Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Wohrischscho - 11.04.2020

.jackson schrieb:Diese ganze "Vorprescherei", egal von wem, ist doch eine Folge oder Teil unserer föderalistischen Struktur.  Föderalismus in Grenzen - ok, aber es gibt Gebiete auf denen er mehr Nach- als Vorteile bringt. Dazu zählew ich neben den aktuellen Problemen z.B. auch die Bildungspolitik.
Ich gebe zu, ich bin großer Verfechter des Föderalismus, und damit voreingenommen. 
Gerade in der Bildungspolitik sehe ich einen ganz großen Vorteil des Föderalismus.


RE: Corona und die Politik - jackson - 12.04.2020

(11.04.2020, 20:24)Maskenmann schrieb:  . nu man tau ---

Silva, ist  m.E. nur wirklich zu verstehen, nachzuvollziehen,
wenn man mit seinem 1. Gabriel Allon beginnt: The Kill Artist  (deutsch ??)
Daniel durchgehend stark, bin bei 15 ??? "The other woman"

Bedauere diesen Schwenker.
Macht doch nix.
Ich glaube, daß ich auch die beiden Bücher ganz gut verstanden habe.


RE: Corona und die Politik - Maskenmann - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:15)jackson schrieb:  Macht doch nix.
Ich glaube, daß ich auch die beiden Bücher ganz gut verstanden habe.

Habe ich auch überhaupt keine Zweifel.
Die Situationen, weshalb "Lebensgefährtin," -- "Besuche im Krankenhaus ..."
werden eben in Band 1 deutlich.

Ich hatte auch schon mehrere gelesen, ehe mir Band 1 in die Finger kam.


                                     Wenn es klingelt in den Klöstern ...
                                                 dann ist Östern.
                                                Schöne Feiertage!


RE: Corona und die Politik - forest - 12.04.2020

(11.04.2020, 20:24)Maskenmann schrieb:  Bedauere diesen Schwenker.

Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:
Zitat:COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/ 

Danke und Frohe Ostern! Yes


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:31)forest schrieb:  Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:

Danke und Frohe Ostern! Yes
Yepp, vielleicht ist Ostern ja auch genau der richtige Zeitpunkt mit solcher Klarheit zu sprechen.

Wirklich erstklassig! Yes


RE: Corona und die Politik - Maskenmann - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:31)forest schrieb:  Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:

Danke und Frohe Ostern! Yes


...hatte ich auch schon anerkennend gelesen,
aber einen Hinweis darauf nicht gewagt.

Bin schon vorbelastet und Erzengel Gabriel (schon wieder ein Gabriel)
steht hinter mir mit dem Schlammenfwert...


RE: Corona und die Politik - harvest - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:31)forest schrieb:  Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:

Danke und Frohe Ostern! Yes

Guten Morgen, Früaufsteher, und auch schöne und ruhige Innocent Osterfeiertage.
Habe eben den Artikel verlinkt, den du schon vor einer Stunde verlinkt hattest. 
Hab's nicht mitgekriegt.
Aber besser zweimal als keinmal. Er - der Artikel - ist eigentlich Pflichtlektüre.


RE: Corona und die Politik - leopold - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:31)forest schrieb:  Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:

Habe gerade Sophie geantwortet:

Danke für den Link, wirklich sehr interessant, was der Mann sagt. Seine Kritik zielt aber wohl insbesondere auf die Schweiz und die dort geführte Diskussion. Ich kenne die dortige Diskussion zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Verharmlosung als Grippe, der "eugenische" Ansatz mit dem Versuch der Herdenimmunität und die Forderung nach schneller Lockerung wegen des Primats der wirtschaftlichen Interessen v. a. aus der Ecke der Rechtspopulisten von der SVP stammt. 
Gewundert habe ich mich schon die ganze Zeit über die sehr hohen Fallzahlen pro Kopf der Bevölkerung und die hohe Mortalität in der Schweiz. Die Vorsorge und die Versorgung mit Schutzmaterial und Beatmungsgeräten scheinen in der Schweiz auch wesentlich schlechter zu sein als in Deutschland. 

Umso erfreulicher ist es doch, dass die meisten der Vorwürfe auf unser Land explizit nicht zutreffen. Natürlich gab es auch hier immer wieder welche, die Covid-19 als normale Grippe verharmlosen wollten. Die Sicht der politischen Verantwortlichen war das hier aber nie. 
Auch war die Zusammenarbeit unserer Forscher mit den Chinesen von Anfang an exzellent. Nicht zufällig wurde in der Charite der erste zuverlässige Test entwickelt und nicht zufällig arbeitet die Firma CureVac seit Anfang Januar an einem Impfstoff. Schließlich wird in Deutschland der Schutz des Lebens der gesamten Bevölkerung klar über die wirtschaftlichen Interessen gestellt. Der Bundespräsident hat das gestern nochmals deutlich formuliert.

Natürlich waren auch wir hier in Deutschland nicht optimal auf diese Pandemie vorbereitet. Wir haben aber wenigstens unverzüglich reagiert, haben die Kapazitäten an Intensivbetten schnell deutlich gesteigert, haben die Testkapazitäten wie nirgendwo sonst ausgeweitet, haben schrittweise die notwendigen Beschränkungen erlassen und verfügen zumindest jetzt wieder über ausreichend Schutzkleidung für das medizinische Personal. Wir befinden uns deswegen nun auch in einer wesentlich besseren Ausgangslage als die Schweiz.


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.04.2020

(12.04.2020, 08:31)forest schrieb:  Macht nix.
Habe auch einen Schwenker zum A'blick gemacht, wo Sophie einen starken Artikel verlinkt, der auch diesem Forum nicht vorenthalten werden sollte:

Danke und Frohe Ostern! Yes

Danke, den Artikel kannte ich schon, er ist klasse. Bringt vieles auf den Punkt.

Zitat:Die lässige Grosszügigkeit, wenn andere sterben, ist in unserer Gesellschaft nicht zu übersehen. Das andere, das sofortige Geschrei und die immediaten Schuldzuweisungen, wenn es einem selber oder nächste Angehörige trifft, kenne ich zur Genüge.

oder

Zitat:Das Maskentragen wurde für nicht notwendig befunden – aber nicht, weil dessen Effektivität nicht bewiesen wäre. Nein, weil man schlicht nicht genügend Masken zur Verfügung stellen konnte. Man müsste lachen, wenn es nicht so tragisch wäre

Martin


RE: Corona und die Politik - messalina - 12.04.2020

(12.04.2020, 10:53)leopold schrieb:  Natürlich waren auch wir hier in Deutschland nicht optimal auf diese Pandemie vorbereitet. Wir haben aber wenigstens unverzüglich reagiert, haben die Kapazitäten an Intensivbetten schnell deutlich gesteigert, haben die Testkapazitäten wie nirgendwo sonst ausgeweitet, haben schrittweise die notwendigen Beschränkungen erlassen und verfügen zumindest jetzt wieder über ausreichend Schutzkleidung für das medizinische Personal. Wir befinden uns deswegen nun auch in einer wesentlich besseren Ausgangslage als die Schweiz.

Ganz stimmt das aber nicht? Nanu Bei den Tests sind die Schweizer sogar vor uns, an dem kann es eher nicht liegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1105115/umfrage/durchschnittliche-anzahl-tests-fuer-das-coronavirus-nach-laendern-maerz/