der Seher schrieb:  Getreu dem Motto:
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man nen Arbeitskreis.

Aber mei, was hätte man bereits alles entwickeln und umsetzen können?

Aber is ja egal, machen wir halt noch 6 Monate so weiter. Was sind schon 6 Monate im Vergleich zum ganzen Leben?
Nur doof, dass zu viele nicht mehr ein ganzes Leben haben und der aktuelle Zustand das letzte ist, was sie "erleben". Unnötig

Die Impfquote stieg von letzter Woche 2% auf nun 2,1%. Aber, das ist mir wichtig zu betonen, es wird und wurde alles richtig gemacht.

Martin


RE: Corona und die Politik - harvest - 29.01.2021

(29.01.2021, 08:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich betreibe eine Familien-Nationalismus durch meine Isolation seit März letzen Jahre.
Sie merken wie unsinnig solche Scherze sind?

Naja, der Vergleich hinkt.
Kann man, weil es wie immer unter den EU-Staaten Abweichler gibt, nationale Alleingänge durchziehen, wie den Einreisestop für gewisse Länder, darunter EU-Staaten wie Portugal und Irland und vermutlich auch Belgien und Holland - obwohl es natürlich höchst sinnvoll wäre - und im gleichen Atemzug auf einer einheitlichen Impfstoffbeschaffung in der EU bestehen, obwohl man wusste, dass etliche Ost- und Südostländer den teuren mRNA-Impfstoff gar nicht wollen? 
Was ist dann mit denen? Dürfen die dann bilateral mit Russland verhandeln? 
Ja, das alles wäre pragmatisch gesehen durchaus in Ordnung, aber dann soll man halt bitteschön nicht immer lauthals dieses pathetische Mantra der Geschlossenheit der EU betonen - vor allem dann, wenn es durchaus angebracht wäre, die Lage selbstkritisch zu analysieren anstatt mit dem Finger auf die bösen Anderen zu zeigen.
Das gilt sowohl für den ganz konkreten Umgang mit AstraZeneca als auch für den nun schon jahrelangen Umgang mit Russland, konkret Putin.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 29.01.2021

(29.01.2021, 11:02)harvest schrieb:  Naja, der Vergleich hinkt.
Kann man, weil es wie immer unter den EU-Staaten Abweichler gibt, nationale Alleingänge durchziehen, wie den Einreisestop für gewisse Länder, darunter EU-Staaten wie Portugal und Irland und vermutlich auch Belgien und Holland - obwohl es natürlich höchst sinnvoll wäre - und im gleichen Atemzug auf einer einheitlichen Impfstoffbeschaffung in der EU bestehen, obwohl man wusste, dass etliche Ost- und Südostländer den teuren mRNA-Impfstoff gar nicht wollen? 
Was ist dann mit denen? Dürfen die dann bilateral mit Russland verhandeln? 
Ja, das alles wäre pragmatisch gesehen durchaus in Ordnung, aber dann soll man halt bitteschön nicht immer lauthals dieses pathetische Mantra der Geschlossenheit der EU betonen - vor allem dann, wenn es durchaus angebracht wäre, die Lage selbstkritisch zu analysieren anstatt mit dem Finger auf die bösen Anderen zu zeigen.
Das gilt sowohl für den ganz konkreten Umgang mit AstraZeneca als auch für den nun schon jahrelangen Umgang mit Russland, konkret Putin.

Ich habe den schon bewusst so gewählt, ob er nun etwas hinkt oder nicht, denn die einzelnen Maßnahmen haben alle Länder schon immer nach den Inzidenzen und jetzt eben auch nach Risiken betrieben.
Da war ja bisher nichts fasch und auch keine Kritik daran, denn wir machen das ja je nach Bundesland genauso.
Mein Beispiel ist von Beginn an der Schutz vor Risiko, egal wieviel Infekte es um mich herum gibt.
Was mit nur immer wieder aufstößt ist wenn solche Dinge gehässig und argumentationslos rausgehauen werden, denn egal welcher politischen Überzeugung man ist eines sollte schon klar sein, das schafft man nur gemeinsam und nicht auf Kosten anderer.
Solche Bemerkungen heben vielleicht das persönliche Befinden, sind alledings wenig dienlich wirklich etwas zu verbessern.

Die Anfangserfahrung hat ledilich gezeigt, dass innerhalb der Warenverkehr nicht unterbunden werden darf, ansonsten sind Schutzmaßnahmen durchaus legitim.
Ungarn hat übrigens Sputnik V geordert, bisher habe ich dazu keine Kritik vernommen, wenn sie mir nicht entgangen sein sollte.


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 29.01.2021

(29.01.2021, 11:02)harvest schrieb:  Ja, das alles wäre pragmatisch gesehen durchaus in Ordnung, aber dann soll man halt bitteschön nicht immer lauthals dieses pathetische Mantra der Geschlossenheit der EU betonen - vor allem dann, wenn es durchaus angebracht wäre, die Lage selbstkritisch zu analysieren anstatt mit dem Finger auf die bösen Anderen zu zeigen.
Das gilt sowohl für den ganz konkreten Umgang mit AstraZeneca als auch für den nun schon jahrelangen Umgang mit Russland, konkret Putin.

Bei der Geschlossenheit geht es um die gemeinsamen Bestellungen von Impfstoff, aber es ist keinem EU-Land untersagt, sich weiteren Impfstoff von weiteren Produzenten und Quellen zu besorgen. Was hast Du am Umgang mit AstraZeneca denn auszusetzen? Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du etwas bei einem Händler bestellst, der Dir dann kurz vor dem Liefertermin mitteilt, er könne nur einen kleinen Teil liefern, und Du müsstest länger auf Deine Ware warten? Das würde Dich vielleicht gar nicht so sehr stören, aber wenn Du dann mitbekommst, dass Dein Nachbar das selbe bestellt hat und vollumfänglich beliefert wird, dann würde Dein Verständnis sicher Grenzen haben, oder nicht?


RE: Corona und die Politik - messalina - 29.01.2021

(29.01.2021, 12:44)Klartexter schrieb:  Bei der Geschlossenheit geht es um die gemeinsamen Bestellungen von Impfstoff, aber es ist keinem EU-Land untersagt, sich weiteren Impfstoff von weiteren Produzenten und Quellen zu besorgen. Was hast Du am Umgang mit AstraZeneca denn auszusetzen? Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du etwas bei einem Händler bestellst, der Dir dann kurz vor dem Liefertermin mitteilt, er könne nur einen kleinen Teil liefern, und Du müsstest länger auf Deine Ware warten? Das würde Dich vielleicht gar nicht so sehr stören, aber wenn Du dann mitbekommst, dass Dein Nachbar das selbe bestellt hat und vollumfänglich beliefert wird, dann würde Dein Verständnis sicher Grenzen haben, oder nicht?

Und was soll man dann machen, dem Nachbarn einen Teil des Impfstoffs wieder wegnehmen? Nanu Das ist wie bei der Novemberhilfe, die einen haben sie bekommen, andere noch nicht. Und wenn ich als Astra Zeneca dafür bestraft werden soll mit einer hohen Geldstrafe und dem Verlust von Ansehen bei den Politikern (sic!), würd ich meine Firma zumachen und in die Karibik gehn wo es schön warm ist Happy

Ich finde, irgendwie ist das gerade wie wenn ich zu einem Landwirt sag ich bestraf dich total und sorg dafür dass du an Ansehen verlierst, weil du mir nicht genug Kartoffeln geliefert hast. Der würd dann sagen mir egal, dann ess doch dein Geld und ich mache eine Blumenwiese oder lasse Häuser bauen auf meinen Feldern.