Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - FCAler - 24.12.2020

Großbritannien meldet erneut neue Virus-Mutante 


Zitat:"Neue Variante bereitet uns große Sorgen"[/font][/size][/color]

"Diese neue Variante bereitet uns große Sorgen, weil sie noch schneller übertragen wird", sagte der britische Minister. "Es scheint so, als habe sie noch weiter mutiert als die neue Variante, die in Großbritannien entdeckt wurde."


In einigen Gebieten,

werden die Vorgaben deutlich verschärft, ganau das ist richtig. Yes


RE: Corona und die Politik - Martin - 24.12.2020

Zitat:Österreich startet Skisaison mit Masken

Unter strengen Hygieneauflagen starten viele Skigebiete in Österreich heute in die Wintersaison. So ist wegen des Coronavirus das Tragen von besonders wirksamen FFP2-Masken für alle Skifahrer über 14 Jahre Pflicht, wenn sie sich in Gondeln aufhalten oder anstehen. Einige Seilbahnen bieten solche Masken zum Verkauf an, andere haben die Skiläufer gebeten, selbst welche mitzubringen.

Die Schutzmaßnahme ist nicht unumstritten. Die Bergbahn Saalbach will juristisch dagegen vorgehen, weil die Kontrolle schwierig sei, aber die Haftung bei Verstößen beim Unternehmen liege. Daher will das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm erst öffnen, wenn die FFP2-Maskenpflicht entfällt.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Osterreich-startet-Skisaison-mit-Masken-article22254952.html 

Daran sieht man, wie vom Tourismus abhängige Länder das Wasser bis zum Hals steht. Diese Öffnung steht im Widerspruch zur sonstigen Corona-Politik Österreichs und ist offenbar ein Akt schierer Verzweiflung.

Macht das unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch Spaß?

Martin


RE: Corona und die Politik - derfnam - 24.12.2020

Die Österreicher haben doch entschieden nach den Feiertagen erneut in einen totalen Lockdown zu gehen. Einige Ski-Orte machen jetzt die Bahnen nicht auf, das würde sich nicht rentieren argumenieren sie. Man kann gespannt sein wie das weitergeht. Wer will schon mit FFP2 Maske Skifahren, ich denke das ist der wirkliche Grund.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 24.12.2020

Ich persönlich fahre gern Ski, hab für mich allerdings die Skisaison bereits abgeschrieben. Unter derartigen Umständen habe ich persönlich Null Komma Null Lust.
Außerdem sind Abstecher nach Österreich derzeit eh nicht möglich mit den Begleitumständen der z.b. Quarantänpflicht.


RE: Corona und die Politik - FCAler - 26.12.2020

Das ist bei der Corona-Impfung zu beachten 


Zitat:Wie sieht es dann im kommenden Jahr aus?

Spahn geht davon aus, bis zum Sommer allen Bürgern in Deutschland ein "Impfangebot" machen zu können, sofern weitere Präparate eine Zulassung erhalten. Neben dem Biontech-Impfstoff spielt auch das Mittel von Moderna eine Rolle, über dessen Zulassung die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) bis zum 6. Januar entscheiden will.

Für beide Impfstoffe sind dem Gesundheitsministerium zufolge insgesamt 136,3 Millionen Dosen sicher, die nahezu alle 2021 geliefert werden könnten. Mit je zwei nötigen Dosen ließen sich so rechnerisch 68,2 Millionen Bürger impfen, bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland.

Derzeit wollen sich
wohl nur ein 1/3 der Menschen in Deutschland impfen lassen! Info


RE: Corona und die Politik - messalina - 26.12.2020

(26.12.2020, 16:10)FCAler schrieb:  Derzeit wollen sich
wohl nur ein 1/3 der Menschen in Deutschland impfen lassen! Info

Dann wird das wohl nie was mit der Herdenimmunität und wir müssen für immer Maske anziehen. Dann wander ich aber echt aus! Ich glaube das einzigste was uns helfen würde ist ein neuer Bundeskanzler Merz. Weil der wär der einzige der die Maskenpflicht auch ohne Herdenimmunität abschaffen würde, weil er will dass die Wirtschaft wieder boomt. Alle anderen sind irgendwie Lappen, Stofflappen, tut mir leid. Oder Kutscher die gerne die Zügel anziehen wie Söder. Dann gibt es auch bestimmt Bußgelder mit 1 Million damit jeder der nicht gehorcht sofort Hartz IV ist und in Privatinsolvenz muss. In so einem Land kann ich nicht leben.

Wann sind denn die Wahlen, im September, oder? Nanu Wenn sie sie nicht wegen Corona verschieben, das könnte ja auch noch passieren wenn da gerade angeblich die nächste Welle kommt? Das ist alles so deprimierend.


RE: Corona und die Politik - Martin - 29.12.2020

Zitat:Neuer Ausbruch in China: Peking riegelt zehn Stadtteile ab

In Peking werden zehn Stadtteile im nordöstlichen Bezirk Shunyi abgeriegelt. Dort wurden 16 Infektionen seit dem 18. Dezember gemeldet. "Die Covid-Prävention und -Kontrolle der Hauptstadt muss den Notfallmodus einleiten", sagt ein Sprecher der Stadtverwaltung. Dies ist die erste Absperrung in der chinesischen Hauptstadt seit dem letzten Ausbruch des Coronavirus in den Monaten Juni und Juli.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/14-31-Neuer-Ausbruch-in-China-Peking-riegelt-zehn-Stadtteile-ab--article21626512.html 

Impfen die Chinesen schon? Weiß man das? Oder verheimlichen die A-Löcher schon wieder alles?

Martin


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 30.12.2020

(29.12.2020, 17:02)Martin schrieb:  Impfen die Chinesen schon? Weiß man das? Oder verheimlichen die A-Löcher schon wieder alles?

Martin

Gerade habe ich einen Artikel gefunden, der nach ihrer Frage veröffentlicht wurde.

Chinesischer Corona-Impfstoff hat Wirksamkeit von 79 Prozent 


RE: Corona und die Politik - Martin - 01.01.2021

Zitat:Zu gelassene EU verwundert Biontech-Chef

[...] Der Mangel an Impfstoff hänge auch mit der Einkaufspolitik der EU zusammen, erklärte Şahin. "Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert", sagte der Biontech-Chef.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Zu-gelassene-EU-verwundert-Biontech-Chef-article22264793.html 

Es geht ja nur um das Leben von Wahlvieh, da kann man schon etwas Hinwarten.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 01.01.2021

Zitat:Israel hat schon eine Million Menschen geimpft

Weniger als zwei Wochen nach dem Beginn einer Impfkampagne im Rekord-Tempo hat Israel schon eine Million seiner Bürger gegen das Coronavirus geimpft. Regierungschef Benjamin Netanjahu und Gesundheitsminister Juli Edelstein würdigten am Freitag den millionsten Impfling in der arabischen Ortschaft Umm el Fahm im Norden des Landes. Das sind mehr als zehn Prozent der Bevölkerung - das Land hat fast 9,3 Millionen Einwohner.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Israel-hat-schon-eine-Million-Menschen-geimpft-article22265026.html 

10% der Bevölkerung durchgeimpft, alleine zwischen Weihnachten und Neujahr. Im Februar möchte man zur Normalität zurückkehren.

Martin