Treffpunkt Königsplatz
Stefan (PuK) ist gestorben - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Erinnerungen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Stefan (PuK) ist gestorben (/showthread.php?tid=3938)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:39)Athineos schrieb:  Realitäten sind keine Schuldzuweisungen!  Eine schematisierte Krankengeschichte ist kein Schema F!  Es ist ganz einfach so! Ich erzähl Dir ahnungslosem Engel nun mal was, was ich nicht gern an die große Glocke hänge ....  Ich hatte mal einen guten Freund, der an der Nadel hing. Dieser starb dann auch in jungen Jahren. Der sagte mal zu mir,  wenn er einen cold turkey habe, würde er seiner Mutter das Geld aus der Tasche klauen, denn in seiner Welt gäbe es keine Liebe, keine Freundschaft, nur Suchtbefriedigung. " Es ist alles so grau! " war sein abschließendes Resümee. Das waren die Worte eines ehemaligen Bänkers. Siehst Du nun, wie der Hase läuft?
Hm, o.k. bist wohl in der Thematik besser drin.
Nochmals zu @Martin. Mit seiner Abmeldung fehlt der letzte Kontroverse Charakter hier. Es besteht die Befürchtung, dass das Forum nun allzu harmonisch wird... Du weißt, was ich meine.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:43)Athineos schrieb:  Liest Du eigentlich, was hier abgeht? Hast Du mitbekommen, wer wen ein griechisches Vorbild nannte? Hast Du mitbekommen, wer als einziger die Wendung  " ich hasse alle, die ...  " hier hereingebracht hat.
Ich lasse Dir auf jeden Fall Deine Trauer, bitte Dich aber dennoch, die rosarote Brille abzunehmen.
Klar lese ich, nochmals die Bitte Bevormundungen zu unterlassen.
Martin hat v.a. reagiert auf eure Abkamzlungen. Ja sehr heftig und unangebracht. Es hat ihn sehr bewegt und getroffen.
Das alles auf seinen Kommentar, dass das Forum für Stefan einen Rolle spielte.
Erinnere dich, in unserem Streit fielen auch Worte, die vermutlich aus der Aufregung geschrieben wurden.
Nüchtern betrachtet hatte euer Abstimmungsverhalten sehr wohl Gewicht . Ob das Stefans Leben verlängert hatte glaub ich indes auch nicht.
Und es ist schon so, dass manche hier gerne den moralischen Forumswächter mimen.
Was ist denn ein Film ohne "Bösewicht". Richtig, langweilig.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:45)Don Cat schrieb:  Hm, o.k. bist wohl in der Thematik besser drin.
Nochmals zu @Martin. Mit seiner Abmeldung fehlt der letzte Kontroverse Charakter hier. Es besteht die Befürchtung, dass das Forum nun allzu harmonisch wird... Du weißt, was ich meine.
Beim ersten hast Du leider Recht!
Wenn Du die letzte Auseinandersetzung mit Martin verfolgt hast, wirst Du verstehen, dass ich ihm keine Träne nachweine! Ich bin mir auch im Moment nicht klar darüber, ob es fürs Forum so einen großen Verlust bedeutet, dass er ging. Wahrscheinlich nicht mehr ( in dieser Situation ), als wenn jeder andere ginge.
Und wenn  Kontroversen auf primitivste Beschimpfungen  hinauslaufen/liefen, ist/war sein Stil auch nicht soooo prall oder begrüßenswert!


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Athineos - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:50)Don Cat schrieb:  Klar lese ich, nochmals die Bitte Bevormundungen zu unterlassen.
Martin hat v.a. reagiert auf eure Abkamzlungen. Ja sehr heftig und unangebracht. Es hat ihn sehr bewegt und getroffen.
Das alles auf seinen Kommentar, dass das Forum für Stefan einen Rolle spielte.
Erinnere dich, in unserem Streit fielen auch Worte, die vermutlich aus der Aufregung geschrieben wurden.
Nüchtern betrachtet hatte euer Abstimmungsverhalten sehr wohl Gewicht . Ob das Stefans Leben verlängert hatte glaub ich indes auch nicht.
Und es ist schon so, dass manche hier gerne den moralischen Forumswächter mimen.
Was ist denn ein Film ohne "Bösewicht". Richtig, langweilig.
 Dieser Vergleich hinkt! Zwischen Dir und Martin in dieser Beziehung. Wir hatten uns schon ziemlich gut gekannt, als diese Auseinandersetzung ausbrach. Und da mag vieles mitgespielt haben ... Falschinformationen, falsche Interpretationen, Enttäuschung über den anderen etc. etc.  Mir jedenfalls fällt es leichter, mich wieder einem ehemaligen Freund zu nähern als einem völlig Fremden, der mit der Mistgabel auf mich losgeht! 
Stefan wird sicher die Gemüter polarisieren, und das über seinen Tod hinaus.
  Ach ja, übrigens bin ich gar nicht so weit weg .... Stefan hatte mich nach seinem Ausschluss hier telefonisch überrascht und mit mir gesprochen. Er bat mich sogar um Eintritt in sein geplantes Forum und wollte Rat um Namen und Form. Es ist also nicht so, dass ich völlig von außen zu meiner Meinung kam. Ich wollte es nur nicht an die große Glocke hängen, wie auch manches andere nicht!
Erst als er dann begann, uns mitten in der Nacht völlig betrunken aus dem Bett zu klingeln und nach einigen unliebsamen Auftritten, blockierte ich  nach Vorwarnung seine Rufnummer im Router. 
So  ... und damit beschließe ich dieses Thema!


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 16:10)Athineos schrieb:   Dieser Vergleich hinkt! Zwischen Dir und Martin in dieser Beziehung. Wir hatten uns schon ziemlich gut gekannt, als diese Auseinandersetzung ausbrach. Und da mag vieles mitgespielt haben ... Falschinformationen, falsche Interpretationen, Enttäuschung über den anderen etc. etc.  Mir jedenfalls fällt es leichter, mich wieder einem ehemaligen Freund zu nähern als einem völlig Fremden, der mit der Mistgabel auf mich losgeht! 
Stefan wird sicher die Gemüter polarisieren, und das über seinen Tod hinaus.
  Ach ja, übrigens bin ich gar nicht so weit weg .... Stefan hatte mich nach seinem Ausschluss hier telefonisch überrascht und mit mir gesprochen. Er bat mich sogar um Eintritt in sein geplantes Forum und wollte Rat um Namen und Form. Es ist also nicht so, dass ich völlig von außen zu meiner Meinung kam. Ich wollte es nur nicht an die große Glocke hängen, wie auch manches andere nicht!
Erst als er dann begann, uns mitten in der Nacht völlig betrunken aus dem Bett zu klingeln und nach einigen unliebsamen Auftritten, blockierte ich  nach Vorwarnung seine Rufnummer im Router. 
So  ... und damit beschließe ich dieses Thema!

Wusste ich nicht, danke für die Offenheit. Aber die ist jetzt auch wichtig, wie ich finde.
Einverstanden.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Sophie - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:39)Don Cat schrieb:  Ihr habt mit @Martin eine Hassperson hier auserkoren. Warum das? Weil er ne andere Meinung vertritt, dass Stefans Ausschluss hier ihm weiter den Boden unter den Füßen weggezogen hat?

Das kann man so nicht sehen, finde ich, - dass man in Martin eine 'Hassperson' auserkoren habe.

Bitte schau dir doch nochmal die Beiträge #4, #5, #6 und #8 im Thread 'Musste das sein an'.

Aus dem 'Off' wird ohne nähere Begründung Stefans Tod, den KuP sich aus gesundheitlicher Sicht durchaus erklären konnte, eine 'Tat', sprich es wird ein Suizid intendiert.

Die Reaktion darauf war m.E. verständlich, dass man aufforderte, nicht weiter Gerüchte zu streuen.

Da hätte jetzt eigentlich (so man etwas Konkretes gewusst hätte) ein Hinweis auf eine verlässliche Information folgen müssen und nicht der Satz ' Halten Sie doch einfach mal Ihre intrigante Drecksfresse'. Was ist denn das für eine Art? Empfindest du das als 'andere Meinung'?

Und dann folgten Schuldzuweisungen übelster Art von Martin an Athineos, an Otto auch an mich.

Und natürlich wirkt das in schlimmer Art und Weise so als trage man, der man nicht mit abgestimmt hat, der man gegen eine Begnadigung war, eine Mitverantwortung an einem Suizid ( so es denn einer gewesen wäre, was aber schon als Fakt dargestellt wird)

Nicht diejenigen, die sagen, dass sie so an ihm hingen und wüssten, was sie an ihm verloren haben (aber seine Mails nicht beantworteten und sich ihm gegenüber nicht mal zu erkennen geben wollten) - nein, diejenigen, die in Mehrheit von ihm nur seine teilweise bodenlose Forumspräsenz kannten und von der lieber verschont bleiben wollten, die sind nun die Bösen.

Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?


KuP wie Athineos reden beide nicht nur so daher sondern haben beide große fachliche wie persönliche Kenntnisse und Erfahrung mit Suchtkranken. Und selbst Laien ist bekannt, dass man eben in der Regel mit derartigen Zugeständnissen nicht helfen kann.

Und außerdem ist Martin gar nicht abgemeldet.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 14:40)forest schrieb:  Einverstanden. PuK war schon da, als ich mich im AA-Forum anmeldete. Er nannte sich sinnigerweise Pony_und_Kleid, wobei die _ _ auf einen PC-Nerd hindeuteten. Angenehm auffalllend auch sein Avatar, vermutlich Groß- oder Urgroßeltern aufm Bauernhof, Lechfeld, in A zugereist mit Wohneigentum nahe dem Oha-Bahnhof, womit wir bei seiner Drogenkenntnis wären, Gin und trockener Weißwein nach Ladenschluss an der Tanke, riecht nach durchnächtigten Diskussionen über Sartre & Co. mit Absinth, gerne den Kosmos wie ein Eingeborener kennend, ein breitbandiger Musikkenner von Klassik bis Jazz, da ließ er auch andere Geschmäcker generös gelten, Schwerpunkt allerdings auf teils mir ungenießbarem Pop, wusste alles über Musikinstrumente, vor allem Gitarren und Drumsets einschließlich ihren Kaufpreisen.
Er war ein guter Stichwortgeber im Forum, sozusagen einer seiner treibenden Motoren wenn nicht der, belesen, teils gütig, teils unerbittlich, nie langweilig, nie banal.  Vor seinem Rausschmiss hat er ein verbissenes kadiverdächtiges Stück mit einem User angefangen, daneben mit deutlichen Meinungsverschiedenheiten über das Wohl und Wehe dieses Forums, das er ganz offen übernehmen wollte, es auch finanziell unterstützt hat, was ihm berechtigt oder nicht Kritik an der Moderation zu erlauben schien und er sich das auch leistete im Sinne von wer ko, der ko. In letzter Zeit schien er durchdrehen zu wollen, fand Gefallen an netten small talks mit messalina und suchte Unterstützung von ihm wohlgesonnen Foristen. Das wurde ihm in Maßen zuteil. Zu spät? Verabschiedet hat er sich bei mir nicht; es war wohl zu spät oder es ihm langsam wurscht. Ich denke gerne an ihn. Einmal hat er gemeint, ich hätte wohl wegen zu komplizierter Sätze zuviel bb gelesen. So schließt sich der Kreis.
Auch ein klasse Nachruf, danke hierfür.
das mit der "Unterstützung" meinte ich eben mit "Harmoniesucht", da wäre er früher darüber gestanden oder hätte so getan.
Er suchte eindeutig Nähe, wenn auch nur virtuell.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Klartexter - 17.02.2020

(17.02.2020, 15:45)Don Cat schrieb:  Nochmals zu @Martin. Mit seiner Abmeldung fehlt der letzte Kontroverse Charakter hier. Es besteht die Befürchtung, dass das Forum nun allzu harmonisch wird... Du weißt, was ich meine.

Martin ist nach wie vor hier angemeldet, er hat lediglich angekündigt, sich nicht mehr an Diskussionen beteiligen zu wollen.

Stefan war auch beim Forum süchtig, ich konnte das anhand seiner Onlinezeiten oft feststellen. Mir ist es damals nicht leicht gefallen, ihn dauerhaft zu sperren, aber mit seiner Drohung ließ er mir keine andere Wahl. Ich wusste, dass er das Forum brauchte, ich wusste auch um seine Suchtprobleme. Hätte ich damals seinen Beitrag sofort nach der Erstellung gelesen, dann wäre dieser ohne großes Aufhebens einfach entfernt worden, Stefan einen Tag gesperrt und ihm erklärt, warum. Aber der Beitrag stand seit Stunden drin, war auch von anderen Usern bereits gelesen, da funktionierte die "stille" Lösung nicht mehr. Stefan hat das auch verstanden, wie er mir in einer Mail am 23.12. schrieb. Durch die damalige Abstimmung sah ich eine Chance, ihm einen Wiedereinstieg nochmal möglich zu machen, aber das Ergebnis sprach dagegen.

In Bezug auf Sucht bin ich aus bestimmten Gründen bestens informiert, soviel vorab. Ich hatte mal einen Freund, 27 Jahre jung, der war einige Zeit trocken. Nach einer Ehekrise fing er wieder zu trinken an. Meine Ermahnung, dass Alkoholismus eine tödliche Krankheit ist, wischte er mit der Bemerkung zurück, dass man so schnell nicht sterben würde. Vier Wochen später war er tot, erstickt an Erbrochenem.



RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Don Cat - 17.02.2020

(17.02.2020, 16:31)Sophie schrieb:  ...

Und natürlich wirkt das in schlimmer Art und Weise so als trage man, der man nicht mit abgestimmt hat, der man gegen eine Begnadigung war, eine Mitverantwortung an einem Suizid ( so es denn einer gewesen wäre, was aber schon als Fakt dargestellt wird)

Nicht diejenigen, die sagen, dass sie so an ihm hingen und wüssten, was sie an ihm verloren haben (aber seine Mails nicht beantworteten und sich ihm gegenüber nicht mal zu erkennen geben wollten) - nein, diejenigen, die in Mehrheit von ihm nur seine teilweise bodenlose Forumspräsenz kannten und von der lieber verschont bleiben wollten, die sind nun die Bösen.

Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder? ...
Nein, kann es nicht.
Es ist aber nicht generell Martins Art. Er ist auch ein Mensch mit Gefühlen, ich kauf ihm schon ab, dass ihm das nahe ging. ist auch keine Schande, im Gegenteil.
Schau, ich versuche mich nicht (mehr) in Einzelgefechten zu verzetteln und etwas den Bogen zu spannen.
Wir sollten weniger in "gut"-böse", "moralisch-unmoralisch", "gerecht-ungerecht" denken. So ist weder die Welt, noch sollte so ein Forum sein. Das war eine der Haupterkenntnisse für mich aus dem Auri-Forum. Unliebsames moralisch begründet aussortieren - das ist leicht und edel. Aber ist es zielführend? Welches Ziel haben wir denn? Ein angepasstes Forum oder ein lebendiges Forum, wo man eventuell nicht weiß, was einem am nächsten Tag erwartet. Man erwischt sich, dann gerne mal den "Aktualisieren-Knopf" zu drücken.
Wir sollten weniger hart im Urteilen sein. Gefallen muss man sich nichts lassen, aber man darf Leute nicht "unmöglich" machen.
Zugegeben hat das Martin teilweise mit @leo so gemacht. Aber so im Rudel auf Leute losgehen richtet immer großen Schaden an, der oft irreparabel ist.
Mir gehen beide ab: PuK UND Martin.


RE: Stefan (PuK) ist gestorben - Sophie - 17.02.2020

(17.02.2020, 16:57)Don Cat schrieb:  Nein, kann es nicht.
Es ist aber nicht generell Martins Art. Er ist auch ein Mensch mit Gefühlen, ich kauf ihm schon ab, dass ihm das nahe ging. ist auch keine Schande, im Gegenteil.
Schau, ich versuche mich nicht (mehr) in Einzelgefechten zu verzetteln und etwas den Bogen zu spannen.
Wir sollten weniger in "gut"-böse", "moralisch-unmoralisch", "gerecht-ungerecht" denken. So ist weder die Welt, noch sollte so ein Forum sein. Das war eine der Haupterkenntnisse für mich aus dem Auri-Forum. Unliebsames moralisch begründet aussortieren - das ist leicht und edel. Aber ist es zielführend? Welches Ziel haben wir denn? Ein angepasstes Forum oder ein lebendiges Forum, wo man eventuell nicht weiß, was einem am nächsten Tag erwartet. Man erwischt sich, dann gerne mal den "Aktualisieren-Knopf" zu drücken.
Wir sollten weniger hart im Urteilen sein. Gefallen muss man sich nichts lassen, aber man darf Leute nicht "unmöglich" machen.
Zugegeben hat das Martin teilweise mit @Otto so gemacht. Aber so im Rudel auf Leute losgehen richtet immer großen Schaden an, der oft irreparabel ist.
Mir gehen beide ab: PuK UND Martin.

Es ist oft Martins Art. Und entschuldige, wenn ich einen Freund von mir nicht als Vorbild bezeichnen lasse, weil man mit seinen Gefühlen ggf. auch Selbstvorwürfen nicht klar kommt. In messalina hatte er ja eine Verteidigerin, die er nach eigener Aussage aber gar nicht brauchte, weil ihn die 'drei übelsten Forumsgestalten' kalt lassen.

Seinen Rückzug hatte er übrigens schon vor diesem Disput erklärt.

Ansonsten glaube ich zu verstehen, worauf du hinaus willst, aber Foren haben eine Nettiquette und nicht zu Unrecht wird heutzutage der Ton in den sozialen Netzwerken beklagt. Man muss ein Forum nicht von missliebigen Meinungen befreien (so sie im rechtlichen Rahmen bleiben), aber nur damit es nicht zuuuu harmonisch wird, sollten Verbalinjurien und sonstige Beschimpfungen auch nicht zum Standardprogramm gehören.