Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - harvest - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:14)jackson schrieb:  Hier ist der Beitrag den ich vorher erwähnte:

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wie-gut-sind-die-FFP2-Masken-wirklich-id58945141.html 

Mindestens 50% der FFP2-Masken sitzen auf den Trägerköpfen aus den verschiedensten Gründen fehlerhaft bzw. nicht dicht
(und ich bin jeden Tag mit offenen Augen unterwegs):
schiefes Gesicht, Bart, bewußt, unbewußt usw..

Und die Stoff- und OP-Masken saßen auf den "Trägerköpfen" korrekt und dicht ???
Mein Gott ... die hingen oft gerade noch an der Nasenspitze oder unter der Nase, also so richtig dicht, egal ob "schiefes Gesicht, Bart, bewußt, unbewußt usw..."
Und dann noch diese Polyamid-Schläuche, die man von unten noch oben zog ... die waren ein praktisches Alibi, weil sehr atmungsaktiv (deswegen für Sportkleidung sehr geeignet).


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.01.2021

Zitat:Die Bundesregierung hat sich verkalkuliert - und jetzt ist der Impfplan gegen Corona in Gefahr

[...] Die Bundesregierung hatte bislang darauf gesetzt, die Impfungen um 20 Prozent steigern zu können, weil jeder Ampulle ein Extra-Schuss entnommen werden konnte. Durch den unerwartet aufgetretenen Engpass ist sogar der Schutz der bereits mit einer Spritze Geimpften gefährdet. Denn die zweite Dosis muss etwa drei Wochen nach der ersten verabreicht werden. Der ganze Impfplan gegen den bedrohlichen Erreger ist gefährdet.

Nicht die europaweite Bestellung des Corona-Gegenmittels ist das Problem, sondern grobe Fehler der EU-Kommission. Sie bestellte zu spät zu wenig bei Biontech und Pfizer und steht jetzt in der Schlange hinter anderen Ländern wie USA und Israel. Dazu gesellt sich jetzt der Ampullen-Lapsus. Brüssel sieht nicht gut aus und für die Bundesregierung wird es immer schwieriger, die europäische Impfstrategie zu verteidigen.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Fehler-von-Bund-und-Laendern-Wie-Impfen-zur-Schwachstelle-im-Kampf-gegen-Corona-wird-id58947311.html 

Deutlicher kann man das Versagen der EU doch gar nicht auf den Punkt bringen. Dank dieser Un-Strategie wird uns der Status Quo noch bis 2022 begleiten, mit vielen Toten, einer kaputter Wirtschaft und einem stark eingeschränktem Privatleben.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:14)jackson schrieb:  Hier ist der Beitrag den ich vorher erwähnte:

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wie-gut-sind-die-FFP2-Masken-wirklich-id58945141.html 

Mindestens 50% der FFP2-Masken sitzen auf den Trägerköpfen aus den verschiedensten Gründen fehlerhaft bzw. nicht dicht
(und ich bin jeden Tag mit offenen Augen unterwegs):
schiefes Gesicht, Bart, bewußt, unbewußt usw..
Farbe von mir

Vermutlich benötigst du schon einen Blindenhund, wenn du offene Augen erwähnen musst.

In meinem Umfeld, nur mit offenen Augen unterwegs, werden die Masken überwiegend ordnungsgemäß getragen!

Dass Trägerköpfe auch Masken benötigen ist mir jedoch neu.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:30)harvest schrieb:  Und die Stoff- und OP-Masken saßen auf den "Trägerköpfen" korrekt und dicht ???
Mein Gott ... die hingen oft gerade noch an der Nasenspitze oder unter der Nase, also so richtig dicht, egal ob "schiefes Gesicht, Bart, bewußt, unbewußt usw..."
Und dann noch diese Polyamid-Schläuche, die man von unten noch oben zog ... die waren ein praktisches Alibi, weil sehr atmungsaktiv (deswegen für Sportkleidung sehr geeignet).

Solange es noch erlaubt ist, rauchend und saufend mit abgesetzter Maske durch die Gegend zu ziehen und eine FFP2 über den Vollbart zu ziehen, müssen wir uns auch weiterhin keine tieferen Gedanken über die Wirksamkeitsunterschiede machen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:31)Martin schrieb:  Deutlicher kann man das Versagen der EU doch gar nicht auf den Punkt bringen. Dank dieser Un-Strategie wird uns der Status Quo noch bis 2022 begleiten, mit vielen Toten, einer kaputter Wirtschaft und einem stark eingeschränktem Privatleben.

Martin

Sie müssen gar nicht erst nach Brüssel gehen, Martin. München genügt völlig, denn immer mehr entlarvt sich der Aktionismus des Herrn Ministerpräsidenten als üble Schaumschlägerei. Stichwort Corona-Impfung: Senioren werden bei der Anmeldung im Stich gelassen  Der Kommentar zeigt deutlich den Unterschied zwischen Publicity-Reden und Realität. Die Unfähigkeit der Politiker vernichtet jede Menge Existenzen, weil denen außer Schließungen und Beschränkungen nichts in den Sinn kommt, die Voraussetzungen für die Bekämpfung der Pandemie wesentlich zu verbessern. Man war schlicht untätig, obwohl es absehbar war, dass es zu einer zweiten Welle kommen wird.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.01.2021

(22.01.2021, 11:00)Klartexter schrieb:  Sie müssen gar nicht erst nach Brüssel gehen, Martin. München genügt völlig, denn immer mehr entlarvt sich der Aktionismus des Herrn Ministerpräsidenten als üble Schaumschlägerei. Stichwort Corona-Impfung: Senioren werden bei der Anmeldung im Stich gelassen  Der Kommentar zeigt deutlich den Unterschied zwischen Publicity-Reden und Realität. Die Unfähigkeit der Politiker vernichtet jede Menge Existenzen, weil denen außer Schließungen und Beschränkungen nichts in den Sinn kommt, die Voraussetzungen für die Bekämpfung der Pandemie wesentlich zu verbessern. Man war schlicht untätig, obwohl es absehbar war, dass es zu einer zweiten Welle kommen wird.

Sehe ich exakt auch so. Strauß hätte zu Telefon gegriffen und Impfstoff organisiert. Über die Probleme bei der Anmeldung von Senioren durfte ich gestern einige Erfahrungsberichte auf Facebook lesen. Zwei Stunden in der Warteschleife, dann rausgeflogen, Online-Reservierung funktioniert nicht usw. Und da helfen aber die eher technik-affinen Kinder und Enkel mit! Gar nicht vorzustellen, wenn ein 80jähriger das alleine stemmen muss.

Trotzdem ist Söder der noch am "wenigsten Schlechteste", wenn man die anderen Nasen wie Laschet & Co. ansieht. Eine stets schweigende Merkel und eine Schaar Höflinge, mehr ist da nicht.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 22.01.2021

(22.01.2021, 11:41)Martin schrieb:  Sehe ich exakt auch so. Strauß hätte zu Telefon gegriffen und Impfstoff organisiert. Über die Probleme bei der Anmeldung von Senioren durfte ich gestern einige Erfahrungsberichte auf Facebook lesen. Zwei Stunden in der Warteschleife, dann rausgeflogen, Online-Reservierung funktioniert nicht usw. Und da helfen aber die eher technik-affinen Kinder und Enkel mit! Gar nicht vorzustellen, wenn ein 80jähriger das alleine stemmen muss.

Trotzdem ist Söder der noch am "wenigsten Schlechteste", wenn man die anderen Nasen wie Laschet & Co. ansieht. Eine stets schweigende Merkel und eine Schaar Höflinge, mehr ist da nicht.

Martin

zum Roten,

Online Reg. funzte auf Anhieb, habe bereits 5 x meine Hand Tastatur gereicht.

Machen Sie einen Probelauf ... und erzählen Sie.

Das weitere Vorgehen, die Terminwahl hängen natürlich noch.

Bayerisches Impfzentrum - Impfregistrierung (impfzentren.bayern) 


RE: Corona und die Politik - jackson - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:30)harvest schrieb:  Und die Stoff- und OP-Masken saßen auf den "Trägerköpfen" korrekt und dicht ???
Mein Gott ... die hingen oft gerade noch an der Nasenspitze oder unter der Nase, also so richtig dicht, egal ob "schiefes Gesicht, Bart, bewußt, unbewußt usw..."
Und dann noch diese Polyamid-Schläuche, die man von unten noch oben zog ... die waren ein praktisches Alibi, weil sehr atmungsaktiv (deswegen für Sportkleidung sehr geeignet).

Mit dem Alibi kam ich gut zurecht - Bußgeldvermeidung hat geklappt. 
Ich bin und werde virenfrei bleiben.
Gut, daß es mit der Impferei schleppend losgeht. Dann ist die Maske wenigstens an die 2. Stelle der "hochwirksamen" Schutzmittel gerückt. Innocent


RE: Corona und die Politik - FCAler - 22.01.2021

(22.01.2021, 10:01)Isidor II schrieb:  Zitat aus Link:

Aha der ist der Meinung:

Weil der die Mehrheit für zu dämlich hält die FFP2 Maske richtig aufzustetzen, müssen sie alle nicht aufsetzen.
Mein Vorschlag

Augen aufmachen und durch die Stadt gehen. 99 % der FFP2 Maskenträger beherrschen das Aufsetzen. Yes


Haben Sie meine Bilder nicht gesehen?

Meine dunkelblaue Maske deckt alles ab von der Nasenwurzel oben, bis unters Kinn, da kommt nichts raus und auch nichts rein.  No

Von meiner FFP2-Maske würde ich das sooo nicht behaupten, weil die trotz richtigem aufsetzen beim sprechen/unterhalten (obwohl sie eigentlich fest sitzt) nach unten rutscht und ich immer korrigierend eingreifen muss!   Yes


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.01.2021

Zitat:Ungarn schert aus und ordert Sputnik V

Als erstes EU-Land kauft Ungarn den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V, obwohl dieser in der Europäischen Union bislang keine Zulassung hat. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto am Rande von Gesprächen in Moskau mit. Der Impfstoff solle in drei Tranchen geliefert werden, erklärt er in einem Video auf seiner Facebook-Seite. Details über das Volumen der Lieferungen würden später bekannt gegeben.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ungarn-schert-aus-und-ordert-Sputnik-V-article22309625.html 

Orban hat vollkommen Recht. Er ist seiner Bevölkerung verpflichtet, nicht den Proporz-Eurokraten in Brüssel. Naiv anzunehmen, dass alle Regierungschefs dem Sterben ihrer Wirtschaft und ihrer Bevölkerung tatenlos zusehen. Und es zeigt erneut, wie einfach es ist, politischer Wille vorausgesetzt.

Martin