Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

(12.01.2021, 16:51)nomoi III schrieb:  was sollte daran schwierig sein?
Der Einzelhandel hat doch keine Aufgabe, der Bürger ist in der Pflicht.

Ja der Bürger ist in der Pflicht. Aber der Einzelhandel hat dafür zu sorgen, dass auf seine Gebiet, die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Wenn die Pflicht nicht bestehen sollte bzw. der Einzelhandel von der Pflicht ausgenommen wird, werden sich eine bestimmte Anzahl nicht daran halten. Ich habe die Befürchtung, dass es ein nicht geringer Teil ist.


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

Der Disput, ob geimpfte Menschen mehr Rechte haben, als nicht geimpfte Menschen hat schon begonnen.
Wenn es eine hohe Impfverweigerung unter den Pflegekräften in den Alten- und Pflegeheimen gibt, sollte man nach den
Ursachen fragen. 

Impfpflicht für bestimmte Gruppen? 


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.01.2021

(12.01.2021, 19:24)Isidor II schrieb:  Der Disput, ob geimpfte Menschen mehr Rechte haben, als nicht geimpfte Menschen hat schon begonnen.
Wenn es eine hohe Impfverweigerung unter den Pflegekräften in den Alten- und Pflegeheimen gibt, sollte man nach den
Ursachen fragen. 

Impfpflicht für bestimmte Gruppen? 


Die Impflicht wird auf jeden Fall indirekt kommen: Keine Reisen mehr ohne Nachweis, keine Hotel-Übernachtung mehr ohne Nachweis usw.

Die Impfverweigerung ist auch ein Resultat des Politikversagens über viele Monate, als man den Aufmärschen der Verschwörungstheoretiker hilflos zusah und am laufenden Band widersprüchliche Regelungen schuf. Da ist das Vertrauen dahin. Die nächste Lüge die auffliegt, vermute ich in der Impfstoffwirksamkeit gegenüber den neuen Varianten.

Martin


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

(12.01.2021, 19:28)Martin schrieb:  Die Impflicht wird auf jeden Fall indirekt kommen: Keine Reisen mehr ohne Nachweis, keine Hotel-Übernachtung mehr ohne Nachweis usw.

Die Impfverweigerung ist auch ein Resultat des Politikversagens über viele Monate, als man den Aufmärschen der Verschwörungstheoretiker hilflos zusah und am laufenden Band widersprüchliche Regelungen schuf. Da ist das Vertrauen dahin. Die nächste Lüge die auffliegt, vermute ich in der Impfstoffwirksamkeit gegenüber den neuen Varianten.

Martin

Damit man mich nicht falsch versteht. Ich bin für eine generelle Impflicht. Da geht aus meiner Sicht das Gemeinwohl vor den Persönlichkeitsrecht. Die Verweiger schaden möglicherweise nicht nur sich, sondern auch andere.


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.01.2021

(12.01.2021, 19:38)Isidor II schrieb:  Damit man mich nicht falsch versteht. Ich bin für eine generelle Impflicht. Da geht aus meiner Sicht das Gemeinwohl vor den Persönlichkeitsrecht. Die Verweiger schaden möglicherweise nicht nur sich, sondern auch andere.

Direkte Pflicht wird schwierig, weil das ein starker Eingriff in das Persönlichkeitsrecht wäre. Jemand gegen seinen Willen zu impfen, ist Stand heute Körperverletzung (Ausnahmen: Blutentnahmen zur Feststellung einer Straftat u. ä.). Ich wäre aber auch dafür, aus den genannten Gründen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

(12.01.2021, 19:44)Martin schrieb:  Direkte Pflicht wird schwierig, weil das ein starker Eingriff in das Persönlichkeitsrecht wäre. Jemand gegen seinen Willen zu impfen, ist Stand heute Körperverletzung (Ausnahmen: Blutentnahmen zur Feststellung einer Straftat u. ä.). Ich wäre aber auch dafür, aus den genannten Gründen.

Martin

Es müsste im Endeffekt das Bundesverfasssungsgericht entscheiden, welche Grundrecht stärker ist.

Ganz ehrlich würde ich mir folgende Situation wünschen:
Söder befielt für alle Beamten des Freistaates die Impflicht für Corona.
Ein Beamte oder mehrere klagen dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht.
Dann würde in diesem Punkt wahrscheinlich Klarheit herrschen, ob eine Impflicht verfassungsgemäß ist oder nicht.


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.01.2021

Zitat:Merkel warnt deutlich vor verändertem Virus

Die Kanzlerin hat eindringlich dazu aufgerufen, alles zur Eindämmung der in Großbritannien aufgetauchten veränderten Variante des Coronavirus zu tun. Das Virus könne in sehr kurzer Zeit "die Führerschaft gegenüber dem alten Virus" übernehmen, sagte Merkel nach Angaben mehrerer Sitzungsteilnehmer in der ersten Online-Sitzung der Unionsfraktion nach der Winterpause. Man müsse mit einer ganz anderen Aggressivität dieses Virustyps rechnen. Würde diese Virusvariante in Deutschland die Oberhand bekommen, wäre man wieder mitten im exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/17-45-Merkel-warnt-deutlich-vor-veraendertem-Virus--article21626512.html 

Mein Gefühl: Die wissen schon wieder mehr, als sie zugeben.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 12.01.2021

(12.01.2021, 19:55)Martin schrieb:  Mein Gefühl: Die wissen schon wieder mehr, als sie zugeben.

Martin

Manchmal ist er wirklich besser nicht sofort Panik zu verbreiten


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.01.2021

(12.01.2021, 20:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Manchmal ist er wirklich besser nicht sofort Panik zu verbreiten

Wer sich durch so einen Satz in Panik versetzen lässt, sollte sein Nervenkostüm prüfen.

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 12.01.2021

(12.01.2021, 18:40)nomoi III schrieb:  Beim Apotheker meiner Wahl, 10 Stück = € 26.xx - von Anfang an, auch heute noch.
Benötige ich keinen Amazonas

Die Aussage "Scheck" verstehe ich nicht.

Stimmt, Scheck ist schlecht, da irgendwann nachvollziehbar.
Geldkoffer ist besser.

Jetzt mal ehrlich.
Es fällt mal wieder nichts ein in der Politik wie Masken und Lockdown. Das ganze Gelaber über jetzt schon Verlängerung ist doch ein Armutszeugnis.

Hätte Söder zu seinen Masken wenigstens noch ein neues Konzept mit vorgestellt. Ansatzpunkte gäbe es ja zuhauf.

Aber Nein, nur eine neue Pflicht.
Wahrscheinlich sind die FFP2 und KN95 Lager zu voll.
Eine gewisse Akzeptanz wäre vielleicht noch da, wenn die Einzelhändler damit versorgt werden und diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Was würde das Kosten bei globalen Einkauf? Ein Bruchteil, was jetzt gezahlt wird.
Und die Kosten wären im Vergleich zu zig Milliarden andernorts ein Klacks.