Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 25.11.2020

Zitat:27 Millionen Bürger sollen FF2-Masken günstiger bekommen können

Die geplante Abgabe günstiger FFP-2-Schutzmasken an Menschen aus Corona-Risikogruppen für den Winter nimmt konkretere Formen an. Insgesamt dürften 27,35 Millionen Menschen dafür infrage kommen, wie aus einer Stellungnahme des Gemeinsamen Bundesausschusses aus Vertretern von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen hervorgeht. Darunter sind 23,7 Millionen Menschen ab 60 Jahren sowie weitere mit Erkrankungen, Risikoschwangerschaften oder Übergewicht. Die Stellungnahme soll nun Grundlage für eine Verordnung sein, mit der das Bundesgesundheitsministerium die Umsetzung regeln will. Nach einem Beschluss von Bund und Ländern sollen pro Person insgesamt 15 FFP2-Masken - rechnerisch eine pro Winterwoche - gegen "eine geringe Eigenbeteiligung" zu bekommen sein.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/19-37-27-Millionen-Buerger-sollen-FF2-Masken-guenstiger-bekommen-koennen--article21626512.html 

Von Anfang an hatte ich für wirksame Masken plädiert. 9 Monate und 2 Ansteckungswellen später ist diese Erkenntnis auch in der Politik gereift. Ebenfalls ein Versäumnis, das viele Tote gefordert haben dürfte.

Heute gehört: Corona hat aktuell einen Anteil von 15% an der Sterblichkeit. D. h. von 100 Leuten sterben 15 an Corona bzw. dessen Folgen.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 26.11.2020

(25.11.2020, 22:03)Martin schrieb:  Von Anfang an hatte ich für wirksame Masken plädiert. 9 Monate und 2 Ansteckungswellen später ist diese Erkenntnis auch in der Politik gereift. Ebenfalls ein Versäumnis, das viele Tote gefordert haben dürfte.

Heute gehört: Corona hat aktuell einen Anteil von 15% an der Sterblichkeit. D. h. von 100 Leuten sterben 15 an Corona bzw. dessen Folgen.

Martin

Plädiert, gefordert   -- das haben Sie sagenhaft gemacht, Martin.

 "give him a hand!"



Plädieren Sie auch an die Eigenverantwortung der Bürger?
Wollen Sie, dass uns Alles vorgekaut, in den Hintern geblasen wird?

FFP 2 Masken sind seit langer Zeit im Handel erhältlich, meine Familie hat diese mindestens seit 6 Wochen im Gesicht!



RE: Corona und die Politik - FCAler - 26.11.2020

Diese verschärften Corona-Regeln gelten im Dezember 

Zitat:1. Lockdown Light
Der Teil-Lockdown wird bis 20. Dezember verlängert; auch Theater und Kinos bleiben zu, anders als von den Ländern gefordert. Zu Weihnachten soll es dann einige Lockerungen geben, andere Einschränkungen sollen bis Ende des Jahres gelten.

2. Weihnachten und Silvester
Die Kontaktbeschränkungen werden von 1. Dezember an verschärft (nur noch fünf Personen aus zwei Haushalten) – mit Lockerungen über die Feiertage: Vom 23. Dezember an sollen Treffen "im engsten Familien- oder Freundeskreis" möglich sein, und zwar bis maximal zehn Personen insgesamt. Dazugehörige Kinder bis 14 Jahre sollen hiervon ausgenommen sein.


Ich und meine Familie,
können mit diesem Maßnahmen sicherlich gut damit leben, ob das aber alle können/wollen? At


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 26.11.2020

(26.11.2020, 01:06)FCAler schrieb:  Diese verschärften Corona-Regeln gelten im Dezember 



Ich und meine Familie,
können mit diesem Maßnahmen sicherlich gut damit leben, ob das aber alle können/wollen? At

Kleines Beispiel, wie wir nicht damit klar kommen:

Meine alleinstehende verwitwete Schwester, meine Tochter und wir
dürfen uns, 4 Personen, nicht treffen!

ABER: Jedem Menschen .....


RE: Corona und die Politik - harvest - 26.11.2020

Zitat:"In einem gemeinsamen Beschlusspapier von Bund und Ländern heißt es, "weitergehende Maßnahmen für die Unterrichtsgestaltung" sollten "schulspezifisch" umgesetzt werden, bei einem Infektionsgeschehen mit einer Inzidenz oberhalb von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern pro Woche. Sogenannter "Hybridunterricht" wird auch nicht verpflichtend, sondern nur als Beispiel für etwaige Zusatzmaßnahmen genannt. Zudem sollen solche Maßnahmen auf Schüler ab der 8. Klasse – ausgenommen der Abschlussklassen – beschränkt bleiben."

Erstens dürfte die Inzidenz von 200 schon vielerorts erreicht sein, und wenn noch nicht, dann wäre es höchste Zeit, diesen "Hybridunterricht" (Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling) verbindlich länderübergreifend festzulegen, am besten ab einer Inzidenz von 50 bzw. 100.
Es muss ja nicht immer erst dann regiert werden, wenn die Dämme gebrochen sind.
Exclamation

Der Virologe und Infektionsepidemiologe Martin Stürmer im "Tagesspiegel": 
Zitat:Es ist wichtig, dass die Politik vor allem die Schulen noch einmal genau in den Blick nimmt. Neben der Maskenpflicht im Unterricht ist auch ein Schichtsystem für Schulklassen angebracht, außerdem das Aufstellen von Luftfiltern und nicht zuletzt den Präsenzunterricht verstärkt mit Homeschooling zu ersetzen. Damit ist aber auch ein weiterer Punkt verknüpft: der öffentliche Nahverkehr. Nicht nur die Schulbusse, auch die U-Bahnen sind zu voll.

Man darf dem Druck der Elternverbände nicht zu sehr nachgeben.
Auch als Eltern kann man nicht alles haben. Pauschaler Präsenzunterricht, womöglich noch Skiurlaub in den Weihnachtsferien - aber das Kind soll bitte keine Viren mit nach Hause bringen.
Exclamation


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 26.11.2020

(26.11.2020, 10:23)harvest schrieb:  Erstens dürfte die Inzidenz von 200 schon vielerorts erreicht sein, und wenn noch nicht, dann wäre es höchste Zeit, diesen "Hybridunterricht" (Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling) verbindlich länderübergreifend festzulegen, am besten ab einer Inzidenz von 50 bzw. 100.
Es muss ja nicht immer erst dann regiert werden, wenn die Dämme gebrochen sind.
Exclamation

Der Virologe und Infektionsepidemiologe Martin Stürmer im "Tagesspiegel": 

Man darf dem Druck der Elternverbände nicht zu sehr nachgeben.
Auch als Eltern kann man nicht alles haben. Pauschaler Präsenzunterricht, womöglich noch Skiurlaub in den Weihnachtsferien - aber das Kind soll bitte keine Viren mit nach Hause bringen.
Exclamation

Ich stimme Ihnen zu. Ich war heute früh erschüttert, über die aus meiner Sicht doch sehr sehr laschen Maßnahmen mit vielen Hintertüren. Mit diesen Maßnahmen werden wohl wahrscheinlich die Ansteckungszahlen nicht entscheidend sinken.
Die Regelung mit den 20 m² wird wieder lange Schlangen vor den Läden verursachen.
Dann kommt man nicht mehr durch die Annastraße, weil sich die Menschen quer hinstellen und nicht an der Hauswand. Stur


RE: Corona und die Politik - jackson - 26.11.2020

(26.11.2020, 01:06)FCAler schrieb:  Diese verschärften Corona-Regeln gelten im Dezember 



Ich und meine Familie,
können mit diesem Maßnahmen sicherlich gut damit leben, ob das aber alle können/wollen? At

Korrektur:

meine Familie und ich


RE: Corona und die Politik - jackson - 26.11.2020

(26.11.2020, 10:23)harvest schrieb:  Erstens dürfte die Inzidenz von 200 schon vielerorts erreicht sein, und wenn noch nicht, dann wäre es höchste Zeit, diesen "Hybridunterricht" (Wechsel von Präsenzunterricht und Homeschooling) verbindlich länderübergreifend festzulegen, am besten ab einer Inzidenz von 50 bzw. 100.
Es muss ja nicht immer erst dann regiert werden, wenn die Dämme gebrochen sind.
Exclamation
[...]

Sie halten also diesen Hybridunterricht für sinnvoll (mal egal ab welchem Inzidenzwert)?
Mir bleiben die möglichen Vorteile noch verschlossen.


RE: Corona und die Politik - harvest - 26.11.2020

(26.11.2020, 12:08)jackson schrieb:  Sie halten also diesen Hybridunterricht für sinnvoll (mal egal ab welchem Inzidenzwert)?
Mir bleiben die möglichen Vorteile noch verschlossen.

Er dünnt die Klassen aus. Je zur Hälfte Präsenzunterricht und zur Hälfte Distanzunterricht (Homeschooling). Und das im täglichen Wechsel.
Auch wenn die Kinder und Jugendlichen sich hauptsächlich im privaten Raum, also in Kontakt mit Freuden und Bekannten, anstecken sollten (was ich persönlich nicht glaube), treffen sie dann im Präsenzunterricht und im vorhergehenden und nachfolgenden ÖPNV-Transport geballt aufeinander, und das stundenlang. Da helfen auch Masken und häufiges Lüften wenig bis nichts, denn die Klassen sind oft groß (bis zu 30) und die Klassenzimmer oft nicht entsprechend geräumig. Von den Bussen und Strabas ganz zu schweigen.
In Grippezeiten (was v.a. grippale Infekte waren) und zu Zeiten, wo das Norovirus umging, waren manchmal ein Drittel pro Klasse infiziert, und auch die Lehrer waren dezimiert.  Warum wohl? 
Schulaufgaben mussten verschoben werden etc.
Warum sollte das bei Corona anderes sein? Und noch gefährlicher dazu!

PS: Am besten wäre natürlich die Schließung der Schulen und reines Homeschooling. Aber dann drehen die Eltern durch. Wer keine Großeltern oder ältere Verwandte hat, die sich um die kleineren Kinder kümmern könnten, hat dann große Probleme. Aber in solchen Zeiten haben viele Berufstätige große Probleme. Daher: Zu viel Entgegenkommen für die Wünsche der Eltern nützt das Virus gnadenlos aus. Bringt aber Stimmen bei der BT-Wahl im nächsten Jahr.

Bsp.: Frankreich hatte wochenlang mit die höchsten Neuinfektionen pro Tag in Europa, zwischen 30. und 45.000. Dann der knallharte Lockdown. Privatpersonen - mit Passierschein - durften 1 Stunde am Tag das Haus verlassen, Radius 1 km.
Stand heute hat F. ca. 16.000 Neuinfektionen, D. ca.22.000.


RE: Corona und die Politik - Martin - 26.11.2020

(26.11.2020, 12:25)harvest schrieb:  PS: Am besten wäre natürlich die Schließung der Schulen und reines Homeschooling. Aber dann drehen die Eltern durch. Wer keine Großeltern oder ältere Verwandte hat, die sich um die kleineren Kinder kümmern könnten, hat dann große Probleme. Aber in solchen Zeiten haben viele Berufstätige große Probleme. Daher: Zu viel Entgegenkommen für die Wünsche der Eltern nützt das Virus gnadenlos aus. Bringt aber Stimmen bei der BT-Wahl im nächsten Jahr.

Bsp.: Frankreich hatte wochenlang mit die höchsten Neuinfektionen pro Tag in Europa, zwischen 30. und 45.000. Dann der knallharte Lockdown. Privatpersonen - mit Passierschein - durften 1 Stunde am Tag das Haus verlassen, Radius 1 km.
Stand heute hat F. ca. 16.000 Neuinfektionen, D. ca.22.000.

Viele Betriebe haben ohnehin Kurzarbeit, Homeschooling wäre also in vielen Fällen möglich. Es scheitert wohl auch an der mangelhaften technischen Ausstattung, d. h. nicht jeder hat schnelles Internet, nicht jeder hat ein Headset oder wenigstens einen geeigneten PC nebst Räumlichkeiten. Seit dem Frühjahr wäre der richtige Zeitpunkt, das Thema Digitalisierung grundsätzlich voranzutreiben. Passiert ist wenig bis nichts, das meiste auf Eigeninitiative der Lehrer, oft improvisiert.

Martin