Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Klartexter - 13.01.2021

(13.01.2021, 12:17)FCAler schrieb:  
Beiden oben stehenden Beiträgen,

kann ich voll und ganz zustimmen, alle Anderen, außer noch K + P schämt Euch!  Rauch

Nein, lieber Franz, ich werde mich sicher nicht schämen! Warum auch? Darf man den Populisten Söder nicht mehr kritisieren? Es ist eine beliebte Masche, darauf hinzuweisen, dass die Politik ja keine Erfahrungswerte in Bezug auf Pandemie habe. Aber das stimmt ja nur ganz bedingt, denn bereits 2012 wurde ein entsprechendes Szenario in Zusammenarbeit mit dem RKI erstellt:
Was ist die Risikoanalyse „Pandemie“ der Bundesregierung von 2012? 
So, und dann erlaube ich mir doch mal, die Frage zu stellen, warum man nunmehr seit 11 Monaten hilflos politisch agiert. Warum kocht jeder Lokalpolitiker, jeder Ministerpräsident sein eigenes Süppchen, um sich zu profilieren? Warum gibt es kein einheitliches Vorgehen unter der Federführung des RKI, das ja wohl in Sachen Pandemie ein wenig mehr Ahnung hat als Söder und Konsorten! In Neuseeland hat man vorgemacht, wie man Covid-19 erfolgreich bekämpft:
Neuseeland feiert Silvester ohne Begrenzung der Besucherzahl 
Dort hat nicht jeder Lokalpolitiker sein eigenes Süppchen gekocht, da gab es klare Ansagen durch die dortige Regierungschefin Jacinda Ardern. In Deutschland dagegen beruft man sich auf den Föderalismus, der letztlich nur dazu geführt hat, dass inzwischen niemand mehr so genau weiß, was wo für Gesetze gelten.

Mich wundert es nicht, dass immer mehr Menschen der Politik nicht mehr vertrauen. Denn außer Lockdown und immer neuen Auflagen ändert sich nichts an der Situation. Hinzu kommt die Widersprüchlichkeit der Politik. Da behaupten im Herbst die Coronagegner, dass ein Lockdown geplant sei, die Politik dementiert das, um dann genau ein paar Wochen später den Lockdown light zu verkünden! Dann wird Jens Spahn nicht müde, darauf hinzuweisen, dass eine Impfpflicht nicht geplant sei. Und was macht Söder? Er will sie doch einführen, wenn auch nur für bestimmte Berufsgruppen.  Wer soll da der Politik noch vertrauen?

Ein Wort noch zu den Masken: Zu Beginn der Pandemie im Frühjahr hieß es, Masken wären nicht notwendig. Damit versuchte man nur zu vertuschen, dass es schlicht viel zu wenige Masken gab, um damit die Bevölkerung zu versorgen. Dann gingen die Infektionszahlen zurück, aber plötzlich gab es dann doch die Maskenpflicht, weil man inzwischen einige Mengen ins Land gebracht hatte. Dann hieß es, dass FFP2-Masken dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben solle, Otto Normalverbraucher könnte sich auch mit der normalen Maske schützen. Und nun soll plötzlich, und ohne jede Absprache mit Handel und ÖPNV-Dienstleistern, nur noch die FFP2-Maske erlaubt sein! Ich weiß, dass viele Leute die Maske nicht richtig tragen, mich ärgert das auch. Aber mich ärgert noch mehr, wenn jemand wie Söder selbstherrlich ohne Einbindung des Landtages solche Erlasse verkündet. Verschwörungstheoretiker weisen ja schon seit langem darauf hin, dass Söders Frau Mitinhaberin einer Firma sei, die ebenda soche Masken herstellt. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Gerüchte sich als wahr erweisen.

BTW: Heute ist in der Printausgabe der AZ ein Interview mit Günther Maria Halmer, der in einer Pilcher-Folge eine Rolle hat. Frage an ihn: Sie sind Vorstand des Ambulanten Kinderhospiz München. Das ist das Gegenprogramm zu Rosamunde Pilcher, oder? Halmer: Na ja, das eine ist ein Dreh, das andere eine echt engagierte Geschichte. Da geht es um echte Not. Ich bin sehr froh, dass ich gebeten wurde, da mitzumachen. Ich möchte das aber nicht an die große Glocke hängen, weil ich das Gefühl habe, manche nutzen solche Ehrenämter, um sich selber noch bekannter zu machen.

Der Satz macht ihn noch sympathischer, als er mir seit den Münchner Gschichten ohnehin schon war. Söder geht den umgekehrten Weg, daher können ihn viele nicht leiden.


RE: Corona und die Politik - FCAler - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:34)Martin schrieb:  Sie finden also, es wurde alles richtig gemacht, ernsthaft? Jetzt haben sie schon wieder die Kühlkette versaubeutelt, diesmal beim unkomplizierteren Moderna-Impfstoff.

Es scheint schon eine herkulische Herausforderung zu sein, Impfstoff bei Kühlschranktemperatur von A nach B zu transportieren.

Modernas Corona-Impfstoff: Erste Dosen kommen in Deutschland an - sofort kommt es zur Panne 

Martin


Frage: Sind da immer die Minister,
oder die Vorgesetzten schuldig und zuständig wenn es zu solchen Pannen kommt? Oder doch eher Menschen/Leute wie Du und ich, die zwar alle gscheit daherreden können, aber wohl auch nicht immer alles richtig machen!   At

Wo gearbeitet wird fallen Späne, bzw. werden wohl immer (unvermeidbar) Fehler gemacht, die bestimmt nicht allen Kritikern passieren würden, gelle!   Heuldoch

Ich persönlich ärgere mich auch über schlampige Arbeit und war in meiner Beruflichen Zeit wahrscheinlich auch kein sooo bequemer Vorgesetzter, weil ich immer vorausgesetzt habe, was ich kann, müssen Andere auch können, aber letztendlich ist es halt leider nicht so!  No


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:48)Martin schrieb:  So schnell und umfassend Prozesse zu immer weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens definiert wurden, so schnell sollte es eigentlich möglich sein, Prozesse zum Umgang mit dem Impfstoff zu installieren, finden Sie nicht auch?

Martin

Auch Sie wissen nicht ob der Prozess am Umgang mit dem Impfstoff fehlerhaft ist
oder am Versagen des "Kühlungsingenieurs."

Zunächst aber werden "Politiker" in die Haft genommen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:50)FCAler schrieb:  Frage: Sind da immer die Minister,
oder die Vorgesetzten schuldig und zuständig wenn es zu solchen Pannen kommt? Oder doch eher Menschen/Leute wie Du und ich, die zwar alle gscheit daherreden können, aber wohl auch nicht immer alles richtig machen!   At

Wo gearbeitet wird fallen Späne, bzw. werden wohl immer (unvermeidbar) Fehler gemacht, die bestimmt nicht allen Kritikern passieren würden, gelle!   Heuldoch

Ich persönlich ärgere mich auch über schlampige Arbeit und war in meiner Beruflichen Zeit wahrscheinlich auch kein sooo bequemer Vorgesetzter, weil ich immer vorausgesetzt habe, was ich kann, müssen Andere auch können, aber letztendlich ist es halt leider nicht so!  No

Klartexter hat Ihnen die passende Antwort geschrieben, das erspart mir die Tipperei.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:45)Der Seher schrieb:  Sehr konstruktive Beiträge....
Naja...

Für Fehlkonstruktionen bleibt Ihnen damit mehr Platz.

Auf alle Fälle brauch ich mir von Ihnen nicht vorwerfen zu lassen, dass ich Einzeiler bevorzuge!
Ansonsten haben Sie doch auch nur Ihr eigenes Zeugsl wiederholt.
Wenn schon ohne Erfolg, lobt man sich selbst.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 13.01.2021

Der Chef der kassenäztlichen Vereinigung hat auch eine Meinung.

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Corona-live-Nichts-gebracht-Kassenaerzte-halten-Lockdown-fuer-ergebnislos.html 

Die Todeszahlen sind unverändert erschreckend hoch. Der Schutz der Risikogruppen ist immer noch beschämend schlecht.

Der Lockdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung „nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie“ gewesen sei, kritisierte Gassen. „Den Unterschied macht nicht die Härte der Maßnahmen, sondern machen die Menschen in ihrem privaten Verhalten“, sagte er. Durch die ständig neuen Regeln sei Vertrauen verspielt worden. „Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält.“


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:57)nomoi III schrieb:  1. Auf alle Fälle brauch ich mir von Ihnen nicht vorwerfen zu lassen, dass ich Einzeiler bevorzuge!
2. Ansonsten haben Sie doch auch nur Ihr eigenes Zeugsl wiederholt.

1. Soll ich wann wo gemacht haben?

2. Was genau ist an meim Zeugsl denn falsch?
Welche Konzepte wurden denn entwickelt?


RE: Corona und die Politik - Martin - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:58)Der Seher schrieb:  Der Lockdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung „nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie“ gewesen sei, kritisierte Gassen. „Den Unterschied macht nicht die Härte der Maßnahmen, sondern machen die Menschen in ihrem privaten Verhalten“, sagte er. Durch die ständig neuen Regeln sei Vertrauen verspielt worden. „Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält.“

Zum Vergleich Österreich: Täglich kommuniziert Kurz über Maßnahmen und erklärt diese ausführlich in den sozialen Medien. Es gibt eine Strategie, einen roten Faden, Ende Januar sollen bspsw. die Schulen wieder geöffnet werden, während bei uns über einen Lockdown bis Ostern diskutiert wird.

Dieses Abtauchen und Nicht-Kommunizieren von Merkel, das von manchen und den Medien als "vom-Ende-her-Denken" verklärt wird, habe ich ohnehin noch nie für gut befunden. Und in dieses Kommunikationsloch stoßen Söder, Laschet, Merz und Röttgen und vollziehen ihre Pfauentänze.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:49)Klartexter schrieb:  Nein, lieber Franz, ich werde mich sicher nicht schämen! ....


Warum gibt es kein einheitliches Vorgehen unter der Federführung des RKI, das ja wohl in Sachen Pandemie ein wenig mehr Ahnung hat als Söder und Konsorten! In Neuseeland hat man vorgemacht, wie man Covid-19 erfolgreich bekämpft:
Neuseeland feiert Silvester ohne Begrenzung der Besucherzahl 
Dort hat nicht jeder Lokalpolitiker sein eigenes Süppchen gekocht, da gab es klare Ansagen durch die dortige Regierungschefin Jacinda Ardern. In Deutschland dagegen beruft man sich auf den Föderalismus, der letztlich nur dazu geführt hat, dass inzwischen niemand mehr so genau weiß, was wo für Gesetze gelten.
-

Ist Neuseeland eines der von Ihnen angesprochenen Länder?

Zitat:Dabei gibt es Länder, welche es offensichtlich besser machen, warum übernimmt man nicht einfach deren Weg? 

Vielleicht kennen Sie Neuseeland nach eigenem Besuch. Ich nur aus Büchern und Landkarten.
Irgendwo "eine Insel" im südlichen Pazifischen Ozean, aus unserer Sicht "down under."
Vögel, die nur laufen, nicht fliegen können, also das Virus nicht im Schnabel rein schmuggeln. Die Häfen jederzeit zu schließen.
Diesbezüglich ein großer Vorteil. Föderalismus ein Fremdwort und "die Krone" bestimmt 
ohne dass langatmige Ministerpräsidentenkonferenzen einzuberufen sind.

Betreiben Sie also Rosinenpickerei?
Man kann nur Gleiches Gleichem gegenüber stellen.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 13.01.2021

(13.01.2021, 13:48)Martin schrieb:  So schnell und umfassend Prozesse zu immer weiteren Einschränkungen des öffentlichen Lebens definiert wurden, so schnell sollte es eigentlich möglich sein, Prozesse zum Umgang mit dem Impfstoff zu installieren, finden Sie nicht auch?

Martin

Doch, finde ich. Aber wie angedeutet, auf die Herstellung von Produkten hat keiner der Politiker, der beratenden Berater Einfluss. Finden Sie doch auch!

Warten wir einfach ab, was der wirkliche Grund für die Panne ist!