Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 02.01.2021

Zitat:EU-Kommissarin: Problem beim Impfstoff ist nicht die zu sparsame Bestellung

Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat die Beschaffung von Impfstoff in der Europäischen Union verteidigt. "Das Nadelöhr ist derzeit nicht die Zahl der Bestellungen, sondern der weltweite Engpass an Produktionskapazitäten", sagte Kyriakides in Brüssel. Sie begegnete damit Kritik, die Kommission habe zu wenig des Impfstoffs von Biontech und dessen US-Partner Pfizer bestellt, der derzeit als einziger eine EU-Zulassung hat. Kyriakides versicherte, man habe die Verhandlungen mit Biontech früh aufgenommen und der Firma mit 100 Millionen Euro beim Aufbau der jetzigen Produktionskapazitäten geholfen. Dafür habe die Kommission die Zusage für insgesamt 300 Millionen Dosen Impfstoff erhalten.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/19-19-EU-Kommissarin-Problem-beim-Impfstoff-ist-nicht-die-zu-sparsame-Bestellung--article21626512.html 

Gelogen. Diese Aussage der EU steht im Widerspruch zu den Aussagen der Leopoldina und dem Impfstoff-Erfinder Sahin, letzteren glaube ich deutlich mehr als den EU-Bütteln.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 02.01.2021

(02.01.2021, 21:26)Martin schrieb:  Gelogen. Diese Aussage der EU steht im Widerspruch zu den Aussagen der Leopoldina und dem Impfstoff-Erfinder Sahin, letzteren glaube ich deutlich mehr als den EU-Bütteln.

Martin

An den Aussage waren KEINE Virologen beteiligt.
Auch ist diese LEOPOLDina eigentlich verdächtig, weil sie doch vor ein paar Jahren für die Schließung von mehr als 1000 Krankenhäusern plädierte.

Bestimmt würde man jetzt das Fehlen von Krankenhäusern beklagen.
Wenn schon ein LEOPOLD beteiligt, sollten auch Sie misstrauisch werden   Tongue


RE: Corona und die Politik - Martin - 02.01.2021

(02.01.2021, 21:47)nomoi III schrieb:  Bestimmt würde man jetzt das Fehlen von Krankenhäusern beklagen.
Wenn schon ein LEOPOLD beteiligt, sollten auch Sie misstrauisch werden   Tongue

Gutes Argument. Gebe mich geschlagen.  Clown

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 03.01.2021

(02.01.2021, 15:31)Martin schrieb:  Aber hallo, ich schrieb "gehen auf das Konto der Regierung", das lässt die Motivation (Absicht, Unvermögen) völlig offen. Aber ich kann gerne konkretisieren: Die verzögerte Impfstoffbestellung war Absicht, der Umgang mit den daraus resultierenden Folgen Unvermögen.

Martin

Was hätten Sie denn gemacht, wenn Bestelliungen weit (Monate) vor einer Klarheit ob ein Wirkstoff überhaupt wirklich funktioniert bestellt werden soll?
Einfach sicherheitshalber schon mal einen Haufen Geld rausgeworfen?
Hinterher sind immer alle schlauer.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 03.01.2021

(03.01.2021, 11:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Was hätten Sie denn gemacht, wenn Bestelliungen weit (Monate) vor einer Klarheit ob ein Wirkstoff überhaupt wirklich funktioniert bestellt werden soll?
Einfach sicherheitshalber schon mal einen Haufen Geld rausgeworfen?
Hinterher sind immer alle schlauer.

Wir haben schon so viel sinnlos Geld rausgeworfen, da hätts hier nicht geschadet. Zudem die Regierung doch bei anderen Herstellern schon mehr falsch geordert hat.
Wieso waren andere Länder schneller. Haben die nur gezockt?

Nein, der Regierung darf man ab ca. Mai durchaus Versagen auf ganz großer Linie unterstellen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 03.01.2021

(03.01.2021, 11:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Was hätten Sie denn gemacht, wenn Bestelliungen weit (Monate) vor einer Klarheit ob ein Wirkstoff überhaupt wirklich funktioniert bestellt werden soll?
Einfach sicherheitshalber schon mal einen Haufen Geld rausgeworfen?
Hinterher sind immer alle schlauer.

Man hätte es so machen können wie Israel: Merkel hätte zum Hörer greifen und Pfizer/Biontech ein anständiges Angebot unterbreiten sollen. Dazu müsste man aber regieren, nicht nur reagieren und alles der unfähigen EU-Administration überlassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es entsprechende (Ausstiegs-)Klauseln hinsichtlich der Wirksamkeit gibt. Die anderen Staaten sind ja schließlich nicht allesamt doof.

Martin


RE: Corona und die Politik - harvest - 03.01.2021

(03.01.2021, 11:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Was hätten Sie denn gemacht, wenn Bestelliungen weit (Monate) vor einer Klarheit ob ein Wirkstoff überhaupt wirklich funktioniert bestellt werden soll?
Einfach sicherheitshalber schon mal einen Haufen Geld rausgeworfen?
Hinterher sind immer alle schlauer.

Naja, wenn ich das lese (offizielle Seite des Auswärtigen Amtes):

Zitat:Der Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Deutschlands Ratspräsidentschaft geprägt. Aber auch bei anderen zentralen Themen ist die EU entscheidend vorangekommen, indem sie nach innen solidarisch und nach außen geschlossen agiert hat.
Auswärtiges Amt 

also dass Deutschland vom 1. Juli bis 31. Dez. 2020 die EU-Ratspräsidentschaft hatte und zusätzlich noch die EU-Kommissionspräsidentin eine deutsche Politikerin ist, dann frage ich mich schon, wer an der da verantwortlich ist.


RE: Corona und die Politik - harvest - 03.01.2021

Was ich gar nicht nachvollziehen kann:
Wie kann es sein sein, dass Meck-Pomm, das zu den vier Ländern mit der geringsten 7-Tage-Inzidenz (unter 100) gehört, weitaus am meisten verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner hat, nämlich 0,71.
Die schwerbetroffenen Länder Thüringen, Sachsen und Brandenburg liegen mit 0,04, 0,10 und 0,13 deutlich dahinter. 
Und auch NRW und die Süd-Lander.
So viele Menschen wurden bisher gegen Covid-19 geimpft 


RE: Corona und die Politik - messalina - 03.01.2021

(03.01.2021, 13:51)harvest schrieb:  Was ich gar nicht nachvollziehen kann:
Wie kann es sein sein, dass Meck-Pomm, das zu den vier Ländern mit der geringsten 7-Tage-Inzidenz (unter 100) gehört, weitaus am meisten verabreichte Impfdosen pro 100 Einwohner hat, nämlich 0,71.
Die schwerbetroffenen Länder Thüringen, Sachsen und Brandenburg liegen mit 0,04, 0,10 und 0,13 deutlich dahinter. 
Und auch NRW und die Süd-Lander.
So viele Menschen wurden bisher gegen Covid-19 geimpft 

Ich glaube es liegt daran dass Manuela Schwesig Krebs hatte und da viel sensibler ist in Gesundheitsdingen. Und außerdem, coronamäßig ist es in MP immer schon viel besser gelaufen als in Bayern, wo man uns mit Macho-Gehabe und Zügel anziehen und Maske auf dem Fahrrad und Verbot der eGo-Maske und immer den höchsten Bußgeldern nur rebellisch gemacht hat.


RE: Corona und die Politik - harvest - 03.01.2021

(03.01.2021, 14:17)messalina schrieb:  Ich glaube es liegt daran dass Manuela Schwesig Krebs hatte und da viel sensibler ist in Gesundheitsdingen. Und außerdem, coronamäßig ist es in MP immer schon viel besser gelaufen als in Bayern, wo man uns mit Macho-Gehabe und Zügel anziehen und Maske auf dem Fahrrad und Verbot der eGo-Maske und immer den höchsten Bußgeldern nur rebellisch gemacht hat.

Ah so  At